Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • 2016, als das o2 GSM-Netz für E-Plus-Nutzer freigeschaltet wurde, hatte ich auf dem Weg zur Arbeit von 16 Standorten nur an zwei davon EDGE.

    Zuletzt waren es über Jahre noch 4 Stück mit GPRS.

    Nun laufen auch diese seit ein paar Wochen ganz plötzlich alle mit EDGE. Vielleicht ist o2 ja eingefallen, dass man Nutzern von 2G/3G-Geräten nach der UMTS-Abschaltung nicht auch noch nur GPRS zumuten wollte.

    Damit verschwindet auf den Smartphonedisplays jetzt nicht nur 3G, H und H+, sondern auch G.

    Voll langweilig ...

    Wäre interessant zu erfahren ob es noch Standorte gibt die wirklich nur GPRS beherrschen?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Die Standorte, die kürzlich umgestellt wurden :

    - 17561 Kraftwerk Ensdorf

    - 17682 Bergwerk Luisenthal

    - 14190 Saarbrücken-Burbach/Hochstraße

    - 14238 Saarbrücken-Untertürkheimer Straße


    Letzterer war bei GSM nun mehrere Monate off und ist erst jetzt wieder mit Umbau-LAC und EDGE on air.

    Ich hatte also auf der Arbeit schon seit längerem kein G mehr im Display.

    Dann hab ich gestern noch 17577 Heusweiler-Dilsburg gecheckt, welcher auch umgestellt wurde.


    Bleibt im Westsaarland nur noch 17572 Dillingen-Diefflen zu checken. Ebenso eigentlich auch Wadern-Wadrill, aber dort wurde wegen LTE Band 8 wohl die Hardware ohnehin gewechselt.


    Im Ostsaarland hab ich in den letzten 3 Jahren bei der Durchfahrt auf der Autobahn oder beim Wandern noch die folgenden Standorte mit GPRS erwischt.

    Da wäre interessant, ob die jetzt auch alle umgestellt wurden.


    17686 Saarbrücken-Dudweilerstraße 53

    17688 Saarbrücken-Eschberg/Mecklenburgring

    17866 Quierschied/Holzer Str,

    17860 St.Ingbert-Rentrisch

    17750 Blieskastel-Bellem

    17843 Homburg/Steinhübel

    17727 Homburg-Erbach/Wolsifferstr.

    17857 Neunkirchen-Wiebelskirchen/Am Friedhof


    So, jetzt aber genug davon im LTE-Thread .. ;-)

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • 29.08.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23315 GSM (+8)

    9248 UMTS (-2487)

    25172 LTE (+18), davon:

    • 700 MHz: 596 (+13)
    • 800 MHz: 17105 (+13)
    • 900 MHz: 671 (+8)
    • 1800 MHz: 13362 (+19)
    • 2100 MHz: 8933 (+79)
    • 2600 MHz: 2449 (+14)

    05.09.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23312 GSM (-3)

    9150 UMTS (-98)

    25189 LTE (+17), davon:

    • 700 MHz: 609 (+13)
    • 800 MHz: 17123 (+18)
    • 900 MHz: 686 (+15)
    • 1800 MHz: 13374 (+12)
    • 2100 MHz: 9179 (+246)
    • 2600 MHz: 2456 (+7)
  • 89520 Heidenheim/Schnaitheim hat B1 zu B3 dazu bekommen

    Tarife: Vodafone Red S, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid L 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S10+, Samsung Galaxy A52s 5G, Xiaomi Mi10 5G

  • Heute hatte ich nach längerem mal wieder die Gelegenheit, nach einem Arzttermin in Saarbrücken gemütlich durch die Bahnhofstraße zu bummeln.

    Natürlich nicht zum Shoppen, sondern um die Mobilfunksituation abzuchecken. ;-)

    Eigentlich wollte ich nur mal eben noch die in Cellmapper fehlende GSM-Mikrozelle am Vodafone-Shop loggen. Die war zwar noch da, ist aber inaktiv.

    Also hab ich dann eine Fototour zu diversen Standorten in der Nähe gemacht. Ggf. lade ich ein paar davon in Cellmapper hoch, spätestens wenn im Winter mal Zeit ist.


    Es sind in diesem Bereich tatsächlich noch 5 o2-Standorte mit UMTS aktiv. Wahrscheinlich weil die Standorte bei Karstadt (original o2) und in der Försterstraße (ex E-Plus) noch kein LTE haben. Der Standort in der Dudweiler Straße 58 wartet auch noch auf einen 4-Band-Ausbau, hat aber nun auch schon mal EDGE bekommen. Die Telekom hat hier ihre Antennen direkt neben die von o2 gehängt und liefert schon volles Programm als Ergänzung zum Standort nebenan in der Dudweiler Str. 53, wo nur die alte GSM/UMTS-Konstruktion von 2006 um entsprechende LTE-Bänder erweitert wurde bzw. werden konnte.

    Weiter oben schon genannt habe ich die Erweiterung der o2 Band 3 eNodeB ID 171691 Dudweiler Str./Birnengäßchen um Band 1. Ein Speedtest liefert hier nun mit der AldiTalk-Karte fast maximale 25 Mbit/s down und 11,2 Mbit/s up.

    Schließlich war noch die Europagalerie an der Reihe, wo mir jetzt endlich mal die beiden (neu installierten) Outdoor-Sektoren ins Auge gefallen sind.

    Der Indoor-Sektor ist für GSM900 und LTE1800 jetzt auch in Cellmapper drin, bzw. für UMTS vielleicht ein letztes Mal aktualisiert. Ob es auch einen LTE 800 Indoorsektor gibt, konnte ich nicht herausfinden, ebenso wenig, wo sich die Antenne befindet, trotz Orientierung an der UMTS Signalstärkeanzeige.


    Und dann gabs offenbar noch kurz vor der UMTS-Abschaltwelle noch einige weitere LTE-Band 1 Aufschaltungen:


    170552: Völklingen-Röchlinghöhe (zusätzlich zu Band 20)

    170472: Saarbrücken-Ottenhausen (zusätzlich zu Band 3)

    170580: Quierschied/L126 (zusätzlich zu Band 20)

    170865: Quierschied-Fischbach (zusätzlich zu Band 20)


    Bei der eNodeB 171245 in Püttlingen-Engelfangen, in deren Bereich ich mich häufig aufhalte, fehlt Band 1 LTE leider noch.

    Ergebnis: gestern Mittag im Band 20 gerade mal bis zu 2 Mbit/s down und schon etwas träger Seitenaufbau beim Surfen.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Homburg saar bleibt eine traurige o2 gegend. Im Stadtgebiet kein Sender mit 2 Frequenzen aktiv… obwohl überall munter 1800er gsm und Lte 800 beantragt. Nichtmal die L21 aufschaltungen zu L800 wurden durchgezogen.

    es fehlt auch weiterhin ein Sender zB am HBF würde sich anbieter oder in der nördlichen umgebung.


    Solang o2 schläft gewinnt vodafone mit ihren 28 und 3 zubauten. Davon bräuchte es noch mehr, aber auch vodafone fehlt in Homburg Erbach einfach ein standort.


    Naja mal schauen. Ich hab gestern absolut gar nichts neues von o2 gemappt und auch auf dem hinweg am samstag nichts. Also o2 nicht so in aktiver ausbaulaune im ländlichen Pfalz, Saar und Baden.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!