Mission accomplished, zumindest beinahe
Ich hab in den vergangenen Tagen bei drei Touren den Kreis Merzig-Wadern für Cellmapper und Netmonster zum großen Teil aktualisiert.
Um das ganze noch etwas bequemer zu gestalten, hab ich mir vor ein paar Tagen noch eine Netzclub-SIM besorgt, die im nunmehrigen Zweithandy XZ2 Compact ihren Job machen darf, womit ich auch weiterhin MOCN korrekt loggen kann. Mit inaktiven SIMs im jeweils zweiten Slot des Xiaomi 13T und des Sony sowie der Norma Connect SIM im Tablet kann ich nun 5 Netze parallel loggen.
Bei o2 sind nun auch die fehlenden abgelegenen Standorte in Beckingen-Düppenweiler, Merzig-Schinkenloch, und Merzig-Mondorf mit 5G erfasst und bei LTE vervollständigt.
Im Rahmen einer Tour über Losheim und Wadern hab ich aber Telekom 5G priorisiert und Losheim-Rimlingen sowie Losheim Britten fehlen bei o2 5G noch.
Dafür sind Wadern-Morscholz, Wadrill und Nonnweiler an der A1 jetzt drin.
Den Raum Lebach mit der kürzlich erfolgten Aufrüstung des Standortes in Gresaubach hebe ich mir für die nächste Tour auf.
Zu guter letzt hab ich mich mit fast leerem Tank noch über die A8 Richtung Luxemburg aufgemacht. In Perl an der B419 hab ich nach dem Tanken aber zu sehr in Luxemburger Netzen dringehangen, so dass ich hier anschließend eher Nennig priorisiert habe.
Einige interessante Beobachtungen:
In Beckingen-Hargarten stehen 4 Bänder in der STOB, so dass ich immer annahm, dass es dort nur n3 gibt. Tatsächlich läuft aber n28 und LTE800/900/1800/2100. Es ist also ein 5-Band-Standort.
Dann passt es auch zur o2 Netzkarte, die primär nur n28 Abdeckung anzeigt und n3 meist ignoriert.
An weiteren 5-Band-Standorten war LTE-Band 1 hingegen inaktiv.
- Düppenweiler
- Morscholz
- Wadrill
- Dillingen-Amalienstraße
Keine Ahnung ob das aus Energiespargründen erfolgt, ober vielleicht auch, weil man so Interferenzen mit nahe gelegenen Band-1-Nachbarstandorten vermeidet, so lange man die Kapazität nicht braucht. Den Eindruck hatte ich ja schon in Hülzweiler.
In Perl an der Sporthalle konnte ich das fehlende Band 1 diesmal nicht nachprüfen.
Dann konnte ich in Merzig-Schinkenloch und Mondorf bzw. Silwingen auch mal die reine Low-Band-Performance austesten.
Hier ist es mir nicht gelungen, irgendwas mit Carrier Aggregation oder 5G NSA zum Laufen zu kriegen, weder mit dem Xiaomi 13T (4G/5G), noch mit dem Xperia XZ2 Compact, obwohl Sony ja angeblich Low Band CA können sollte.
Speed Tests liefen also nur entweder mit LTE800 oder LTE900 und kamen nicht über 15 bis 20 Mbit/s hinaus.
Der Witz ist, dass das Xiaomi dank ULI konsequent 5G anzeigt. Netmonster sagte jedenfalls '5G NSA disconnected'.
Das Kontrastprogramm lieferte MOCN von Vodafone am Schloss Berg in Nennig.
Hier ging die Speedtest-Anzeige der App Traffic Monitor auf über 60 Mbit/s bei LTE800 hoch. Auch wenn die App gegenüber Ookla 10 - 20% mehr anzeigt, ist es trotzdem noch ein überzeugender Wert.
Das Sony mit der Netzclub-SIM hing interessanterweise in der schwachen Band 1 eNodeB aus Perl-Besch drin. Flugmodus aus und an, Wechsel in GSM und zurück brachte keine Änderung.
Hier musste ich es erst in das (unzulässige) Netz von Vodafone einbuchen, damit es anschließend beim Einbuchen ins o2-Netz erkannt hat, dass es hier eine MOCN-Freigabe gibt. Beim Xiaomi lief das sofort.
Infos zu Telekom und Vodafone folgen in den dortigen Ausbau-Threads.