-
War heute dort. Hatte leider erst zu spät gesehen, dass Schuhlappen gestern bereits eine Tour zu den in dem Gebiet geänderten Standorten gemacht hat.
Dasburg selbst hat von dem Ausbau nichts - da ist die Netzabdeckungskarte zu optimistisch bzw. beachtet die Topographie nicht.
Ich habe am Sonntag das schöne Wetter genutzt und hab die geänderten Standorte abgefahren, gemappt und aktualisiert.
Den Sender Dasburg konnte ich nur direkt vor dem Sendemast mappen.
In der Stadtmitte von Dasburg und an der Hauptstrasse (B410) hatte ich nur Luxemburgisches Netz !
-
In der Eifel hat laut Netzabdeckungskarte 54689 Dasburg vor kurzem LTE bekommen.
Im Cellmapper fehlt noch der LTE Eintrag !!
-
In der Eifel hat laut Netzabdeckungskarte nach 54673 Scheitenkorb nun auch 54675 Körperich-Obersgegen 5G bekommen.
Beide Standorte sind aber im Cellmapper noch nicht aktuallisiert bzw. geändert worden.
-
o2 nutzt nun MOCN an der Telekom eNB 163182 Echternacherbrück.
Wundert mich, dass die Telekom den Standort überhaupt für o2 freigegeben hat, da er sowieso nicht die beste Leistung bringt (bisher ein LTE800 Schnellausbau über alte GSM-Antennen).
Das wundert mich auch sehr. Es wird eine Notlösung sein von o2.
-
Das ist wohl nur ein Q&D-Umbau auf SRAN, also LTE und NR per DSS auf Band 3. Ob GSM 1800 weiter läuft weiß ich noch nicht (würde aber angesichts der Lage davon ausgehen).
Und am Standort 54673 Scheitenkorb wo GSM 900/1800 + LTE 800 lief.
Was wurde jetzt an dem Standort außer N28 noch erweitert ?
-
Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 15.01. bis 21.01. reingekommen sind:
54666 Irrel (n3)
Der Standort 54666 Irrel hatte bis dato nur GSM 1800 laufen.
Also müsste dort nun auch LTE laufen.
Was wurde dort freigeschaltet ?
Band 20 + Band 28 ?
Alles anzeigen
-
Weitere Ausbauten in der Eifel !
54673 Scheitenkorb (GSM 900/1800 + LTE 800 + (N28 (Neu)
54666 Irrel (GSM 1800 + (N3 (Neu)
Der Standort 54666 Irrel hatte bis dato nur GSM 1800 laufen.
Also müsste dort nun auch LTE laufen.
eifelman
Könntest du die beiden Standorte abfahren und bei Cellmapper eintragen bzw. ergänzen ?
-
Im Mittelrheintal geht es (hoffentlich) weiter: eNB 178228 auf der Burg Liebenstein ist offline, dort läuft nur noch GSM 1800. Auch die GSM-only Station 7130 oberhalb von Boppard-Hirzenach ist offline. Letzteres scheint auch Vodafone am gleichen Standort zu betreffen, dort hatte ich "Nur Notrufe" im Display.
Ich hoffe wie gesagt, dass man hier Nägel mit Köpfen macht um irgendwann das Mittelrheintal mal durchgehend zu versorgen. Ist ja kein Zustand.
Laut Cellmapper (Last Seen 31.Dezember 2022) läuft die eNB 178228 nun wieder, aber eine Aufrüstung sehe ich immer noch keine.
-
Jetzt geht der LTE Ausbau in der Eifel aber doch zügig weiter.
Dann dürfte es nicht lange dauert dann bekommt 54570 Meisburg auch bald LTE !!
Und 56826 Dreisch dürfte auch bald zeitnah LTE bekommen !!
-
In der Eifel tut sich wieder was, der LTE Ausbau geht langsam weiter.
LTE haben jetzt auch die Orte:
56826 Driesch (Band 8+20)
und
54570 Wallenborn (Band 20)
ich hoffe es kommen bald noch ein paar Orte hinzu !