Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Manchmal muss ich mich echt über meine eigene Blindheit wundern. ;-)

    Im Mai hab ich in Perl den MRT an der A8 gefunden und vom Ortsrand von Perl-Sehndorf aus auch ein Foto davon gemacht.

    Nun ist diese Woche eine neue eNodeB ID 182037 an der A8 in diesem Bereich in MLS aufgetaucht und tatsächlich gibt es eine neue STOB vom Juni mit 4 Bändern direkt an der Anschlussstelle Perl.

    Ein genauer Blick auf das Foto zeigt jetzt, dass da schon damals ein neuer Mast in der Ferne zwischen Obstbäumen sichtbar war.

    Dieser hat laut STOB einen Sektor auf der Nordostseite für den Moselaufstieg der A8 ganze 9 Meter höher als der südwestliche Sektor, der die Moselbrücke Richtung Luxemburg ausleuchtet. Also ein Standort fast nur für die Autobahn und kaum für die Ortslage von Perl.

    Aber die Telekom füllt zumindest mal ihre Lücken im saarländischen Moseltal, und sorgt dafür, dass Reisende aus Luxemburg im Roaming jetzt direkt in ihrem Netz landen.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • In der Netzdefinition Ende August sind bei mir in Düseldorf mindestens 4 Sender neu on air gegangen, inzwischen wurden auch alle Frequenzen pro Sender aktiviert: Alle Standorte haben b3,7,20 bzw. b3,7,8,20. Schön zu sehen, dass TK endlich b20 offensiver in den Innenstädten fährt, das ist auch dringend nötig zur Verbesserung der Indoorversorgung.

  • Telekom ist funny.


    In Karlsruhe gibt es noch einige richtig merkwürdige gebilde.


    so zB der Standort auf der Bildungsakademie Handwerkskammer. Der Sender hatte lange zeit nur L18 (1300) dann kam auf einer anderen ID Band 1 dazu. jetzt ist auf der alten ID 1800_2nd aktiviert worden. der Sender hat komplett neue Panele, aber LTE 700,800,900,1500 und 2600 scheinen noch nicht zu laufen. Sprich 2 IDs an Huawei Technik. hmm 3+1 scheint nicht möglich.

    5G n1 NSA wird aber laut karte wohl gehen.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Also ein Standort fast nur für die Autobahn und kaum für die Ortslage von Perl.


    Die können schon…wenn sie wollen.


    Bzw wenn sie müssen, bis Ende 2019 mussten ja alle Autobahnen zu 100% mit LTE versorgt sein.


    Das hat aber bis HEUTE noch keiner geschafft !


    Weiß eigentlich einer was aus den Strafen geworden ist die die Bundesnetzagentur im Juni angedroht hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Bluesky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Bluesky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Netzdefinition Ende August sind bei mir in Düseldorf mindestens 4 Sender neu on air gegangen, inzwischen wurden auch alle Frequenzen pro Sender aktiviert: Alle Standorte haben b3,7,20 bzw. b3,7,8,20. Schön zu sehen, dass TK endlich b20 offensiver in den Innenstädten fährt, das ist auch dringend nötig zur Verbesserung der Indoorversorgung.

    (vom 28.03.21) ...

    Andererseits hat der letzte reine UMTS-Standort der Telekom im Saarland in der Oberen Schulstraße in Riegelsberg mit der eNodeB ID 177773 nun auch noch LTE/5G Band 1 bekommen. Man hat es wohl immer noch nicht geschafft, die GSM900 Installation in der Kirche nebenan aufzurüsten. Die hat nun zumindest mal LTE Band 8.

    Band 1, 3, 20 sieht man hier in Ecke nun auch immer häufiger bei Cellmapper.

    Ich wollte heute auf dem Weg zu einer Wanderung eigentlich nur die neulich verlorengegangenen Cellmapper-Frequenzangaben bei der Telekom wieder herstellen.

    Da hat sich dann auch solch eine Überraschung ergeben. Die oben genannte eNodeB ist offenbar jetzt zum Kirchturm umgezogen (wenn sie nicht schon von Anfang an dort war) und hat Band 3 und 20 dazubekommen. Die zugehörige Aktualisierung der STOB ist jedenfalls erst von Juni.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Neuer Telekomstandort in Chemnitz-Ebersdorf an der B169. Steht unmittelbar an der Einmündung Braunsdorfer Straße. B3 + B20 + B28. Der dritte B28-Standort in der gesamten Region.

    Hatte lange Zeit auf VF getippt am neuen Standort, aber es ist die Telekom geworden.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Am Telekom-Standort an der Kollaustraße in Hamburg hat die eNB 110306 (STOB vom 26.01.2021) bereits vor einigen Wochen (dürfte im August gewesen sein) neue CommScope-Heptabands erhalten. Diese Woche gab es dann die Huawei-AAUs für +5G-NR (3600) :).

  • Update:


    Telekom baut deutschlandweit echt rasant aus, jedoch hat man einige Standorte im Südwesten vergessen...folgende Telekom-Standorte aus meinem Dunstkreis, die mir so einfallen, haben leider noch immer noch kein LTE-Träger und man ist somit in den meisten Fällen komplett offline datentechnisch.


    Für das beste Netz empfinde ich das leider echt sehr enttäuschend. Ich werde mal anfragen, wann die besagten Orte endlich auch mal in der Gegenwart ankommen dürfen.




    Rottenburg -Dettingen,
    Furtwangen -Rohrbach, ( Schwarzwald)
    Rickenbach Unterkirnach,( Schwarzwald)
    Seewald-Erzgrube, ( Schwarzwald)
    Hofstetten, ( Schwarzwald)
    Bad Wildbad-Meistern, ( Schwarzwald)
    Gernsbach-Reichental,( Schwarzwald)
    Nendingen,( Schwäbische Alb)
    Bondorf,
    Nusplingen,( Schwäbische Alb)
    Enzklösterle,( Schwarzwald)
    Waldshut-Eschbach,( Schwarzwald)
    Jestetten,
    Stühlingen,( Schwarzwald)
    Marzell,( Schwarzwald)
    Mössingen-Talheim,
    Beuron,( Schwäbische Alb),
    Strasberg ( Schwäbische Alb),
    Hayingen ( Schwäbische Alb)
    Steinen-Schlächtenhaus,( Schwarzwald)
    Laufenburg
    Bad Rippoldsau,( Schwarzwald)
    Glatten,( Schwarzwald)
    Neuenburg-Rotenbach,( Schwarzwald)
    Beuren ( Schwäbische Alb),
    Geislingen-Eyach,( Schwäbische Alb)
    Sulzburg,( Schwarzwald)
    Alfdorf,
    Althütte,
    Ebni

    Schönwald Standort West ( Schwarzwald),
    Blumberg -Fützen,( Schwarzwald)
    Bad Urach-Hülben,( Schwäbische Alb)
    Urbach (Standort Kirche),
    Winterbach,
    Nellingen,( Schwäbische Alb)
    Dapfen ( Schwäbische Alb)
    Hechingen-Sickingen
    Tuttlingen-Möhringen( Schwäbische Alb)
    Bürchau ( Schwarzwald)
    Alpirsbach-Ehlenbogen( Schwarzwald)
    Völkersbach ( Schwarzwald)
    Forbach Drahberg ( Schwarzwald)
    Fröhnd( Schwarzwald)
    Sasbach-Brandmatt( Schwarzwald)
    Bad Peterstal-Löcherberg( Schwarzwald)
    Oberharmersbach Standort am Ortsrand( Schwarzwald)
    Triberg-Gremmelsbach( Schwarzwald)
    Pfullingen West
    Deilingen-Hochberg( Schwäbische Alb)


    und sicherlich noch einige mehr, die mir nicht einfallen...

    3 Mal editiert, zuletzt von DC01 ()

  • Wäre doch eigentlich ein schönes Projekt für einen Mitarbeiter/Praktikanten beim Pressesprecher Markus Jodl..? ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!