Beiträge von TommySaar.

Interessanterweise hat Orange France für dieses Projekt 5GCroCo eine temporäre internationale MCC/MNC eingerichtet: 991 02.

Diese ist mir heute zufälligerweise beim Netzwerksuchlauf aufgefallen und wird auch für LTE 700 an umliegenden Standorten verwendet.

Steht tatsächlich auch schon hier dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/…e#International_operators

Einbuchen konnte ich mich im Saarbrücker Industriegebiet Süd laut Cellmapper in eine eNodeB 9-43 mit TAC 1701 auf EARFCN 9310.

Weiter oben hatte ich über die Installation von n78 Panels an den Standorten Saarbrücken-Untertürkheimer Straße, Saarbrücken-Goldene Bremm und in Perl an der A8 berichtet.

Ein Anwendungsfall für 3.5 GHz an diesen Stellen ist mir jedoch komplett entgangen.

Es gibt ein EU-Projekt mit Namen 5GCroCo zum autonomen Fahren, das genau in diesen Bereichen stattfindet.

Auch mein ehemaliger Prof von der HTW in Saarbrücken ist hier involviert.

Einen größeren Bericht hierzu gab es diese Woche im SR Fernsehen:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=108514

(Zweiter Programmpunkt ab Minute 3:37)

Im Südwesten gabs ansonsten wohl kaum neue Standorte.

Östlich vom Nürburgring hat Virneburg nun LTE, ebenso Hochstätten im Landkreis Bad Kreuznach und Monzingen an der Nahe.

Im Saarland wurde schon Schiffweiler genannt. St.Wendel-Saal scheint noch nicht in der Karte zu sein.

Vom letzten Mal ist die mit der UMTS-Abschaltung einhergehende Band 1-Erweiterung in Beckingen-Haustadt jetzt durch Cell2gps.com bestätigt.

Außerdem lieferte MLS kürzlich die Erweiterung des Standorts Losheim am See/Wasserhochbehälter Kerzenberg um 3 Sektoren Band 1 zusätzlich zu 2 Sektoren Band 20.

Zusammen mit dem neuen Band 3+20 Standort in der Hochwaldstraße hat o2 jetzt eine solide Versorgung auch für die Besucher des Strandbads.

Von 2017 bis 2020 gab es hingegen 6 Blöcke UMTS vom Kerzenberg.

Die Telekom hinkt hier jetzt hinterher. Sie hat zwar Band 3+3+1+20 vom Kerzenberg, aber nur einen Sektor. Und der Ersatz des alten GSM/LTE900 Standorts innerorts in der Trierer Straße durch einen Mastneubau lässt auf sich warten.

Wo nun UMTS zugunsten von Band 1 Erweiterungen abgeschaltet wurde ist aus der aktuellen Karte nicht mehr ersichtlich. Die Webseite von o2 enthält noch den UMTS-Layer, allerdings auch nach 2 Tagen noch die V228.

Mozilla hat im August 2020 die Tracking-Funktion aus dem mobilen Firefox entfernt und auch den Mozilla Stumbler nicht mehr weitergepflegt. Seither loggen außer den Nutzern älterer Firefox-Versionen fast nur noch die Freaks mit, teilweise mit Third-Party-Apps.

Und die herunterladbare Datenbank enthält nur die Mobilfunkzellen, die innerhalb der letzten 365 Tage mindestens einmal geloggt wurden.

Daher (und z.B. auch wegen der GSM- oder UMTS-Abschaltung in diversen Ländern) ist die Datenbank von gezippt ca. 500 MB mittlerweile auf 100MB geschrumpft, bleibt aber momentan auf einem stabilen Niveau.

Ich rätsele auch schon seit längerem, was da passiert. Kürzlich auch im Raum St. Ingbert bei o2 und Telekom.

Teilweise scheint auch das letzte Aktualisierungsdatum mancher Sektoren wieder im Jahr 2018 oder 2019 zu liegen, obwohl die in jüngerer Zeit definitiv mit Frequenzangabe geloggt wurden, z.B. Band 3 an der eNodeB 170461 in Saarbrücken-Burbach, wo ich erst nach mehrmaligem Vorbeifahren gestern wenigstens einen Sektor aktualisiert bekommen habe.

Manchmal hat man den Eindruck, da steckt jetzt eine Statistik dahinter, die die am häufigsten geloggte Frequenz anzeigt, und wenn die 0 ist, und der Verursacher sich lange im Bereich dieses Sektors aufgehalten hat, dauert es ewig, bis wieder eine Änderung akzeptiert wird.

Einen anderen Bug hab ich allerdings neulich selbst provoziert.

Ich war mit Bandlock im Telekom LTE Band 1 unterwegs. Zwischendrin ist das Gerät bei fehlenden Signal dann ins Vodafone Band 1 als Notfallnetz gesprungen.

Beim Wiedereinbuchen ins Telekomnetz wurden die folgenden Sektoren dann weiterhin mit der Vodafone Kanalnummer 100 geloggt, statt mit 500.

So geschehen in Püttlingen. Vergangenen Freitag wollte ich das wieder korrigieren, hat aber nicht funktioniert, und die Telekom Sektoren erscheinen weiterhin in Vodafone-Band-1-Orangerot. :(

In Merzig ist o2 auch für unerwartete Überraschungen gut.

Dort gibt es jetzt einen neuen Standort in der Straße Zum Wiesenhof 13.

Dabei hatte man gerade mal 200 Meter entfernt den ex E-Plus Standort im Glockenturm der Kirche St. Josef, den man an die Telekom verkauft hat.

In Merzig-Schwemlingen wurde Anfang des Jahres am o2 Standort Am Altenberg LTE Band 3 auf den GSM1800-Antennen aufgeschaltet und man denkt sich, dann wird der ex E-Plus-Standort auf dem Altenheim nebenan mit ex E-Plus LTE1800 bestimmt aufgegeben.

Nö. Dort wurde jetzt UMTS auf LTE Band 1 umgestellt und möglicherweise Band 3 abgestellt, weil es auf 300m Abstand zum anderen Standort wohl nicht sonderlich gut performt hat. Und im Band 1 gehen wenigstens bald uneingeschränkt 20 MHz Bandbreite.

Da hat sich ja im Saarland einiges getan. An der LTE-Vergleichskarte ist allerdings nicht eindeutig herauszulesen, wo welche Änderung stattgefunden hat. Bei UMTS schon eher.

Die folgenden Standorte der verbliebenen UMTS-Insel im Saar-Pfalz-Kreis (Gemeinden Mandelbachtal, Gersheim und Blieskastel) haben zu Band 20 laut Cell2gps.com nun auch Band 1 erhalten und UMTS wurde abgeschaltet:

Blieskastel-Bellem eNodeB 170750

Blieskastel-Niederwürzbach eNodeB 171260 (LTE noch nicht bestätigt)

Mandelbachtal-Ommersheim eNodeB 170821

Gersheim-Niedergailbach eNodeB 171989

In der Gemeinde Spiesen-Elversberg hat sich auch was getan. UMTS ist dort nun komplett weg. Vielleicht hat der Standort am Sportplatz Spiesen (Richard-Wagner-Str.) nun als Letzter auch Band 1 LTE gekriegt, eNodeB ID noch unbekannt.

Ansonsten im Kreis Neunkirchen schon in Cellmapper mit Band 1 zusätzlich zu Band 20:

Neunkirchen-Wiebelskirchen/Steinbacher Berg eNodeB 177565

Eppelborn-Dirmingen eNodeB 177595

UMTS abgeschaltet wurde laut Karte auch in Beckingen-Haustadt und in Lebach-Steinbach. Cell2gps.com liefert aber bislang keinen Hinweis auf eine LTE Band 1 Aufschaltung.