Beiträge von TommySaar.

    Die aktualisierte Netzkarte zeigt ja mal wieder einige interessante Neuaufschaltungen.

    Im Saarland sollten dies sein:


    Lebach-Falscheid (Band 20)

    Saarlouis-Fraulautern (Band 1)

    Mettlach-Orscholz (Band 1)

    Kirkel-Limbach/Bahnhofstr. 170840 (Band 20)

    Blieskastel-Ballweiler (Band 20 ?)

    Blieskastel-Webenheim(Sender Bliestal) (Band 1)


    außerdem fehlen in Cellmapper weiterhin noch:

    Beckingen-Oppen 177876 (Band 20)

    Blieskastel-Altheim 177931 (Band 1)

    SB-Eschringen 177834 (Band 1)

    SB-Ensheim/Flughafen 177690 (Band 1)

    Überherrn 177661 (Band 1)

    SB-Kirschheck/A1 177976 (Band 1)

    SB-Fechingen/Auf der Adt 177894 (Band 1)


    Die eNodeB 170534 in Auersmacher ist mal wieder weg. Keine Ahnung, was da los ist. Bei jeder zweiten Kartenaktualisierung ist sie drin und wieder weg. Das letzte mal, dass ich in der Saarlandtherme war, ist schon länger her. Da lief sie noch, aber da war ich noch nicht bei Cellmapper.


    Falscheid und Fraulautern fahre ich vielleicht heute noch ab.

    Falscheid macht auch schön Fläche, was dem Standort Hoxberg mit Band 1 trotz größerer Höhe nicht so gut gelingt.

    In Fraulautern hat man die vor 4 Jahren geplante 4-Band-Aufrüstung in der STOB wieder auf 2 Bänder reduziert. Da kommt also nicht weiteres mehr.

    Die Installation befindet sich in bzw. auf einer Stahlrohrkonstruktion mit Dreiecksquerschnitt als Werbeträger für den Möbelmarkt, auf dessen Parkplatz sie steht. Da kann man von unten reingucken und die Hardware befindet sich ein paar Meter höher in ziemlich beengten Verhältnissen. Da hatte wohl keiner mehr Bock, noch mehr dazuzubauen.


    Morgen gehts dann mit dem Auto in die Werkstatt nach Brebach. Vielleicht mache ich danach noch eine kleine 'Probefahrt' über Eschringen, Ensheim und Ommersheim. ;-)


    In der Westpfalz finden sich noch einige neue, die in Cellmapper noch fehlen:

    Linden (schon länger)

    Waldmohr (Weiherstr. ?, schon länger)

    Sien

    Schopp

    Lemberg

    Pirmasens-Windighöhe

    Zweibrücken-Triftweg oder Am Ölkorb

    ...habe eigentlich nicht die Ambition das alles zu korrigieren, vor allem da ich keine Registrierung bei CM anlegen möchte. Ich schreibe dir aber Morgen noch eine PN dazu, weils öffentlich hier nicht reingehört.


    MRT Berschweiler steht genau auf dem gegenüberliegenden Hügel oberhalb Friedhof „Zum Strengenberg“.

    Danke. :-)


    Hab ich auch vermutet und entsprechend in Cellmapper vermerkt.

    Hatte bis jetzt aber noch nicht die Gelegenheit, dort selbst mal hinzufahren.

    Im Saarland sollten die Marker alle stimmen, und es gibt derzeit auch nicht mehr viele Möglichkeiten, in Cellmapper neue rote Marker zu generieren, oder neue Frequenzbänder hinzuzufügen. Das wären nach meiner Kenntnis noch diese:


    fehlend Vodafone GSM: 4

    SB-Vodafone Shop Bahnhofstr. (Mikrozelle 51330 > 51331) http://vu2060.admin.s88.top-co…sb-stadt/sb-vodafone2.jpg

    Marpingen-Berschweiler (MRT 62126/62127/62128 (genauer Standort)) )*

    Nonnweiler/A1 (MRT 62114/62115/62116)

    Wadern-Krettnich (Rundstrahler 9430 > 9431)


    Anm.: Die GSM-Rundstrahler von Vodafone wurden neulich größtenteils von Sektorkennung 0 auf 1 umgestellt.


    fehlend Vodafone UMTS: ggf. 1


    HOM-Uniklink Bereich Gebäude 40/Mensa (Sektor IDs 44451, 44452, 44455, 44456, gefunden bei MLS zuletzt in 2017(!), ist der noch da ??)


    Sonst UMTS komplett, der letzte fehlende war Oberthal.


    fehlend Vodafone LTE: 13

    SB-Klarenthal/Kreisstr. (Band 3)

    SB-Bübingen (Band 1)

    VK-Lauterbach (Band 3)

    Ommersheim/Oberwürzbacher Str. (Band 1)

    NK-Wellesweiler/Rettenstr. (Band 1)

    Marpingen-Berschweiler (MRT, genauer Standort, der aktuell gesetzte wird angezweifelt) )*

    Oberthal (Band 1)

    Wadern-Lockweiler/Thyssen-Krupp (Band 1, schon aktiviert?)

    Merzig-Brotdorf (203790, Band 20 und 1)

    Mettlach (Band 1)

    Dillingen-Werkstr. (Band 1)

    Überherrn-Felsberg (205689 Band 8 )

    Perl-Borg (laut Melki weiter oben)


    )*: Melki weißt Du zufälligerweise, wo die genau steht? Der User calvani hat sie dorthin gesetzt, wo bei der BNetzA noch eine STOB eines ehemaligen E-Plus-Repeaters existiert. Das passt irgendwie nicht zu der Sektorierung bei cell2gps.com


    Außerdem gibt es noch den MRT mit eNodeB 204538, der den Bereich Wolfersweiler versorgt, aber wohl in der Nähe des rheinland-pfälzischen Gimbweiler steht.


    Neben weiteren LTE Aufschaltungen an reinen GSM-Standorten fehlt jetzt noch LTE Band 1 (und ggf. Band 20) an 10 UMTS-Standorten.

    Dann ergänze ich die interessanten Infos von Melki noch:

    In 66333 Völklingen-Lauterbach wurde die Basisstation auf dem Wasserturm zwischenzeitlich von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren GSM-900/ 1 Sektor LTE-700/LTE-800/LTE-1800 erweitert.


    Band 28 hab ich vergangene Woche für Cellmapper geloggt, aber Band 3 wollte auch bei einem weiteren Versuch heute nicht reingehen. Kann Vodafone allerdings auch nur als 'verbotenes Netz' tracken. Dafür ist dort jetzt endlich auch LTE 1800 der Telekom vollständig.

    Lauterbach ist insofern interessant, da es eine Mobilfunkinsel darstellt, weil der umgebende Warndtwald die Signale aller Netzbetreiber derart stark dämpft, dass ungeachtet der Angaben in den Netzkarten praktisch kein Anschluss zu den benachbarten Basisstationen besteht.


    Zudem hab ich in Völklingen-Ludweiler gerade die eNodeB 200761 mit Band 3 neu reingekriegt. Dort gibt es aber schon länger die eNodeB 201740 mit Band 20 und Band 1.

    Melki : weißt Du zufällig, was es damit auf sich hat?

    Macht Vodafone jetzt auch wie die Telekom auf unterschiedliche eNodeB-IDs vom gleichen Standort, oder sind das doch unterschiedliche Standorte, oder ein MRT?

    Dann werde ich die nächste Zeit mal den Hammersberg bei Urexweiler im Auge behalten. Dort ist der noch im Einsatz.

    Das wären dann dort die Cell-IDs 51993, 52023 und 52053.

    Bin ja selbst gespannt, ob o2 an den 6 Standorten im Saarland bis Ende des Jahres den geplanten Umbau hinkriegt.


    In Schwarzenholz sieht es als abschreckendes Beispiel so aus:

    Am o2-Standort auf der alten Schule wurde im Mai 2018 GSM900 (3 Sektoren) abgebaut, obwohl die Abdeckung bis heute in der Netzkarte erscheint.

    2019 hingen dann 2 Sektoren für zunächst LTE800 der Telekom mit Richtfunkanbindung(!) am bisherigen Antennenträger.

    Seit Mitte 2020 hängen nun auch 2 Sektorantennen von o2 am Antennenträger, sind aber bis jetzt nicht in Betrieb.


    Am E-Plus Mast außerhalb des Ortes auf einem Acker wurde GSM1800 auch schon vor längerem abgeschaltet und es läuft nur noch grünes UMTS.

    Mit einem GSM-only Handy landet man dann ggf. im Notfallnetz von Vodafone, die dort an der Kirche seit Ewigkeiten auch nur GSM900 haben.


    Hintergrund ist aber wohl die unendliche Geschichte mit dem Breitbandausbau vor Ort. Den hatte die Telekom schon für 2009 angedroht, dann aber abgeblasen. Und jetzt im Rahmen der saarländischen Breitbandoffensive ist es VSE NET (Schlau.com), die Schwarzenholz ausbauen sollen, während die Telekom im restlichen Kreis Saarlouis den Zuschlag erhalten hat. Das soll zwar seit Januar fertig sein. Ich schätze mal, dass es da mit den Anschlüssen der Basisstation immer noch nicht so läuft, wie geplant.

    Das wäre ein Indiz dafür dass sie gegenwärtig noch 25 MHz haben. OK, danke für den Hinweis.

    Neben den 20 MHz, die ab nächstem Jahr für Telefonica nur noch verfügbar sind, gibt es noch den untersten 5MHz Block, der bald an Vodafone geht.

    Der wird immer noch von den letzten verbliebenen Original-E-Plus-NodeBs genutzt.

    Ansonsten hat o2 dann einfach auf dem bisherigen LTE-Kanal 252 die Bandbreite von 10 auf 20 MHz umgeschaltet, und den untersten der am oberen Rand des Frequenzbereichs liegenden beiden UMTS-Blöcke abgeschaltet.

    Wenn o2 zum Jahreswechsel die LTE-Bandbreite bei 15 oder 20 MHz halten will, dürfte das dann in Cellmapper schon an einem Frequenzwechsel erkennbar sein.

    Danke an alle, die bisher fleißig eingetragen und mitgemacht haben.

    Danke

    Keine Ursache. :)


    Da gibt es eine Kategorie 'Kein Lowband ?!'

    Die würde ich gerne erweitern auf 'Kein Lowband ?! / kein GSM900'


    Allein in meiner näheren Umgebung hat die Telekom mehrere Basisstationen laufen, die nur LTE 800/LTE1800 haben, also zwar Lowband, aber trotzdem kein LTE900 in Aussicht.

    Das würde dann die gelben Marker weiter reduzieren und zu grünen 'Recycling-'Markern machen.

    Im Moment zähle ich 210 von 301 GSM-Basisstationen im Saarland mit LTE900. Da gab es zuletzt nochmal einen kleinen Schub.

    Mal eine Frage nicht zu Cellmapper sondern zum Mozilla Location Service:


    Funktionieren die Apps, die man hierfür verwenden kann, überhaupt noch richtig?


    Ich analysiere seit längerem die MLS-Daten für das Saarland, nicht nur um neu aufgeschaltete Zellen zu finden, sondern auch um zu checken, was an z.B. ehemaligen E-Plus Basisstationen regelmäßig noch gefunden wird und damit noch aktiv ist.

    Zuletzt kamen da über alle Netzbetreiber hinweg immer so 300 - 400 kB an Daten an insgesamt gefundenen Zellen innerhalb eines Monats zusammen.

    Für den Monat September bin ich nun gerade mal bei 57 kByte an Daten.


    Dass der Mozilla Stumbler unter Android 10 nicht mehr richtig funktioniert, ist schon seit längerem bekannt.

    Da war dann Firefox eine Alternative.

    Aber bei dem aktuellen Firefox finde ich die Tracking-Option auch nicht mehr.

    In der Vorgängerversion gab es ja sogar einen Hinweis in der Statusleiste, wenn Firefox im Hintergrund getrackt hat. Wann wusste zwar nie, wann die Daten hochgeladen werden, aber irgendwann waren sie bei MLS drin.

    Wenn jetzt die meisten Normalnutzer nicht mehr tracken, könnte die Aktualität der Datenbank darunter leiden.