Beiträge von TommySaar.

    Ich rätsele auch schon seit längerem, was da passiert. Kürzlich auch im Raum St. Ingbert bei o2 und Telekom.

    Teilweise scheint auch das letzte Aktualisierungsdatum mancher Sektoren wieder im Jahr 2018 oder 2019 zu liegen, obwohl die in jüngerer Zeit definitiv mit Frequenzangabe geloggt wurden, z.B. Band 3 an der eNodeB 170461 in Saarbrücken-Burbach, wo ich erst nach mehrmaligem Vorbeifahren gestern wenigstens einen Sektor aktualisiert bekommen habe.

    Manchmal hat man den Eindruck, da steckt jetzt eine Statistik dahinter, die die am häufigsten geloggte Frequenz anzeigt, und wenn die 0 ist, und der Verursacher sich lange im Bereich dieses Sektors aufgehalten hat, dauert es ewig, bis wieder eine Änderung akzeptiert wird.


    Einen anderen Bug hab ich allerdings neulich selbst provoziert.

    Ich war mit Bandlock im Telekom LTE Band 1 unterwegs. Zwischendrin ist das Gerät bei fehlenden Signal dann ins Vodafone Band 1 als Notfallnetz gesprungen.

    Beim Wiedereinbuchen ins Telekomnetz wurden die folgenden Sektoren dann weiterhin mit der Vodafone Kanalnummer 100 geloggt, statt mit 500.

    So geschehen in Püttlingen. Vergangenen Freitag wollte ich das wieder korrigieren, hat aber nicht funktioniert, und die Telekom Sektoren erscheinen weiterhin in Vodafone-Band-1-Orangerot. :(

    In Merzig ist o2 auch für unerwartete Überraschungen gut.

    Dort gibt es jetzt einen neuen Standort in der Straße Zum Wiesenhof 13.

    Dabei hatte man gerade mal 200 Meter entfernt den ex E-Plus Standort im Glockenturm der Kirche St. Josef, den man an die Telekom verkauft hat.


    In Merzig-Schwemlingen wurde Anfang des Jahres am o2 Standort Am Altenberg LTE Band 3 auf den GSM1800-Antennen aufgeschaltet und man denkt sich, dann wird der ex E-Plus-Standort auf dem Altenheim nebenan mit ex E-Plus LTE1800 bestimmt aufgegeben.

    Nö. Dort wurde jetzt UMTS auf LTE Band 1 umgestellt und möglicherweise Band 3 abgestellt, weil es auf 300m Abstand zum anderen Standort wohl nicht sonderlich gut performt hat. Und im Band 1 gehen wenigstens bald uneingeschränkt 20 MHz Bandbreite.

    Da hat sich ja im Saarland einiges getan. An der LTE-Vergleichskarte ist allerdings nicht eindeutig herauszulesen, wo welche Änderung stattgefunden hat. Bei UMTS schon eher.


    Die folgenden Standorte der verbliebenen UMTS-Insel im Saar-Pfalz-Kreis (Gemeinden Mandelbachtal, Gersheim und Blieskastel) haben zu Band 20 laut Cell2gps.com nun auch Band 1 erhalten und UMTS wurde abgeschaltet:


    Blieskastel-Bellem eNodeB 170750

    Blieskastel-Niederwürzbach eNodeB 171260 (LTE noch nicht bestätigt)

    Mandelbachtal-Ommersheim eNodeB 170821

    Gersheim-Niedergailbach eNodeB 171989


    In der Gemeinde Spiesen-Elversberg hat sich auch was getan. UMTS ist dort nun komplett weg. Vielleicht hat der Standort am Sportplatz Spiesen (Richard-Wagner-Str.) nun als Letzter auch Band 1 LTE gekriegt, eNodeB ID noch unbekannt.


    Ansonsten im Kreis Neunkirchen schon in Cellmapper mit Band 1 zusätzlich zu Band 20:

    Neunkirchen-Wiebelskirchen/Steinbacher Berg eNodeB 177565

    Eppelborn-Dirmingen eNodeB 177595


    UMTS abgeschaltet wurde laut Karte auch in Beckingen-Haustadt und in Lebach-Steinbach. Cell2gps.com liefert aber bislang keinen Hinweis auf eine LTE Band 1 Aufschaltung.

    Nachdem der neue Mast in Perl an der A8 gerade auch bei Teltarif erwähnt wurde, offenbart ein Blick auf die Netzkarte, dass eines der 4 Bänder tatsächlich 5G bei 3.5 GHz ist.

    Aber die Abdeckung ist dermaßen winzig, die erreicht weder Wohngebiete, noch den benachbarten Rastplatz.

    Und wenn man da mit mindestens Tempo 100 auf der Autobahn vorbeirauscht, scheint man gefühlt 10 Sekunden im Empfangsbereich zu sein.

    Ob das langt, um mal eben schnell einen Film für die Kinder auf der Rückbank zu saugen ... ;-)


    P.S. Der Standort wurde von Loneship89 mit GSM900/LTE800/LTE1800 auch schon in Cellmapper gefunden und ist jetzt korrekt gesetzt.

    Neu gefunden bei Cellmapper wurde die eNodeB 207037 mit Band 20 und die BTS 6240x, die möglicherweise zum neuen Standort in Losheim-Mitlosheim gehören, wo Telekom und o2 bereits aktiv sind.

    Bei MLS gefunden wurde weiter nördlich die eNodeB 206634 in Zerf mit Band 3, die aber auch wohl Band 20 hat.

    Und weiter östlich an der eNodeB 61656 in Grimburg ist neu Band 1 zusätzlich zu Band 20.

    Ebenfalls neu gefunden bei MLS wurde Merzig-Merchingen-Kirchenstraße.

    Der höher gelegene Fernmeldeturm in der Nachbarschaft genügt bei Vodafone offenbar nicht zur Versorgung im Tal und an einer potentiell zu Vodafone gehörenden Uralt-GSM-STOB läuft schon seit Jahren nichts.

    Generell profitiert Vodafone von der MOCN Regelung her ganz massiv in Merzig und seinen Ortsteilen, das sagen schon die nackten Zahlen:

    17 Standorten der Telekom plus einer Mikrozelle stehen 6 aktive Standorte von Vodafone gegenüber. Der in Mondorf am neuen Telekom-Mast ist ja von Vodafone im Aufbau und jetzt hat Vodafone auch schon 3 MOCN Standorte der Telekom zur Verfügung.

    Der Sender Homburg-Schwarzenbach ist aus dem Layer geflogen aha aha... vllt war er kurzzeitig aus und bekommt endlich 1 und 3 zu band 20 dazu. das wäre toll.

    Dafür hat der exponierte Standort auf der Göttelborner Höhe am Vodafone-Mast (eNodeB 170566) bereits zu Band 20 und 3 auch Band 1 dazugekriegt.

    Hab ihn wohl bei der Tour am Sonntag erwischt. Die Erweiterung ist bei der großen Reichweite auch sinnvoll.

    Das ist nun der siebte 3CA-Standort im Saarland.

    In der Netzdefinition Ende August sind bei mir in Düseldorf mindestens 4 Sender neu on air gegangen, inzwischen wurden auch alle Frequenzen pro Sender aktiviert: Alle Standorte haben b3,7,20 bzw. b3,7,8,20. Schön zu sehen, dass TK endlich b20 offensiver in den Innenstädten fährt, das ist auch dringend nötig zur Verbesserung der Indoorversorgung.

    (vom 28.03.21) ...

    Andererseits hat der letzte reine UMTS-Standort der Telekom im Saarland in der Oberen Schulstraße in Riegelsberg mit der eNodeB ID 177773 nun auch noch LTE/5G Band 1 bekommen. Man hat es wohl immer noch nicht geschafft, die GSM900 Installation in der Kirche nebenan aufzurüsten. Die hat nun zumindest mal LTE Band 8.

    Band 1, 3, 20 sieht man hier in Ecke nun auch immer häufiger bei Cellmapper.

    Ich wollte heute auf dem Weg zu einer Wanderung eigentlich nur die neulich verlorengegangenen Cellmapper-Frequenzangaben bei der Telekom wieder herstellen.

    Da hat sich dann auch solch eine Überraschung ergeben. Die oben genannte eNodeB ist offenbar jetzt zum Kirchturm umgezogen (wenn sie nicht schon von Anfang an dort war) und hat Band 3 und 20 dazubekommen. Die zugehörige Aktualisierung der STOB ist jedenfalls erst von Juni.

    Manchmal muss ich mich echt über meine eigene Blindheit wundern. ;-)

    Im Mai hab ich in Perl den MRT an der A8 gefunden und vom Ortsrand von Perl-Sehndorf aus auch ein Foto davon gemacht.

    Nun ist diese Woche eine neue eNodeB ID 182037 an der A8 in diesem Bereich in MLS aufgetaucht und tatsächlich gibt es eine neue STOB vom Juni mit 4 Bändern direkt an der Anschlussstelle Perl.

    Ein genauer Blick auf das Foto zeigt jetzt, dass da schon damals ein neuer Mast in der Ferne zwischen Obstbäumen sichtbar war.

    Dieser hat laut STOB einen Sektor auf der Nordostseite für den Moselaufstieg der A8 ganze 9 Meter höher als der südwestliche Sektor, der die Moselbrücke Richtung Luxemburg ausleuchtet. Also ein Standort fast nur für die Autobahn und kaum für die Ortslage von Perl.

    Aber die Telekom füllt zumindest mal ihre Lücken im saarländischen Moseltal, und sorgt dafür, dass Reisende aus Luxemburg im Roaming jetzt direkt in ihrem Netz landen.