Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Und dann noch LTE Single RAN: eNodeB ID + 200000 und 5G: eNodeB ID + 400000.

    Da soll man mit den Zahlen nicht durcheinander kommen .... ;-)

    Vorsicht, das +200000 gilt nur im Nokia-Gebiet und gefühlt auch nur, wenn dort per SRAN auch (irgendein) 5G läuft oder geplant ist. Die SRAN-L8+L9+G9-Standorte z.B. haben diesen +200000-Offset nicht und die 5G-Standorte mit Nicht-SRAN-4G vor Ort haben ihn auch nicht.


    Aber das Durcheinander hält uns Fit im Kopf. ;-)

  • gilt nur im Nokia-Gebiet

    Hat sich das Nokia-Gebiet über die Jahre (Jahrzehnte?) eigentlich geändert? Ich erinnere mich daran, dass das früher dadurch gekennzeichnet war, dass in UMTS-Ausbaugebieten kein EDGE verfügbar war. Und das war hier im Ruhrgebiet definitiv der Fall, aber die +200000 haben wir hier nicht.

  • Hat sich das Nokia-Gebiet über die Jahre (Jahrzehnte?) eigentlich geändert? Ich erinnere mich daran, dass das früher dadurch gekennzeichnet war, dass in UMTS-Ausbaugebieten kein EDGE verfügbar war. Und das war hier im Ruhrgebiet definitiv der Fall, aber die +200000 haben wir hier nicht.

    Ruhrgebiet ist Huawei. Soweit ich es richtig im Kopf habe sind die 5er, 6er, 8er, 9er und 10er eNB IDs (NRW, BaWü, Bayern) Huawei und der Rest Nokia.


    Teile des nordöstlichen NRWs ab Herford sind wieder Nokia, dort wurde die Grenze in der Vergangenheit auch etwas zugunsten von Nokia verschoben und Technik von Huawei getauscht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Gibt es eigentlich auch eine Bedeutung, wenn die eNB-IDs in einem Netzgebiet um 100000 erhöht sind. Beispiel ist hier Niedersachsen, wo es im südlichen Teil meist 5-stellige 40000er eNB-IDs (zB. 42124) gibt, während im nördlichen Teil noch eine 1 vorangestellt wird (zB. 140037). Verbirgt sich hier auch eine Besonderheit bei den 140000er Zellen im Vergleich zu den 40000ern?

  • Gibt es eigentlich auch eine Bedeutung, wenn die eNB-IDs in einem Netzgebiet um 100000 erhöht sind. Beispiel ist hier Niedersachsen, wo es im südlichen Teil meist 5-stellige 40000er eNB-IDs (zB. 42124) gibt, während im nördlichen Teil noch eine 1 vorangestellt wird (zB. 140037). Verbirgt sich hier auch eine Besonderheit bei den 140000er Zellen im Vergleich zu den 40000ern?

    Das (40000 vs. 140000) sind unterschiedliche Regionen, das hat keine technische Bedeutung.

  • Hallo philofax916


    hast du die Möglichkeit herauszufinden, was an der Station 61940 (Darderhöfe 31, 47918 Tönisvorst) gemacht wird? Seit vergangener Woche Samstag sind da Techniker im Einsatz und der Livecheck sagt den 5.2. als Ende voraus.


    Besten Dank! 8)

    Umbau auf Huawei SRAN mit DSS1800 Aktivierung

  • Hallo philofax916,


    könntest du ggf. noch einen weiteren Blick in die Glaskugel zu folgendem Sender werfen? (Sckellstr. 1, 44141 Dortmund)

    eNB 50405: Genehmigt sind seit 2017 L8/G9/MB18/U21/L26, es läuft lediglich L8/G9. Habe bislang auch nur nachts mal einen Download von 40+ MBit gesehen (und das auch nur im Sektor Richtung Park).

    Ich verspreche auch, im Sommer mehr Last zu erzeugen, wenn ich mein Home Office wieder in den Garten verlegen kann ;).


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Gibt es eigentlich auch eine Bedeutung, wenn die eNB-IDs in einem Netzgebiet um 100000 erhöht sind. Beispiel ist hier Niedersachsen, wo es im südlichen Teil meist 5-stellige 40000er eNB-IDs (zB. 42124) gibt, während im nördlichen Teil noch eine 1 vorangestellt wird (zB. 140037). Verbirgt sich hier auch eine Besonderheit bei den 140000er Zellen im Vergleich zu den 40000ern?

    Ich hab das immer so interpretiert, dass einige 'Hauptregionen' nochmal unterteilt wurden.

    Hier im Südwesten haben wir 7 für den Raum Frankfurt/Rhein-Main/Rheinhessen/Vorderpfalz/Südhessen und davon abgetrennt nochmal 17 (Raum Koblenz/Westerwald/Mittelhessen, Eifel/Saar/Hunsrück, Saarland, Westpfalz).

    Ebenso z.B. 18 (Würzburg) als Ableger von 8 (Nürnberg) und 19 (Raum Mannheim) als Ableger von 9 (Stuttgart).

    Ansonsten gibt es glaube ich nur 14 (Raum Bremen) zu 4 (Raum Hannover) und 12 (Meck-Pom) zu 2 (Berlin/Brandenburg).


    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    So finden sich einige 7er auch im Saarland, im Betzenbergstadion in Kaiserslautern gibt es 18er, und 19er gibt es z.B. auch im Raum Koblenz gehäuft.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Leider keine guten Nachrichten in der Glaskugel für den Standort. Wird erst Mal so bleiben wie bisher. Sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!