Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • Hier sind es noch ein paar im Teutoburger Wald, da hapert es vermutlich an der Fiber.


    Da wird man wohl einige Kilometer buddeln müssen….

    Auch Richtfunk kann mehrere Gigabit übertragen,daran liegt es mit Sicherheit nicht.Man sollte auch mal die nächste Netzdefinition abwarten,da kommt sicher auch noch einiges an Band 1 LTE dazu. Noch sind es ja 3 Wochen bis zum Tag x.

  • Richtfunk ist im Tal schlecht…das wird nicht gehen.


    Band 1 ist hier in den letzten Wochen noch einiges dazugekommen, alles ehemalige LTE Band 3 Standorte.

    Scheinbar werden die jetzt als nächstes auf Single Ran umgebaut nachdem man mit UMTS durch ist.

    Die Telekom hat ja gesagt das sie die gesamte Hardware austauschen will.


    Am liebsten baut man hier jetzt Band 1,3,8.


    Einige Band 3 only fehlen aber noch.

  • Im März 2017 hat man mit der Single Ran Umstellung angefangen, LTE 900, Stichwort LTE für alle.

    Das sollte eigentlich bis Ende 2019 fertig sein, damit ist man aber definitiv noch nicht durch.

    Wie viele GSM only es noch gibt wüsste ich halt gerne mal.


    Als nächstes kam dann der Swap der UMTS Sender auf Single Ran, das müsste eigentlich durch sein, am 30.6. soll ja nur noch ein Script durchlaufen das dann alles auf 20 MHz DSS umstellt.

    Das geht ja nur mit Single RAN.


    Was dann noch fehlt sind die LTE only Sender, da ist man im Moment scheinbar am umbauen und es gibt nach dem Umbau auf Single Ran noch Band 1 und/oder Band 8 dazu.

    DA tut sich hier bei uns jedenfalls was.


    Soweit mein Kenntnisstand.

  • Sind ja alles Betriebsgeheimnisse die man sich selber zusammenreimen muss…


    Mit UMTS hatte man 85% der Bevölkerung erreicht, Anfang des Jahres hiess es dann 80% haben 5G, aktuell müssten es dann um die 85% sein, und Ende des Jahres sollen es ja 90% der Bevölkerung sein.

    Alles mit Band 1.

    Das heisst es kommt noch einiges an Band 1 dazu wo es vorher kein UMTS gab.


    Die restlichen 10% bis 2025 will man dann vermutlich mit N28 erreichen, da tut sich ja noch garnichts.

  • Wo es bei der Telekom natürlich echt hapert ist Band 20, sowohl in der Stadt als auch im Wald totale Fehlanzeige, Band 20 gibt’s hier nur auf den Dörfern.

    Und Band 28 gibt’s noch garnicht.


    Indoor und im Wald landet man dann wieder im GSM Netz.


    Dabei müsste man doch erst mal mit UHF ne flächendeckende Grundversorgung aufbauen, und in die Städten dann die höheren Frequenzen für mehr Bandbreite zusätzlich aufschalten.


    Soo machen es die anderen ja auch.


    Die Telekom baut aber von oben nach unten…warum auch immer.

  • Die Telekom baut aber von oben nach unten…warum auch immer.

    Weil möglichst hohe Bitraten draußen ausreichen um jeden Netztest zu gewinnen. ;)

    Tatsächlich machte es o2 meiner Meinung nach am besten, zuerst Low Band um möglichst viel Fläche zu erreichen und danach Mid und High Band für die Bandbreite.

    Vodafone hatte auch die Taktik, aber da hat man beim Low Band schon gepatzt und Lücken gelassen die mit Band 1 Refarming nicht zu schließen sind.

  • zuerst Low Band um möglichst viel Fläche zu erreichen und danach Mid und High Band für die Bandbreite.

    Yep, soo wäre es richtig.


    Hier in meiner Wohnung in der Stadt fällt er zwischendurch immer mal wieder auf Edge zurück, und dann hat man VERLOREN.


    Zum Glück läuft‘s zuhause über WiFi…dank W-Lan Call inzwischen sogar SMS und Telefonieren.


    DAS ist echt klasse.


    Noch besser wäre es natürlich wenn es in Deutschland tatsächlich mal ein flächendeckendes Mobilfunknetz auf UHF gäbe.


    Ob wir DAS noch erleben ???

  • Ich sach immer: Deutschland ist nicht Sibirien wo kein Schwein wohnt.


    Deutschland ist soo dicht besiedelt, da wird es doch wohl möglich sein hier ein flächendeckendes Mobilfunknetz aufzubauen.


    Aber nach 30 Jahren haben se‘s IMMER noch nicht geschafft….

  • Wie viele GSM only gibts eigentlich noch ?


    UMTS only sind ab 1.7. dann ja endlich Geschichte.

    Bei mir in der Ecke noch einige:

    Issum 10.000 EW

    Heiligenhaus Nonnenbruch

    Rheinalleetunnel Düsseldorf Oberkassel

    Düsseldorf Shadow Arcaden Indoorversorgung


    Da gibt's definitiv noch mehr

    die Liste ist unvollständig ..

  • Saarland noch 3


    Perl-Nennig/Schloss Berg

    Schmelz-Hüttenstraße

    Ottweiler-Fürther Str. (Pflegeheim 'Häuser im Eichenwäldchen)


    UMTS-Standorte sind komplett mit LTE ausgestattet.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!