Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • Zumindest laut dem neusten Video, dort ist davon die Rede dass per Script in der Nacht nacheinander alle 3G Standorte abgeschaltet werden.

    Dies wird in den Kommentaren nochmals bestätigt:


    Frage: "Die Netze werden ja wohl nicht schlagartig am 30.06. abgeschaltet. Gibts da so eine Art Roadmap welche Standorte wann dran sind?

    Anwort Telekom: "Doch, das geht ziemlich rasch. Eine solche Karte würde sich gar nicht lohnen."


    Pixel 4a mit Kaufland Mobil und Simquadrat (eSim)

  • Ich gehe auch davon aus, daß TK in einer Nacht abschaltet. Spannend wird nur, wann b1 flächendeckend 20mhz bekommt und ob die Sendeleistung erhöht wird ...

  • Die schreiben doch selber von einem automatisierten Skript, das abläuft und die Konfiguration der Zellen verändert. Vermutlich in zwei Schritten, erst UMTS aus, also eine Konfig einspielen wie bei Sendern, die nie UMTS hatten, darauf folgt dann Band 1 auf 20MHz wo Band 1 läuft.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Aber vorher UMTS aus den Nachbarlisten löschen damit kein Gerät einen Handover ins nirgendwo macht.


    Werden damit die verbleibenden GSM+UMTS Stationen LTE bekommen? Hier in Aachen sind ja noch ein paar Stationen ohne LTE.

  • Ich gehe auch davon aus, daß TK in einer Nacht abschaltet. Spannend wird nur, wann b1 flächendeckend 20mhz bekommt und ob die Sendeleistung erhöht wird ...

    jo, höhere Sendeleistung bei B1 only Sendern wird dringend notwendig.

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • Wie viele GSM only gibts eigentlich noch ?


    UMTS only sind ab 1.7. dann ja endlich Geschichte.

    wäre mal interessant. die letzten die ich hier in der Ecke kannte senden mittlerweile alle 4G.

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • Beitrag von Blykam ()

    Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread. ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!