Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • Ne Phase: "Wir könnten mal unsere zahlreichen Funklöcher stopfen" fände ich besser. Bei mir in der Oberpfalz hat die Telekom zwar die meisten Standorte, aber auch nur direkt in der Stadt. Alles außen rum ist oft tote Hose.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • In Düsseldorf und Krefeld ist schon ordentlich b20 nachgerüstet worden. Könnte zwar noch mehr sein, aber die Richtung stimmt ..

    Ich staune….

    Vielleicht wird‘s ja doch noch was mit dem besten Netz.

  • Ne Phase: "Wir könnten mal unsere zahlreichen Funklöcher stopfen" fände ich besser. Bei mir in der Oberpfalz hat die Telekom zwar die meisten Standorte, aber auch nur direkt in der Stadt. Alles außen rum ist oft tote Hose.

    Hier ist das Netz eigentlich auch schon ganz gut ausgebaut, aber in der Pampa gibt’s halt noch zahlreiche weisse flecken, rechnet sich ja nicht da auszubauen….


    Immer das selbe Problem.


    Aber der Staat will ja jetzt 5000 Masten in der Pampa aufstellen damit die Provider nur noch ihre Antennen dranschrauben müssen.


    DAS werden se ja wohl hinbekommen.

  • Aber der Staat will ja jetzt 5000 Masten in der Pampa aufstellen damit die Provider nur noch ihre Antennen dranschrauben müssen.

    Legt der Staat auch die Glasfaser durch die Pampa? Weil der Mast ist nicht unbedingt das Problem.

  • Ich glaube wir sind uns alle einig wie das beste Netz aussehen müsste…


    Lowband also UHF wirklich flächendeckend in ganz Europa, vom tiefsten Wald bis deep Indoor.

    Auch Förster, Landwirte und Wanderer brauchen ne Datenverbindung.

    Gigabit wird da nie gehen, aber zumindest 300 Mbit sind per Lowband ja machbar.


    In den besiedelten Gebieten dann zusätzlich noch das Mid Band dazu, da geht dann schon ein Gigabit für die ganze Siedlung.


    Und in den Städten wo noch mehr Traffic ist halt noch das Highband (N78) dazu.


    Zum Schluss könnte man an Orten mit extrem viel Traffic noch mmWave dazubauen.


    DANN könnte man tatsächlich vom besten Netz sprechen.

  • Legt der Staat auch die Glasfaser durch die Pampa? Weil der Mast ist nicht unbedingt das Problem.

    Nein, das wollen die Provider nicht, nur Strom und Leerrohre damit jeder seine eigene Fiber einblasen kann.


    Hab ich letztens gelesen, wir wollen nur die Leerrohre nutzen hiess es von den Providern dazu.

  • Das ganze sind meiner Meinung nach immer noch folgen der UMTS Auktion im Jahr 2000.


    Da hat man den Providern ja zig Milliarden für die Lizenzen abgeknöpft die dann für den Netzausbau fehlten.


    Wie sagte der gute Mann von Vodafone so schön…wir können jeden Euro nur 1 mal ausgeben.


    Wenn all die Milliarden damals in den Netzausbau geflossen wären hätten wir schon jetzt ein Top Netz.


    So muss der Staat jetzt die Lücken stopfen…


    Das ist natürlich die schlechteste Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!