Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • Zumindest laut dem neusten Video, dort ist davon die Rede dass per Script in der Nacht nacheinander alle 3G Standorte abgeschaltet werden.

    Dies wird in den Kommentaren nochmals bestätigt:


    Frage: "Die Netze werden ja wohl nicht schlagartig am 30.06. abgeschaltet. Gibts da so eine Art Roadmap welche Standorte wann dran sind?

    Anwort Telekom: "Doch, das geht ziemlich rasch. Eine solche Karte würde sich gar nicht lohnen."


  • Ich gehe auch davon aus, daß TK in einer Nacht abschaltet. Spannend wird nur, wann b1 flächendeckend 20mhz bekommt und ob die Sendeleistung erhöht wird ...

  • Die schreiben doch selber von einem automatisierten Skript, das abläuft und die Konfiguration der Zellen verändert. Vermutlich in zwei Schritten, erst UMTS aus, also eine Konfig einspielen wie bei Sendern, die nie UMTS hatten, darauf folgt dann Band 1 auf 20MHz wo Band 1 läuft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aber vorher UMTS aus den Nachbarlisten löschen damit kein Gerät einen Handover ins nirgendwo macht.


    Werden damit die verbleibenden GSM+UMTS Stationen LTE bekommen? Hier in Aachen sind ja noch ein paar Stationen ohne LTE.

  • Ich gehe auch davon aus, daß TK in einer Nacht abschaltet. Spannend wird nur, wann b1 flächendeckend 20mhz bekommt und ob die Sendeleistung erhöht wird ...

    jo, höhere Sendeleistung bei B1 only Sendern wird dringend notwendig.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Wie viele GSM only gibts eigentlich noch ?


    UMTS only sind ab 1.7. dann ja endlich Geschichte.

  • Wie viele GSM only gibts eigentlich noch ?


    UMTS only sind ab 1.7. dann ja endlich Geschichte.

    wäre mal interessant. die letzten die ich hier in der Ecke kannte senden mittlerweile alle 4G.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hier sind es noch ein paar im Teutoburger Wald, da hapert es vermutlich an der Fiber.


    Da wird man wohl einige Kilometer buddeln müssen….

  • O2 soll laut Stand Mitte Mai noch 1200 GSM only haben, wie viele hat die Telekom noch ?


    Dazu findet man nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!