Beiträge von TommySaar.

Letzte Woche ging endlich der erste Mast der Funkloch Aktion im Saarland, in Nohfelden-Eiweiler, on air.

Heute mal eine Runde durch den Ort gedreht und neu die B3 eNB 180698 und B8/20 eNB 169497 gemappt.

Ist das eigentlich ein neuer Mast, oder wurde hier der Mast der ehemaligen Kabelkopfstation, der laut Google Maps seit Jahren ziemlich leer da rumsteht, recycelt?

Außerdem von dir neu gefunden wurde tatsächlich nochmal UMTS in Tholey-Überroth. Dafür dass in 2 Monaten UMTS abgeschaltet werden soll, für mich sehr überraschend.

Keine Ahnung, ob der schon länger läuft. Es gibt jedenfalls eine aktualisierte STOB hier mit 5 Bändern inklusive wohl 1800 MIMO auf dem einen Sektor.

Und ein weiterer Netzbetreiber plant dort jetzt ebenfalls 1 Sektor mit 3 Bändern, tippe mal auf o2, da Vodafone dort über den Standort Limbach/Simmelberg schon mit 5G bei 700 MHz versorgt.

Ludweiler/Schulstraße ist auch um Band 3 erweitert worden. Unglaublich, was Vodafone in der Ecke jetzt an LTE und 5G raushaut, nachdem man fast 3 Jahrzehnte nur GSM geboten hat. Die Lücken zwischen den Standorten dürften im Wald dennoch für genug Funklöcher sorgen.

Bei Cellmapper muss man mittlerweile ganz genau hinschauen. Neben diversen Band 3 und 28 Erweiterungen von Standorten, die bereits Band 1 und 20 haben, wurden in Saarbrücken in den vergangenen Monaten auch ganz unauffällig diverse Band 1 Standorte erweitert.

Universität und Bischmisheim/Gartenstraße um Band 20 und Ensheim/Flughafen um Band 3.

An der Uni wurde auch die Antennenkonfiguration geändert und GSM läuft jetzt ebenfalls auf 3 statt bisher auf 2 Sektoren.

Durch Spielerei mit Cell2gps fand sich dann aktuell noch folgendes:

- Kleinblittersdorf/Auersmacher: Band 1 um Band 20 erweitert.

- Homburg/Bruchhof: reine Band 1 Antennen durch 5-Band-Antennen ersetzt und schon mit Band 1, 3, 20, 28 in Betrieb.

GSM als mögliches 5.Band scheint noch nicht aktiv zu sein.

- Merzig/Feuerwehr: Erweiterung von Band 1 + 20 um Band 3.

Bei den neuen eNodeB-IDs geht es zu, wie bei den Sammelbildern. So langsam kann man schauen was noch fehlt und gezielt auf die Suche gehen.

Im Saarland ist z.B. nahezu der komplette Block von 174425 bis 174566 zu finden, sowie ein paar kleinere Blöcke.

Was von den fehlenden IDs bei Cellmapper mit der Tower Search nicht außerhalb aufzufinden war, hab ich mal mit Cell2gps.com durchprobiert.

Zusammen mit einigen von MLS gefundenen gäbe es zumindest noch die folgenden zu loggen:

SB-Hauptbahnhof 175701 (Band 8, nur ein Sektor)

SB-Lerchesflurweg 175700 (Band 8 )

SB-Schönbach 174934 (Band 1?)

SB-Am Homburg 174515 (Band 8 )

SB-Schwarzenberg 174463 (Band 1)

Kleinblittersdorf-Rilchingen-Hanweiler 174492 (Band 1?)

Sulzbach/Wasserturm 174464 (Band 8 )

WND-Oberlinxweiler 175717 (Band 1)

MZG-Schinkenloch 174498 (Band 3 2 Blöcke, Band 1)

MZG-Besseringen 174535 (Band 1)

Mettlach-Orscholz 174503 (Band 20)

Weiten/Freudenburg 170646 (Band 8 ?)

Schmelz-Reimsbacher Str. 175712 (Band 1)

Damit sind mit Schönbach und Rilchingen-Hanweiler 2 weitere GSM/UMTS-Standorte erweitert worden, möglicherweise ist Kleinblittersdorf selbst auch schon dabei.

in SB-Scheidt soll laut Netzkarte ein Band 1 und 3 Ausbau passiert sein, ist aber in Cellmapper zuletzt noch nicht geloggt worden.

Und am o2 Standort auf dem Hallerkopf (eNodeB 156160) bei Völklingen logge ich schon seit Wochen Band 1 auf einer ehemaligen Band 8 Sektor ID, aber eine neue eNodeB für Band 8 findet sich dort irgendwie nicht.

Generell fehlen dann v.a. noch ca. 50 eNodeB IDs für Band 8, die Hälfte davon in Saarbrücken, die meisten davon wohl tatsächlich noch nicht in Betrieb.

si si 😃

hab mich drüber gefreut. der hat aber auch gsm oder ?

Ja. hat er. Ganz altmodisch GSM und UMTS Antennen übereinander. Die Antennen unten (GSM?) wurden durch neue Panels mit neuer Sektorierung ersetzt. Die ziemlich verdreckten obendrüber wurden hängengelassen und stehen auch noch in der STOB.

Kann aber sein, dass es ein Testlauf war. Cellmapper zeigt den ungewöhnlichen TAC 65106 an.

Heute Abend hab ich extra drauf geachtet, aber mein Gerät hat sich diesmal nicht eingebucht.

Saarbrücken-Goldene Bremm ist seit heute endlich auch mit Band 1 aktiv und schon von carljiri in Cellmapper gesetzt. :thumbup:

Ist mir erst heute Abend aufgefallen, vorhin auf der Heimfahrt hatte ich beim Radio-Streaming auf Höhe Hauptfriedhof jedenfalls noch Aussetzer und keinen Verdacht geschöpft. ;-)

So ein richtiger Lückenfüller dürfte der Standort aber erst mit Band 20 werden, sofern die Koordinierung mit Frankreich es erlaubt.

Dannyboy war heute fleißig, und hat für Cellmapper alle Beobachtungen bestätigt. :thumbup:

Außerdem hat er nochdie eNodeB ID 172616 am St. Johanner Markt gefunden, die ich als Hardware-Ersatz für die 134120 betrachte, eine Mikrozelle mit Antennen in Wandmontage.

Daneben dürfte jetzt nur noch die 144319 fehlen, ein Outdoor-Hotspot am Kaltenbachplatz 1.

Bin selbst leider schon lange nicht mehr da lang gelaufen.