Beiträge von TommySaar.

Hab gestern Abend noch schnell eine Runde durch den Saarbrücker Osten gedreht. Wollte noch schauen, ob ich für den Standort Mainzer Str. noch mindestens einen aktuell aktiven UMTS-Marker in Cellmapper generieren kann.

Nebenbei ist LTE mitgelaufen und ich kann die eNodeB ID 176117 für Band 1 in der Talstraße bestätigen, die seit mindestens einer Woche aktiv ist.

ja das auf der AOK in SB kein LTE ist, ist ein riesen Armutszeugnis. St Johann als wichtiger Stadtteil beruht auf paar smallcells und lte 800...

na dann warte ich mal ab und mach vllt ne radtour um L21 und L9 zu mappen.

Hier hab ich jetzt die eNodeB 174505 gefunden, die Cellmapper sogar schon im Januar registriert hatte. Die kann eigentlich nirgendwo sonst als zur AOK in der Halbergstraße passen.

Dann fehlt für die Innenstadt für Band 1 nur noch das Diskontohochhaus und ggf. die Dudweilerstr. 58, und ansonsten noch ein paar Band 8 Standorte.

Von den alten Small Cells in den VDSL MFGs hab ich wiederum nichts geloggt.

Hab langsam den Verdacht, dass die wirklich abgeschaltet wurden, möglicherweise auch, weil sie hard- oder softwaremäßig nicht mehr upzudaten sind. Die stammen von 2015/16 und unterstützen vielleicht noch kein VoLTE, oder funktionieren nicht mehr vernünftig mit den aktuellen Makrostandorten zusammen.

Dafür gibt es in MLS die neue 143937-0, die zu einem Outdoor-Hotspot neben der Johanniskirche passen könnte.

Ebenso 54439 Palzem/Mosel.

Uii. Jetzt muss man sich als o2-Nutzer an der Obermosel nicht mehr überall ins Luxemburger Netz einbuchen, wenn man surfen will. ;-)

Ebenso neu: Merzig-Schinkenloch, bisher auch nur GSM und etwas abgelegen von den Hauptverkehrsachsen.

Ich wollte mal wieder eine Tour in diese Richtung machen. Nun warte ich lieber noch, vielleicht kommen andere Standorte nach.

Ansonsten noch neu in der Netzkarte: Trippstadt in der Westpfalz.

Außerdem hat carljiri in St. Ingbert für Cellmapper noch ein paar neue Logs generiert. :thumbup:

Am Standort Saarbrücker Str. scheint es weiterhin nur Band 20 unter der neuen eNodeB ID 170861 zu geben, dafür aber auch nun GSM900 statt 1800.

Ebenfalls komplett neu GSM900 am Standort In der Lauerswiese, dort nun mit der im Südwesten neuen Sektornummerierung 1819/21819/41819.

Sonst wäre der 4-Band-Umbau inklusive Neuausrichtung der Antennen gar nicht aufgefallen. Laut Cell2gps.com ist an der eNodeB 170862 nun auch Band 3 aktiv und dieser Standort nun der 4. im Saarland mit 3CA. Immerhin.

In Wadgassen läuft am neuen Standort nun auch UMTS mit den zusammengewürfelten Cell-IDs 50389/50757/50508.

Also zieht man kurz vor dem endgültigen Ende doch auch nochmal UMTS vom alten Standort um, während es woanders schon längst abgeschaltet ist.

Der Innenstadtstandort in Völklingen in der Rathausstr. (ex E-Plus, zuletzt nur noch UMTS) ist jedenfalls Geschichte, ohne dass ich es mitgekriegt habe.

Der Marker ist in der Netzkarte auch schon rausgeflogen.

Einige neu geplante GSM-Erweiterungen werden nun in der Netzregion 4 einfach im niedrigen zwei- und dreistelligen Bereich durchnummeriert. Cell IDs dieser Art gibt's auch schon an anderer Stelle.

Warum man jetzt vom 5-stelligen Schema mit Sektorkennung auf der 10000er Stelle abweicht und eher so agiert , wie die Telekom oder früher E-Plus, erschließt sich mir nicht. Der Nummernraum dürfte eigentlich noch nicht erschöpft sein.

Im Süden (Netzregion 5) gibt's das schon seit der Netzkonsolidierung, da aber auch mit Cell-IDs über 60000.

Also zu der Statistik der Telekom fällt mir jetzt auch nicht viel ein.

Die 34 Standorte vorher passen zu meiner Zählung. Wo die 2 neuen Standorte sind, weiß ich auch nicht.

5G/LTE Band 1 hab ich die folgenden, die man grob in die letzten beiden Monate einordnen kann:

NK-Zweibrücker Str., NK-Wellesweilerstr. 71 (beide schon in Cellmapper), NK-Wellesweilerstr. 278 und möglicherweise Landsweiler-Reden.

Letzteres gehört aber zur Gemeinde Schiffweiler.

Nun fehlt 5G/LTE Band 1 im Kreis Neunkirchen nur noch in NK-Kossmannstr. und am neuen Standort in Illingen.

Welche neuesten LTE-Aufrüstungen gemeint sein können, ist mir auch unklar. Da kann ich alles auf Ende 2020 datieren.

NK-Kossmannstraße hat ja neue Antennen mit vielen Bändern gekriegt.

Vielleicht gibt's ja auch den Band 3 Ausbau in Wemmetsweiler Am Techling.

Aber in Eppelborn fällt mir nichts ein, höchstens noch der zweite Band 3 Block am Kortenberg.

Im Südwesten sind mir jetzt nur 2 neue aufgefallen, aber gleich mal wieder 2 GSM-only weniger:

Niedaltdorf im Saarland (möglicherweise Band 3 zu GSM1800), und der Fernmeldeturm Bornberg in der Westpfalz (möglicherweise Band 20 oder 8 zu GSM 900).

Wobei in Niedaltdorf schon in der STOB von 2008 zwei Bänder drinstehen. Vielleicht ist es daher auch Band 1.

Hab gestern noch eine Runde über Dillingen, Rehlingen, Niedaltdorf, Saarlouis gedreht.

Niedaltdorf hat die eNodeB 178242 und ist tatsächlich Band 1.

Außerdem hat man mit der Band 3-Aufrüstung in der Bahnhofstraße in Saarlouis nun offenbar auch an den 3 verbliebenen Standorten mit 4 Blöcken UMTS (Ford-Hochhaus, Bahnhofstraße, Steinrausch) auf 1 Block UMTS reduziert.

Damit hätte der Standort St.Wendel-Winterbach die 'Ehre', der letzte UMTS-Standort im Saarland zu sein, wo man noch DC-HSDPA bewundern kann, falls er nicht in den vergangenen Tagen ebenfalls reduziert wurde.

Die GSM-1800-Kanäle sind in Cellmapper für den Kreis Saarlouis und den westlichen Regionalverband Saarbrücken nun fast alle aktualisiert.

Meine Aussage mit vermuteteten Standortabschaltungen nehme ich zurück. Es betrifft hier nur den einen Standort in Schwalbach.

Bous/Kirchstraße ist nach einigen Wochen nun im neuen Kanalraster wieder aktiv.

Dafür scheint man bei den Kanaländerungen hin zu den oberen und unteren 5 MHz einige Standorte komplett nicht berücksichtigt zu haben.

Möglicherweise hat man in naher Zukunft hier eine GSM900-Umrüstung vor und nimmt bis dahin eine Kollision mit LTE Band 3 am gleichen oder Nachbar-Standort in Kauf.

Es würde die folgenden Standorte betreffen:

Völklingen-Wehrden/Zum Rauenhübel (4-Band-Aufrüstung in der STOB)

Dillingen-Feldstraße (5(!)-Band-Aufrüstung in STOB)

Saarlouis-Fordhochhaus (vielleicht gibt es eine 'Wiederauferstehung' der UHS mit Band 1 und 3 auf allen 6 Sektoren)

Saarlouis-Fasanenallee

Dillingen-Diefflen (hier noch GSM nur mit GPRS + LTE800 von 2015)

Saarwellingen/Kirche (hier wird der o2 Standort möglicherweise zu Gunsten der beiden E-Plus-Standorte aufgegeben)

Heusweiler-Schacht Dilsburg (hier zuletzt auch noch nur GPRS und ein LTE Band 1 Schnellausbau, die STOB zeigt momentan nur noch 1 Band)

Hab gestern nochmal die Netzkarte im Saarland unter die Lupe genommen und einiges mit Cell2gps.com gecheckt.

Demnach hat sich z.B. in Saarbrücken-Bischmisheim und -Scheidt noch was bei LTE1800/2100 getan, und der neue Standort in Blieskastel-Bellem hat auch noch UMTS gekriegt.

Für das Saarland komme ich derzeit auf folgende Statistik:

Stand 31.03.21: 350 Standorte + 16 LTE-Mikrozellen

26 von 260 UMTS-Standorten noch ohne LTE/5G Band 1 (Großrosseln-Emmersweiler nur LTE)

26 von 244 LTE1800 Standorten noch ohne 2. Block

59 von 308 GSM-Standorten noch ohne LTE900/NB-IoT

Und was die Mindestbitraten angeht:

(mit 75 Mbit/s für Band 1 gemäß Telekom Netzkarte)

244 von 350 Standorten mit LTE1800 und mindestens 2CA (>= 225 Mbit/s 64QAM) )*

41 weitere Standorte mit LTE800+LTE2100 (150 Mbit/s 64QAM)

12 Standorte nur mit LTE2100+LTE900 (75 Mbit/s 64QAM + 37,5 Mbit/s 64QAM)

19 Standorte nur mit LTE800+LTE900 (75 Mbit/s 64QAM + 37,5 Mbit/s 64QAM)

8 Standorte nur mit LTE2100 (75 Mbit/s 64QAM)

6 Standorte nur mit LTE800 (75 Mbit/s 64QAM)

7 Standorte nur mit LTE900 (37,5 Mbit/s 64QAM)

7 GSM/UMTS Standorte noch ohne LTE

4 GSM Standorte noch ohne LTE (bei einem ist der Weiterbetrieb unsicher)

1 GSM Mikrozelle

1 GSM Repeater (unsicher)

)* Die Netzkarte gibt bei Standorten mit 1800 + 800 weiterhin nur 150 Mbit/s an

Abweichungen: Ggf. noch nicht alle LTE900 gefunden

Perl hat neue noch nicht zugeordnete eNodeB

Perl MRT nur LTE800 und 1800 mit separaten eNodeB-IDs

andere MRTs oder temporäre Installationen haben 800/900 und 1800/1800 unter separater eNodeB-ID

9 Mikrozellen in DSL MFG in Saarbrücken möglicherweise inaktiv

Die wenigen weiter oben schon beschriebenen fehlenden Standorte lassen sich bis 30.06. bestimmt mit mindestens LTE2100 und/oder LTE900 in Betrieb nehmen.

So viele sind es nicht mehr, um an jeden Standort LTE zu bekommen.

Meine Zählung divergiert leicht mit der aus den Telekom-Pressemitteilungen.

Die letzten waren von Mitte Dezember bis Mitte Februar und da waren es bei der Telekom 348 Standorte.

Möglicherweise werden auch die Mikrozellen in Telefonsäulen mitgezählt.

Hier die Standort-Zahlen der Telekom (mit der Planung bis Ende 2022):

Regionalverband Saarbrücken: 129 (+40)

Saar-Pfalz-Kreis: 49 (+11)

Kreis Neunkirchen: 34 (+10)

Kreis St. Wendel: 35 (+20)

Kreis Merzig-Wadern: 43 (+14)

Kreis Saarlouis: 58 (+20)

Die eNodeB 170563 in Saarlouis in der Bahnhofstr. hat nun zusätzlich Band 3.

Hat also fast nur 5 Jahre gedauert, um die Planung aus der STOB umzusetzen.

Wäre mir fast entgangen, ist aber schon in Cellmapper drin. Aufgefallen ist es, weil GSM mit 'Umbau-LAC' neu gefunden wurde.

Scheint mittlerweile ein untrügerisches Zeichen zu sein, wenn sich was an einem Standort tut, sofern es vorher noch keinen Umbau gab.

Netzdefinition?

Kann gut sein.

Hab gestern nochmal die Tour von letzter Woche gemacht und diesmal Telekom-UMTS auf der Aldi-Talk-Karte getrackt, während auf der Norma Connect SIM über LTE gestreamt wurde. Zwar wurde kein Band 1, aber dafür Band 8 und Band 20 geloggt.

Und da hat sich so manches gefunden.

Riegelsberg/Saarbrücker Str. hat jetzt Band 20 zusätzlich zu 3/3/1, ebenso wie SB-Kirschheck an der A1 schon etwas länger.

Von der eNodeB 174431 in Klarenthal hab ich aus der Ferne eine unbekannte Sektor-ID 9 erwischt, die noch nicht in Cellmapper erscheint, aber auch Band 20 sein könnte. Leider war der csv-Log in Cellmapper nicht aktiv.

Der neue Standort in Heusweiler/Hirtel hat nun eine separate eNodeB für Band 8 und daher vielleicht auf der alten nun zusätzlich Band 1, wobei man hier bei der Nummerierung auch im Saarland nun schon bei über 182000 angekommen ist.

Püttlingen/Etzenhofen hat (ebenfalls noch nicht in Cellmapper angezeigt) die neue eNodeB 160493 mit Band 3/3 zusätzlich zu Band 20, aber laut Netzkarte noch ohne Band 1.

In Saarlouis hat der letzte LTE1800-Standort ohne Carrier Aggregation auf dem Fernwärmespeicher bei der Dillinger Hütte nun eine Erweiterung erhalten.

Ob jetzt Band 1 oder Band 3 2. Block ist jetzt noch nicht erkennbar.

Generell scheint sich das Bedürfnis nach 5G Anchoring mit LTE Band 20 bei den Aufrüstungen bemerkbar zu machen.

Aber auch sonst ist es schon interessant, wie viele Standorte nun schon 3CA und 4CA plus Band 8 haben.

Ist der Standort der DT in Saarhölzbach nicht eine Premiere ?

Nach meiner Erinnerung hatte die DT bisher dort gar keinen Standort bzw. Funkloch GSM/LTE.

Korrekt.

Jetzt hinkt nur noch o2 hinterher, die dort bislang nur E-Plus-GSM 900/1800 auf o2-GSM900 umgestellt haben.

Immerhin hängen sie ganz oben am neuen Mast.