Beiträge von TommySaar.

Bei den neuen eNodeB-IDs geht es zu, wie bei den Sammelbildern. So langsam kann man schauen was noch fehlt und gezielt auf die Suche gehen.

Im Saarland ist z.B. nahezu der komplette Block von 174425 bis 174566 zu finden, sowie ein paar kleinere Blöcke.

Was von den fehlenden IDs bei Cellmapper mit der Tower Search nicht außerhalb aufzufinden war, hab ich mal mit Cell2gps.com durchprobiert.

Zusammen mit einigen von MLS gefundenen gäbe es zumindest noch die folgenden zu loggen:

SB-Hauptbahnhof 175701 (Band 8, nur ein Sektor)

SB-Lerchesflurweg 175700 (Band 8 )

SB-Schönbach 174934 (Band 1?)

SB-Am Homburg 174515 (Band 8 )

SB-Schwarzenberg 174463 (Band 1)

Kleinblittersdorf-Rilchingen-Hanweiler 174492 (Band 1?)

Sulzbach/Wasserturm 174464 (Band 8 )

WND-Oberlinxweiler 175717 (Band 1)

MZG-Schinkenloch 174498 (Band 3 2 Blöcke, Band 1)

MZG-Besseringen 174535 (Band 1)

Mettlach-Orscholz 174503 (Band 20)

Weiten/Freudenburg 170646 (Band 8 ?)

Schmelz-Reimsbacher Str. 175712 (Band 1)

Damit sind mit Schönbach und Rilchingen-Hanweiler 2 weitere GSM/UMTS-Standorte erweitert worden, möglicherweise ist Kleinblittersdorf selbst auch schon dabei.

in SB-Scheidt soll laut Netzkarte ein Band 1 und 3 Ausbau passiert sein, ist aber in Cellmapper zuletzt noch nicht geloggt worden.

Und am o2 Standort auf dem Hallerkopf (eNodeB 156160) bei Völklingen logge ich schon seit Wochen Band 1 auf einer ehemaligen Band 8 Sektor ID, aber eine neue eNodeB für Band 8 findet sich dort irgendwie nicht.

Generell fehlen dann v.a. noch ca. 50 eNodeB IDs für Band 8, die Hälfte davon in Saarbrücken, die meisten davon wohl tatsächlich noch nicht in Betrieb.

si si 😃

hab mich drüber gefreut. der hat aber auch gsm oder ?

Ja. hat er. Ganz altmodisch GSM und UMTS Antennen übereinander. Die Antennen unten (GSM?) wurden durch neue Panels mit neuer Sektorierung ersetzt. Die ziemlich verdreckten obendrüber wurden hängengelassen und stehen auch noch in der STOB.

Kann aber sein, dass es ein Testlauf war. Cellmapper zeigt den ungewöhnlichen TAC 65106 an.

Heute Abend hab ich extra drauf geachtet, aber mein Gerät hat sich diesmal nicht eingebucht.

Saarbrücken-Goldene Bremm ist seit heute endlich auch mit Band 1 aktiv und schon von carljiri in Cellmapper gesetzt. :thumbup:

Ist mir erst heute Abend aufgefallen, vorhin auf der Heimfahrt hatte ich beim Radio-Streaming auf Höhe Hauptfriedhof jedenfalls noch Aussetzer und keinen Verdacht geschöpft. ;-)

So ein richtiger Lückenfüller dürfte der Standort aber erst mit Band 20 werden, sofern die Koordinierung mit Frankreich es erlaubt.

Dannyboy war heute fleißig, und hat für Cellmapper alle Beobachtungen bestätigt. :thumbup:

Außerdem hat er nochdie eNodeB ID 172616 am St. Johanner Markt gefunden, die ich als Hardware-Ersatz für die 134120 betrachte, eine Mikrozelle mit Antennen in Wandmontage.

Daneben dürfte jetzt nur noch die 144319 fehlen, ein Outdoor-Hotspot am Kaltenbachplatz 1.

Bin selbst leider schon lange nicht mehr da lang gelaufen.

Hab gestern Abend noch schnell eine Runde durch den Saarbrücker Osten gedreht. Wollte noch schauen, ob ich für den Standort Mainzer Str. noch mindestens einen aktuell aktiven UMTS-Marker in Cellmapper generieren kann.

Nebenbei ist LTE mitgelaufen und ich kann die eNodeB ID 176117 für Band 1 in der Talstraße bestätigen, die seit mindestens einer Woche aktiv ist.

ja das auf der AOK in SB kein LTE ist, ist ein riesen Armutszeugnis. St Johann als wichtiger Stadtteil beruht auf paar smallcells und lte 800...

na dann warte ich mal ab und mach vllt ne radtour um L21 und L9 zu mappen.

Hier hab ich jetzt die eNodeB 174505 gefunden, die Cellmapper sogar schon im Januar registriert hatte. Die kann eigentlich nirgendwo sonst als zur AOK in der Halbergstraße passen.

Dann fehlt für die Innenstadt für Band 1 nur noch das Diskontohochhaus und ggf. die Dudweilerstr. 58, und ansonsten noch ein paar Band 8 Standorte.

Von den alten Small Cells in den VDSL MFGs hab ich wiederum nichts geloggt.

Hab langsam den Verdacht, dass die wirklich abgeschaltet wurden, möglicherweise auch, weil sie hard- oder softwaremäßig nicht mehr upzudaten sind. Die stammen von 2015/16 und unterstützen vielleicht noch kein VoLTE, oder funktionieren nicht mehr vernünftig mit den aktuellen Makrostandorten zusammen.

Dafür gibt es in MLS die neue 143937-0, die zu einem Outdoor-Hotspot neben der Johanniskirche passen könnte.

Ebenso 54439 Palzem/Mosel.

Uii. Jetzt muss man sich als o2-Nutzer an der Obermosel nicht mehr überall ins Luxemburger Netz einbuchen, wenn man surfen will. ;-)

Ebenso neu: Merzig-Schinkenloch, bisher auch nur GSM und etwas abgelegen von den Hauptverkehrsachsen.

Ich wollte mal wieder eine Tour in diese Richtung machen. Nun warte ich lieber noch, vielleicht kommen andere Standorte nach.

Ansonsten noch neu in der Netzkarte: Trippstadt in der Westpfalz.

Außerdem hat carljiri in St. Ingbert für Cellmapper noch ein paar neue Logs generiert. :thumbup:

Am Standort Saarbrücker Str. scheint es weiterhin nur Band 20 unter der neuen eNodeB ID 170861 zu geben, dafür aber auch nun GSM900 statt 1800.

Ebenfalls komplett neu GSM900 am Standort In der Lauerswiese, dort nun mit der im Südwesten neuen Sektornummerierung 1819/21819/41819.

Sonst wäre der 4-Band-Umbau inklusive Neuausrichtung der Antennen gar nicht aufgefallen. Laut Cell2gps.com ist an der eNodeB 170862 nun auch Band 3 aktiv und dieser Standort nun der 4. im Saarland mit 3CA. Immerhin.

In Wadgassen läuft am neuen Standort nun auch UMTS mit den zusammengewürfelten Cell-IDs 50389/50757/50508.

Also zieht man kurz vor dem endgültigen Ende doch auch nochmal UMTS vom alten Standort um, während es woanders schon längst abgeschaltet ist.

Der Innenstadtstandort in Völklingen in der Rathausstr. (ex E-Plus, zuletzt nur noch UMTS) ist jedenfalls Geschichte, ohne dass ich es mitgekriegt habe.

Der Marker ist in der Netzkarte auch schon rausgeflogen.

Einige neu geplante GSM-Erweiterungen werden nun in der Netzregion 4 einfach im niedrigen zwei- und dreistelligen Bereich durchnummeriert. Cell IDs dieser Art gibt's auch schon an anderer Stelle.

Warum man jetzt vom 5-stelligen Schema mit Sektorkennung auf der 10000er Stelle abweicht und eher so agiert , wie die Telekom oder früher E-Plus, erschließt sich mir nicht. Der Nummernraum dürfte eigentlich noch nicht erschöpft sein.

Im Süden (Netzregion 5) gibt's das schon seit der Netzkonsolidierung, da aber auch mit Cell-IDs über 60000.

Also zu der Statistik der Telekom fällt mir jetzt auch nicht viel ein.

Die 34 Standorte vorher passen zu meiner Zählung. Wo die 2 neuen Standorte sind, weiß ich auch nicht.

5G/LTE Band 1 hab ich die folgenden, die man grob in die letzten beiden Monate einordnen kann:

NK-Zweibrücker Str., NK-Wellesweilerstr. 71 (beide schon in Cellmapper), NK-Wellesweilerstr. 278 und möglicherweise Landsweiler-Reden.

Letzteres gehört aber zur Gemeinde Schiffweiler.

Nun fehlt 5G/LTE Band 1 im Kreis Neunkirchen nur noch in NK-Kossmannstr. und am neuen Standort in Illingen.

Welche neuesten LTE-Aufrüstungen gemeint sein können, ist mir auch unklar. Da kann ich alles auf Ende 2020 datieren.

NK-Kossmannstraße hat ja neue Antennen mit vielen Bändern gekriegt.

Vielleicht gibt's ja auch den Band 3 Ausbau in Wemmetsweiler Am Techling.

Aber in Eppelborn fällt mir nichts ein, höchstens noch der zweite Band 3 Block am Kortenberg.