Beiträge von TommySaar.

carljiri:

St. Ingbert Gehnbachstraße hat die Band 1 eNodeB 174949. Hab ich im Dezember auf dem Parkplatz vom Kaufland geloggt, aber mal wieder mit zu wenig Datenpunkten für Cellmapper.

Das gleiche letzte Woche mit Band 1in Altenkessel, grrrr.

Die neuen eNodeB-IDs für Band 8 in Kerlingen und Ensdorf werden hingegen (teilweise nach Monaten) jetzt endlich mal angezeigt.

Da carljiri nebenan im Vodafone Thread nach den aktuellen Entwicklungen bei der Telekom gefragt hat, hier mal ein Sammelsurium aus diversen Beobachtungen der letzten Wochen.

Am Freitag bin ich nach dem Abstecher wegen o2 zum Saarbrücker Hauptbahnhof gleich noch weiter nach Heusweiler gefahren, um diesmal neben o2 GSM-Updates in Riegelsberg und Eiweiler noch ein paar letzte Telekom-UMTS-Marker für Cellmapper zu erfassen. Das hat zwar irgendwie nicht richtig funktioniert, dafür gabs noch eine unbekannte Cell-ID möglicherweise vom neuen exponierten Standort zwischen Heusweiler und Hirtel an der A8.

Da hat man bemerkenswerterweise 'kurz vor Toresschluss' offenbar noch UMTS aktiviert.

Andererseits hat der letzte reine UMTS-Standort der Telekom im Saarland in der Oberen Schulstraße in Riegelsberg mit der eNodeB ID 177773 nun auch noch LTE/5G Band 1 bekommen. Man hat es wohl immer noch nicht geschafft, die GSM900 Installation in der Kirche nebenan aufzurüsten. Die hat nun zumindest mal LTE Band 8.

Es verbleiben nun noch 4 Makrostandorte mit GSM und 7 mit GSM/UMTS im Saarland, die noch kein LTE haben.

GSM wäre Perl/SR-Sender Moseltal, Nennig/Schloss Berg (bislang Rundstrahler), Ottweiler/Seniorenzentrum 'Häuser im Eichenwäldchen' (erst vor ein paar Jahren als GSM-Füller installiert) und Schmelz/Hüttenstraße (wird vielleicht ganz durch den von o2 übernommenen Standort in der Saarbrücker Straße ersetzt)

Bei Perl gibt's eine neue Band 3 eNodeB, die ich noch nicht zuordnen kann. Vielleicht ist das auch eine gemeinsame Nutzung vom o2 Standort an der Sporthalle.

Bei GSM/UMTS sind es 5 in Saarbrücken und 2 in Kleinblittersdorf, wobei ich bei letzteren, sowie SB-Schönbach und SB-Goldene Bremm eher auf Probleme bei der Auslandskoordinierung tippe. Neue Antennen hängen an der Goldenen Bremm schon länger.

Bleiben noch Diskontohochhaus, Talstraße und Halbergstraße/AOK, wo ich auf bauliche Hindernisse tippe. Ausgerechnet im Bereich St. Johanner Markt mit der gefühlt höchsten Kneipendichte im Saarland (vor Corona).

Die ersatzweise installierten Mikrozellen in den VDSL-MFG's sind seit 1 Jahr in Cellmapper nicht mehr geloggt worden. Vielleicht sind die gar nicht mehr in Betrieb.

Ob der neue Standort in der Dudweiler Str. 53 das alles auffangen kann, bezweifele ich.

Aber auch o2 hat seine Standorte in diesem Bereich noch aufzurüsten.

An anderer Stelle wurde auf weiterhin bestehende Probleme mit LTE900 wegen GSM-R hingewiesen.

Im Saarland hab ich nun 3 Standorte gefunden, wo das zutreffen könnte.

Am Hauptbahnhof ist nur der Sektor nach Süden aktiv (ex 112609-6, jetzt 175701-0, bislang nur bei MLS gefunden).

Am Standort SB-Weißenburger Straße sind nur der 2. und 3. Sektor aktiv (175573-0 und -1)

Und am Corona-Hochhaus in der Neunkircher Bahnhofstr. ebenfalls (174437-0 und-1)

Was natürlich bei der Zuordnung mit Hilfe von Cell2gps.com zu leichter Verwirrung führte.

Aufgefallen ist mir gestern noch, dass die Aufrüstung des Standorts in Nonnweiler-Kastel jetzt begonnen hat, und auch Wadern-Wadrill hat jetzt auf 2 Sektoren volles Programm mit GSM900, UMTS, LTE800/1800/1800/2100/900, mehr als Wadern selbst.

Allgemein sieht es jetzt so aus, falls ich mich nicht verzählt habe:

Von 308 aktiven GSM Standorten haben schon mindestens 244 LTE900.

Von 242 aktiven LTE1800 Standorten haben 211 auch den 2. Block.

Von nun 260 UMTS Standorten haben 228 LTE/5G DSS Band 1.

Hab gestern auch nochmal die Google-Karte mit den fehlenden LTE900 Standorten gemäß meiner Kenntnisse aktualisiert und auch die Standorte mit fehlendem zweiten 1800er Block nachgezogen, sind ja nicht mehr viele.

Interessant, da lohnt sich ja bei der nächsten Tour Richtung Saarschleife oder Mosel mal wieder ein Abstecher nach Saarhölzbach.

Auch die Telekom hat da ja kürzlich LTE in Betrieb genommen.

carljiri : zur Telekom schreib ich mal was im entsprechenden Thread zusammen.

Hier mal eine Übersicht über aktuelle und noch nicht gemeldete Neuaufschaltungen im Saarland.

Gecheckt mit den Bitraten in der Netzkarte und Cell2gps.com, einige sind auch schon in Cellmapper.

eNodeB 60614 Saarbrücken/Käthe-Kollwitz-Str. neu Band 3 zusätzlich zu 20 + 1

eNodeB 61795 Saarbrücken/Richtweg neu Band 28 und damit nun 1,3,7,20,28 mit 4x4 MIMO bei Band 3!

eNodeB 60025 Saarbrücken-Dudweiler/Skalleystr. neu Band 3, 7 und 28 und damit nun 1,3,7,20,28 mit 4x4 MIMO bei Band 3 und 7!

eNodeB 62040 Saarbrücken-Fechingen neu Band 3 zusätzlich zu 20 + 1

eNodeB ??????? Mandelbachtal-Ormesheim Band 8

eNodeB 62016 Marpingen-Alsweiler Band 8

eNodeB 64827 Nohfelden-Eckelhausen Band 8 zusätzlich zu 20 + 1

eNodeB 61702 Wadern Band 3 und 8 zusätzlich zu Band 20

und dann noch von außerhalb aber alles überstrahlend:

eNodeB 208374 Teufelskopf Band 8.

Die Frequenzbandkombinationen, die sich o2 ausdenkt, sind auch seltsam. In Marpingen jetzt LTE2100, wo es vorher noch nie UMTS gab.

Und 2600 MHz gibt es im Saarland von o2 noch nirgends.

Aber einen neuen Fund hab ich auch noch.

Letzte Woche wurde beim GSM-Update entlang der A620 in Saarbrücken umgebautes GSM900 von der Europagalerie geloggt.

Da bin ich vorhin mal am Hauptbahnhof vorbeigefahren und tatsächlich:

eNodeB ID 170491 mit Band 20 und Band 3

Offenbar mit dem ersten Sektor weiterhin zur Indoorversorgung der Europagalerie und die zwei anderen als Makrozellen. Da hat o2 jetzt am Hauptbahnhof endlich mal 2CA, wo Telekom und Vodafone seit längerem schon 4CA anbieten.

Die alte eNodeB 170501 von der anderen Seite der Reichsstraße mit Band 20 ist weiterhin aktiv. Mal sehen, wie lange noch.

Ich hab davon natürlich nichts mitgekriegt und erst heute Abend gemerkt, dass was nicht stimmt, als Cellmapper abgestürzt ist.

Hab zunächst Speicherprobleme im Telefon vermutet oder ein Problem mit GPS, und erst als wiederholtes Löschen der Daten verschiedener Apps oder das Neuinstallieren von Apps (inklusive Cellmapper) nichts gebracht hat, angefangen zu googeln.

Wegen der älteren Cellmapper-Version hatte ich automatische Updates deaktiviert, sonst wäre der Fix automatisch installiert worden, und das Problem vielleicht gar nicht aufgefallen.

Weiterhin im Südwesten noch in Binsfeld, Boos und in der Pfalz am zweiten Standort von Elmstein. Mehr bisher unbekannte neue Standorte fallen mir jetzt nicht auf.

Bei GSM scheint die Netzkarte etwas pessimistischer auszusehen. Früher war da mehr blau.

Beim bisherigen E-Plus-Standort Mettlach-Bethingen ist der Marker nun verschwunden. Vielleicht läuft da jetzt auch die Aufrüstung.

Ansonsten scheint die Aktualisierung der Marker unabhängig von der Kartenaktualisierung zu laufen.

Der Marker des neuen Standortes in Wadgassen tauchte vor 2 Wochen fast zeitgleich mit der Inbetriebnahme auf, der alte Standort ist dann vor ein paar Tagen verschwunden. Er ist aber noch weiterhin mit GSM und UMTS in Betrieb.

Ich hab gestern auch eine Runde durch den Warndt gedreht, eigentlich wegen GSM-Kanal-Update o2, und hab Vodafone LTE auf der Telekom-Karte mitlaufen lassen.

Mich wundert, dass in Lauterbach angeblich LTE1800 laufen soll. Zu sehen bekommen hab ich aber zum wiederholten Mal nur Band 20 und 28.

Normalerweise wird Band 3 priorisiert, sobald verfügbar, wie auch am Bergwerk Warndt.

Die Netzkarte zeigt nun auch nur noch 300Mbit/s statt vorher 400 Mbit/s, egal wo man hinklickt. Sehr seltsam.

Aber passend zum Thread: Wenn 700 MHz nach und nach um 5G erweitert wird, gibts nicht nur dort vielleicht bald das Upgrade sondern auch nebenan in Altforweiler, wo jetzt laut Cellmapper LTE Band 1, 20, 28 läuft und in Felsberg, wo zusätzlich zu Band 8 nun offenbar auch Band 20 und 28 in Betrieb gegangen ist.