Immerhin schon gleich neu gefunden: die neue Band 8 eNodeB 182223 vom Victors Residenzhotel im Deutschmühlental in Saarbrücken.
Korrigiere: eNodeB 185223, aber nur ein Messpunkt bisher, daher noch nicht in Cellmapper.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Immerhin schon gleich neu gefunden: die neue Band 8 eNodeB 182223 vom Victors Residenzhotel im Deutschmühlental in Saarbrücken.
Korrigiere: eNodeB 185223, aber nur ein Messpunkt bisher, daher noch nicht in Cellmapper.
Genau wie bei Vodafone hab ich heute mal die Verwendung meiner AldiTalk-Karte fürs Loggen von Telekom-LTE getestet.
Mein Status von vergangenem Jahr war, dass man mit der Einstellung 4G/3G/2G maximal ins UMTS-Netz als Notfallnetz gelassen wurde.
Mit LTE only wurde vor allem das XZ2 Compact von den neuen Ericsson Basisstationen quasi ausgesperrt. Da gingen nur die alten eNodeBs.
Daher hatte ich auch die Norma SIM gekauft, um die ganzen Veränderung vernünftig loggen zu können.
Nun ist UMTS abgeschaltet, und jetzt kann man sich plötzlich in GSM einbuchen und wird relativ zeitnah zu LTE weitergereicht. ![]()
Nur mit Band 1 und Band 3 2. Block dürfte es so ohne Bandlock noch schwerer werden.
Das kommt mir trotzdem wie gerufen.
Wie im Aldi Talk Thread beschrieben, hab ich eine SIM für das neue Tablet für meinen Vater gekauft, die nach Wochen immer noch nicht freigeschaltet wurde.
Dann kommt jetzt eben die Norma SIM dort rein.
Vorteil für meinen Vater: Er wird in Köllerbach über den selben Standort und sogar die gleiche Antenne surfen, nur statt o2 Band 20 mit 2 - 10 Mbit/s nun mit Telekom Band 3/3/1 mit garantiert 25 Mbit/s. ![]()
Noch der Funfact des Tages:
Die Telekom ist nicht nur beim Aufbauen schnell, sondern auch beim Abbauen.
Die GSM/UMTS Basisstation beim Routier an der Goldenen Bremm in Saarbrücken hatte noch die alte verdreckte Konstellation mit UMTS Antennen über den GSM Antennen am Standrohr der Dachinstallation. Die GSM Antennen wurden vergangenes Jahr gegen neue Panels mit neuer Sektorierung getauscht und offenbar ging auch LTE Band 1 vor kurzem darüber in Betrieb. die UMTS Antennen blieben aber auch weiterhin in der Standortbescheinigung.
Am Dienstag noch hab ich mir im Vorbeifahren die Unterschiede bei der Sektorierung angeschaut, heute sind die UMTS-Antennen plötzlich schon weg und nur noch die Halterungen am Mast.
Das ist jetzt für mich das Symbolbild dafür, dass UMTS Geschichte ist: wenn man schon einen Tag nach der Abschaltung die Antennen vom Mast runterwirft. ![]()
Nach der UMTS Abschaltung war ich in Sorge, bei Vodafone kein LTE mit Fremd-SIMs mehr loggen zu können.
Bisher ging das durch Einbuchen in UMTS, und im Bereich wohlgesonnener Basistationen wurde mein XZ2 Compact dann in LTE weitergereicht.
Das funktioniert auch weiterhin, jetzt eben mit GSM, sowohl mit der AldiTalk, als auch der Norma Connect SIM. ![]()
Und dann auch gleich bei mir daheim was neues geloggt: die eNodeB 201730 in Elm-Sprengen hat jetzt Band 3 zusätzlich zu Band 1 und 20.
Band 1 läuft hier weiterhin auf EARFCN 125, es gab also noch keine Erweiterung auf 20 MHz.
Saarland ebenso.
Saarland: 3G noch on air.
Im Saarland zähle ich von 351 Makro-Standorten genau 6, die nur UMTS hatten, mittlerweile aber alle mit LTE/5G 2100 aufgerüstet wurden.
Weitere 26 hatten schon längere Zeit andere LTE Bänder und laufen heute mit Band 3/3/1 oder 3/3/1/20.
Vodafone und o2 haben ein paar mehr Standorte, die nur auf 2100 MHz laufen.
Gerade gesehen: Bei Cellmapper tauchte am A8 Tunnel Pellinger Berg eine GSM-Cell-ID 255 auf.
Dann nehme ich jetzt stark an, dass nach Nonnweiler-Primstal auch der Standort Mettlach-Bethingen umgebaut wurde, der wohl schon seit Monaten abgeschaltet war.
Und tadaaa .... damit wäre die Netzkonsolidierung im Saarland jetzt aber auch wirklich abgeschlossen. ![]()
Kein Standort dürfte hier jetzt mehr mit E-Plus LAC oder Cell-ID laufen.
Hat ja auch 'nur' 5 Jahre gedauert. ![]()
Nach ersten Inbetriebnahmen von o2 LTE an E-Plus Standorten Ende 2015 begann das erste Ausmisten und Optimieren Mitte 2016.
Mitte 2017 ging es los mit der Integration von GSM- und UMTS-Technik ins o2-Netz.
Diese wurde Mitte 2019 abgeschlossen, bis auf einige Standorte, an denen es aus diversen Gründen zu Verzögerungen kam.
Mit diesen Standorten ist man nun nach nochmal 2 Jahren endlich fertig.
Da hat man sich sooo viel Mühe mit der Integration der E-Plus-UMTS-Technik gemacht, und die wird jetzt in wenigen Monaten auch schon wieder Geschichte sein.
Heute in Saarbrücken auf der A620 erwischt: die neue eNodeB 136753 mit Band 3, 8 und 20.
Hab sie erst mal dem Standort Karstadt zugeordnet, wo es seit letztem Jahr eine ziemlich aufgeblasene STOB gibt.
Könnte vielleicht aber auch beim Hotel Meran in der Mainzer Str. sein (ursprünglich E-Plus/o2-Standort), wo keine Daten in der STOB mehr einsehbar sind, und die wohl auch mit vielen Neueinträgen ergänzt wurde.
Jedenfalls pünktlich zur UMTS-Abschaltung eine dringend nötige Kapazitätserhöhung für den Bereich um den St. Johanner Markt.
Der bisherige UMTS/LTE Band 1-Standort Saarbrücken-Malstatt/Riegelsberger Str. 40 (eNodeB 66175) wurde zusätzlich um Band 3 erweitert.
Scheint also eine reine High-Band-Antennenanlage zu sein, die man hier o2-mäßig minimalistisch ergänzt hat.
Bei einer Tour zum Niederwürzbacher Weiher heute endlich geloggt: Sankt Ingbert-Hassel eNodeB 178017 mit Band 1.
Relativ neu hingegen: Saarbrücken-Brebach/Bürgeramt eNodeB 178018 mit Band 1. Bisher nur UMTS.
Die Indoor-Performance von letzterer checke ich im Herbst im Autohaus gegenüber. ![]()