Ich frage mich, wie lange die Netzdefinition so geht? Zieht sich ja schon eine gewisse Weile mit neuen Standorten die gemeldet werden und bei Cellmapper auftauchen. Die Karte wurde leider nicht aktualisiert...
Viele aufgerüstete Standorte dürften schon Mitte Dezember aufgeschaltet worden sein. Das sind momentan so viele, dass man in Cellmapper kaum hinterherkommt.
Wenn man nicht gerade ein Gerät mit Bandlock hat, ist das auch schwierig.
Einen Trick hätte ich für Geräte ohne Bandlock vielleicht noch zu bieten, um Band 1 zu tracken:
Vor 2 Wochen hab ich mit der Norma Connect SIM im XZ2 Compact mal Webradio per Bluetooth aufs Autoradio gestreamt und parallel Cellmapper mitlaufen lassen.
Es war zu beobachten, dass die Handover dabei viel eher als im Standby nur innerhalb des gleichen Frequenzbands stattfanden, zumindest solange die Signalstärke ausreichend hoch war.
War man im Bereich einer gerade mit LTE Band 1 und 8 aufgerüsteten GSM/UMTS Basisstation, landete man in Band 1 und blieb auch über mehrere Handover hinweg dort drin. Damit konnte ich nun im Westen von Saarbrücken Band 1 an 2 Basisstationen erfassen, die über Wochen hinweg im Standby einfach nicht zu loggen waren.
Das Experiment hat in den folgenden Tagen auch mehrmals funktioniert.
Im Raum Völklingen hätte ich da noch mehrere Kandidaten, die ich demnächst ausprobieren werde.
Nur für den 2. Block bei LTE1800 hab ich da jetzt noch keine einfache Lösung.