Beiträge von TommySaar.

Wenn's um die Statistik geht:

Im Saarland sind es jetzt 266 von 316 Standorten, fehlen also noch 50.

30 x GSM, 11 x GSM/UMTS, 8 x UMTS und dann wär dann noch der möglicherweise nicht mehr aktive GSM-Repeater bei IKEA in Saarlouis-Lisdorf.

Im Kreis Saarlouis fehlen ansonsten nur noch 5 Standorte.

Nachdem ich am Sonntag noch den Raum Saarwellingen vervollständigt hatte, kann man im Bereich Saarlouis jetzt in Cellmapper zwischen GSM und LTE hin-und herschalten und man sieht keinen Unterschied bei den grünen Punkten mehr. Hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht.

In Saarbrücken sind die Smallcells in Telefonsäulen drin, aber nicht die in VDSL-Gehäusen oder sonstigen Installationen.

Die, die ich vor einen Jahr zufällig in Merzig gefunden habe, scheint die einzige dort in der Ecke zu sein.

Und dann gibt es wohl noch 'unentdeckte' in Saarlouis bei Globus/Mediamarkt und bei IKEA in Lisdorf.

Da wollte ich sowieso irgendwann mal hin, aber nicht, um nach Billy-Regalen zu schauen, sondern um an die Decke zu starren. ;-)

Vielleicht sind dort die GSM-Repeater, die bei der BNetzA noch in der Hauptkarte verzeichnet sind, ja noch da.

http://vu2060.admin.s88.top-colo.de/sls/sls-ikea2.jpg

Ursprünglich gab es wohl mit GSM1800 Probleme, überall guten Empfang in den Wohnhochhäusern zu erreichen.

Die beiden E-Plus-Standorte wurden jedenfalls 2017 trotz LTE1800-Ausstattung aufgegeben, auch wenn einer davon (Mecklenburgring 16) nach eigener Beobachtung von vor einem Jahr trotz gelöschter STOB noch nicht abgebaut war.

Bei dem Standort der neuen eNodeB bin ich jetzt auch unsicher, ob nun Mecklenburgring 66 (wie in der früheren SenderlisteSaar) oder Mecklenburgring 72, wie jetzt bei Cellmapper gesetzt.

Die Gebäude sind identischer Bauart, auf ersterem sieht man jedenfalls bei Google Maps eindeutig Richtfunkantennen und Kabelkanäle auf dem Dach.

Die Marker bei der BNetzA sind da etwas uneindeutig gesetzt.

Nachdem schon einige neue Standorte in Rheinland-Pfalz genannt wurden, hier noch die neuen aus dem Saarland:

- Saarwellingen/Sportplatz Weidenbruch

- Nalbach

- Nalbach-Piesbach

- Landsweiler-Reden

Dürfte wohl alles Band 1 sein, wobei in Nalbach auch UMTS abgeschaltet wurde.

Die 3 erstgenannten waren die letzten, die in der Ecke noch gefehlt haben.

Vielleicht mache ich demnächst noch einen Abstecher dorthin und checke <off-topic> auch den neuen Telekomstandort noch mit ab.

Nachdem Vodafone und jetzt auch o2 alle 3 Standorte in Saarwellingen mit LTE aktiv haben, war die Telekom nach der Sprengung des Kirchturms von St. Pius (GSM 900) im vergangenen Sommer auf einen Standort reduziert worden, hat aber jetzt auf einem benachbarten Wohnhaus eine neue Anlage mit mindestens 2 Bändern in Betrieb, laut STOB dürfen es sogar 6 Bändern werden, inklusive 4x4 MIMO 1800.

Gefunden gerade erst nach Auswertung meiner Cellmapper csv-Logs vom Dezember.

Außerdem noch der aktuelle Status der 3 unmittelbar benachbarten o2-Standorte am Hauptbahnhof in Saarbrücken vom vergangenen Freitag:

- Europagalerie : GSM1800 + 1 Block UMTS. Den Indoorsektor hab ich leider nicht geloggt. Hier steht eine Vierbandaufrüstung in der STOB.

- Reichsstr. : GSM900 und GSM1800 noch in Betrieb, UMTS schon länger abgeschaltet, LTE800 Status unklar. )*

- Karl-Marx-Str.: GSM1800 + LTE 2100. Ob UMTS noch läuft, kann ich nicht bestätigen.

)* Die eNodeB 170501 konnte ich nicht loggen. Entweder wird LTE2100 priorisiert, oder man hat sie tatsächlich abgeschaltet, damit die Endgeräte sich am Hauptbahnhof wegen der höheren Bandbreite nur noch in die LTE2100-Standorte Karl-Marx-Straße und Gräffstraße einbuchen.

Im Ärztehaus gegenüber der Congresshalle ging eher noch die 170686 von der Dudweilerstraße rein.

Die Telekom hingegen löst ihre Kapazitätsprobleme mit einer zusätzlichen LTE2600 Small Cell vor dem Hauptbahnhof, die noch weit in die Gleisunterführung hinein reicht.

Lt. golem.de wird wohl auch die Datenrate erhöht.

"mit der Tarifumstellung wird die maximal mögliche Geschwindigkeit erhöht. Bisher gibt es maximal 21,6 MBit/s im Download und 8,6 MBit/s im Upload, künftig werden es 25 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload sein"

Das ist wie von mir beobachtet und weiter oben beschrieben schon seit Dezember so.

Wobei das mit dem Upload noch zu bestätigen wäre.

Der war ja trotz offizieller 8.6 Mbit/s bislang schon 11.2 Mbit/s. Konnte bei den letzten Speedtests bislang nicht eindeutig beobachten, dass er geringer geworden sein soll.

01.01.21 pünktlich zum Jahreswechsel: 25.4 down, 11.2 up (eNB 178113 Band 1)

10.01.21 : 3.22 down, 11.0 up (eNB 171245 Band 20)

24.01.21 : 7.38 down, 10.4 up (eNB 171245 Band 20)

28.01.21 : 24.8 down, 2,76 up (eNB 178113 Band 1)

Nächste Tests erst, wenn von den 1 GB im leider nicht erhöhten Internet-Paket S noch Kapazität für Speedtests bei mir übrig ist.

Die Anhebung der Geschwindigkeit in der Drossel auf 64 kbit/s ist zumindest für einen meiner Anwendungszwecke positiv zu bewerten.

Hab gerade erst eine Tabelle mit meinen Lieblings-Radio-Streams gebastelt, mit separaten Links für die Streams in niedriger Qualität <=64 kbit/s und in hoher Qualität (128/192 kbit/s), die dann per Makro in je eine html- oder m3u-Datei, oder in Favoritendateien diverser Programme exportiert werden.

Die Streams bis 64 kbit/s sollten nun alle in der Drossel ruckelfrei nicht nur mit der Norma Connect SIM, sondern auch mit der Aldi Talk SIM laufen.