Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • enB ID 63062 in Lauterbach sendet jetzt auch auf Band 3, inkl. 5G DSS. Habs in Cellmapper schon hochgeladen.

    TommySaar. Du hattest dich ja mal gewundert, warum nichts rein kam.

    Was mich eher schwer irritiert, auf 5G kamen 110\90 MBit an, auf 4G Band 3 190/60 MBit. 🤔

  • enB ID 63062 in Lauterbach sendet jetzt auch auf Band 3, inkl. 5G DSS. Habs in Cellmapper schon hochgeladen.

    TommySaar. Du hattest dich ja mal gewundert, warum nichts rein kam.

    Was mich eher schwer irritiert, auf 5G kamen 110\90 MBit an, auf 4G Band 3 190/60 MBit. 🤔

    ah deswegen der stob upgrade. interessant

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ludweiler/Schulstraße ist auch um Band 3 erweitert worden. Unglaublich, was Vodafone in der Ecke jetzt an LTE und 5G raushaut, nachdem man fast 3 Jahrzehnte nur GSM geboten hat. Die Lücken zwischen den Standorten dürften im Wald dennoch für genug Funklöcher sorgen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • eNB 54571 (Wallenhorst Kirchturm, bisher 1+20 ohne GSM) bekommt wohl noch 3+(7?)+28 und GSM 900 dazu

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hirschfelde nördlich von Zittau wurden am Stahlgittermasten von VF und TEF an der Mastspitze die alten VF-Panels gegen neue getauscht wie man auch gut aus weiterer Entfernung erkennen konnte. Dann wird es hoffentlich bald auch L21 auf mehr als nur einem Sektor und auch B20-LTE geben.

  • In Hirschfelde nördlich von Zittau wurden am Stahlgittermasten von VF und TEF an der Mastspitze die alten VF-Panels gegen neue getauscht wie man auch gut aus weiterer Entfernung erkennen konnte. Dann wird es hoffentlich bald auch L21 auf mehr als nur einem Sektor und auch B20-LTE geben.

    Sieht nach +700,1800(4x4) aus ;)...

  • Im Kreis Kleve gibt es auch mal wieder was: LTE800 in Geldern-Pont. Geplant seit Jahren, die neuen Antennen sind auch schon Monate drauf, aber bislang gab es nur GSM900. Immerhin hat man LTE 3 Sektoren spendiert, während bei GSM900 weiterhin nur zwei Zellen von drei Antennen senden.

  • Habe einen neuen Band 8 gefunden

    https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap


    weiß nicht ob das richtig ist ? angeblich gefunden hab ich ihn am Karlsruher Albtalbahnhof, was ich für einen Fehler halte....


    und ein neuen Band 1 only auf der Karlsruher Handwerkskammer, aber da wird sicherlich noch band 3 und band 20 nachaktiviert.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Im Kreis Kleve gibt es auch mal wieder was: LTE800 in Geldern-Pont. Geplant seit Jahren, die neuen Antennen sind auch schon Monate drauf, aber bislang gab es nur GSM900. Immerhin hat man LTE 3 Sektoren spendiert, während bei GSM900 weiterhin nur zwei Zellen von drei Antennen senden.

    Da dürfte auch noch der 3. Sektor GSM 900 kommen. In der STOB steht der wohl jedenfalls drin.

  • Ne, dort waren ja schon immer 3 Antennen (90°, 210°, 330°) montiert und es wurde auch in alle drei Richtungen gesendet - allerdings eben nur mit 2 Sektoren. Also gab und gibt es dort keine unversorgten Gebiete, aber eben geringere Kapazitäten als bei "echten" 3-Sektor-Standorten. Wenn man das hätte ändern wollen, dann doch sicherlich zusammen mit der LTE-Aktivierung. Ich gehe also davon aus, dass sowohl nach 210° als auch nach 330° weiterhin die Zelle 10802 (in LAC 4233) funken wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!