Beiträge von Kroes

    Bist du sicher das Tk auf den o2 Standort Wildrosenweg geht? Die haben ja wie genannt, ein paar Meter weiter einen eigenen Mast errichtet.


    Von Siemens Str sollte TK sein, zumindest hatten die in dem Bereich in der DFMG Karte einen Eintrag.


    Der Standort in Issum auf der Brauerei soll auch endlich modernisiert werden.

    Tatsächlich könnte das Vodafone werden am Wildrosenweg in Straelen - die öffentliche Standortbescheinigung deutet eher darauf hin. Aber genau wissen wir es, wenn jemand bei der BNetzA mal nachfragt. Ich hab mein Budget aber wahrscheinlich schon überschritten. ;-)

    Hier übrigens noch ein paar Aktivierungen am Niederrhein in den letzten Wochen:

    - Wachtendonk Gelinter (Bänder 3, 20, 8 und 1)

    - Wankum Grefrather Landstr. (Bänder 20, 8, 3 und 1)

    - Kevelaer Delbrückstr. (Bänder 20, 8, 3 und 1)


    Und zumindest Antennen montiert sind schon an diesen bald folgenden Standorten:

    - Straelen / Hetzert Wildrosenweg (O2 kommt schon von dort)

    - Straelen Industriegebiet Hubertusstr. / Kromsteg (nicht mal 1km liegt zwischen beiden Standorten)

    - Straelen-Broekhuysen Op den Bökel (hier bisher nur MOCN von Vodafone auf einem Sektor Band 20)

    - Issum Industriegebiet Gewerbering (Gelsenwasser-Turm)

    - und ebenfalls in Straelen auf einer Lagerhalle in der Von-Siemens-Str. sind neue Antennen montiert; wird das auch die Telekom?

    Ich hab mal eine Frage zu den Daten der Telekom in der Netmonster-Datenbank: Hier sind bei jedem Standort für Band 8 (900 MHz) für jede Richtung zwei Cell-Ids aufgeführt. Ist das richtig oder eine falsche Erfassung in Netmonster? Bei Band 3 (EARFCN 1300 und 1444) ist mir das klar und da ist das ja auch richtig so - aber im Band 8 und dann beide mit EARFCN 3749? Cellmapper weiß da auch nichts von.

    Der Standort in der Kirche in Issum Sevelen ist mit b3 aktiv, charmant gelöst: Lowband b1,8,20 vom niedrigen Standort im Dorf, Midband b3 vom hohen Kirchturm aus.

    Ich war gerade auch mal da (CellMapper-Logs sollten bald online sein): Neben B3 ist auch B1, B8 und B20 aktiv - und das zum ersten Mal in unserer Region mit einer "logischen" Verteilung der IDs:

    (0-2 reserviert, vermutlich dann für LTE700)

    3-5 für LTE800

    6-8 für LTE900

    (9-11 reserviert, dann also für LTE1500?)

    12-14 für LTE1800, EARFCN 1300

    15-17 für LTE1800, EARFCN 1444

    18-20 für LTE2100


    Aufgrund der Komplettaufschaltung (inkl. GSM) würde es mich nicht wundern, wenn man den doch etwas kleineren Standort am Bauernhof (kleiner Mast an der Mauer des Hofs angebracht) demnächst aufgibt.

    Also hier in der Region (13501) war das bisher nicht der Fall. DIe Standorte 47467 Kerken-Aldekerk (136600) und 47608 Geldern-Walbeck (122022) haben die gleiche eNodeB-ID für alle vier Sektoren. Daher war ich ja so überrascht bei diesem neuen Standort.

    Etwas merkwürdig sind übrigens die eNB-IDs an diesem neuen Standort in 47647 Kerken-Nieukerk in der Region 13501. Die Sektoren 1 und 2 (50°, 140°) haben die ID 137010 (mit 0 und 1 für EARFCN 1300 sowie 8 und 9 für EARFCN 3749) - in die anderen beiden Richtungen (230°, 320°) ist es dagegen die ID 167863 (erneut 0 und 1 für 1300, 4 und 5 für 3749). Ob auch EARFCN 1444 aktiv ist, konnte ich bisher noch nicht bestätigen.

    Knapp drei(!) Jahre nach Änderung der Standortbescheinigung hat die Telekom jetzt anscheinend den Standort 47647 Kerken-Nieukerk, Dionysiusplatz (Kirchturm St. Dionysius) in Betrieb genommen - vorher war hier O2 aktiv, hat den sehr guten Standort aber im Zuge der Konsolidierung gegen einen etwa gleich hohen Standort am Ortsrand aufgegeben (von wo auch schon die Telekom mit Band 20 und Band 8 und GSM aktiv ist).


    Empfangen kann ich Band 3 und Band 8 (auch mit GSM), vorgesehen wäre nach Standortbescheinigung noch Band 7, aber das nutzt die Telekom hier in der Region ja momentan fast ausnahmslos für Small Cells.


    Ein Blick in die Nachbarzellen und auch weitere GSM-Logs lassen vermuten, dass sich noch an einem weiteren Standort in der Umgebung was getan hat. Entweder wurde in 47608 Geldern-Hartefeld GSM (und LTE Band 8 ) von ND auf Sektoren umgestellt oder in 47661 Issum-Sevelen hat man den Standort Kirchplatz (Antoniuskirche, ebenfalls früher O2) in Betrieb genommen. Das wird in den nächsten Tagen mal geprüft.

    - [...]
    - Kamp Lintfort Hoerstgen Mast Schloßstr

    - Kerken Neukerk Kirche
    - [...]

    Hoerstgen ist inzwischen seit mindestens zwei Wochen aktiv. Genutzt wird Band 3 (wie üblich mit zwei Trägern), Band 20 und Band 8, dazu GSM. Und wenn die Telekom schon mal aktiv ist, dann wollen offensichtlich auch andere Netzbetreiber: An der Peterstraße (anscheinend an einer alten Kläranlage oder so) ist jetzt ein neuer Mast aufgebaut, noch ohne Antennen usw. Mal schauen, ob der für Vodafone oder O2 oder sogar beide sein wird.


    Nieukerk Kirche ist weiterhin nicht aktiv, keine Ahnung was da noch gemacht werden muss. Die Techniker sind jedenfalls schon seit letztem Sommer immer wieder im Kirchturm und stellen irgendwas ein...


    Geändert wurde übrigens auch die Standortbescheinigung des früheren O2-Standorts Sevelen Kirche. Das sieht auch sehr nach einem neuen Telekom-Standort aus. Ob als Ergänzung zum bisherigen Standort oder als Ersatz für Schanzstraße ist aber nicht klar.


    Der Beitrag ist zwar ein paar Wochen alt, aber ich war jetzt mal an den Sendeanlagen.


    Neufelder Straße (übrigens in Rheurdt-Neufeld und nicht in Kempen-Tönisberg): Ist aktiv mit B3 und B1, außerdem mit GSM und damit auch LTE B8. Ich hab die Original-Standortbescheinigung zwar nicht, aber es gibt dort ja zwei Einträge mit exakt gleichen Sicherheitsabständen (3,77m und 4,61m). Ich vermute daher, dass neben B3, B1 und B8 nur noch eine vierte Anlage in Planung ist. An anderen Standorten mit doppelten Einträgen wäre das dann noch B7.


    Geldern-Neufeld, Vernumer Straße (genauer Karl-Arnold-Straße): Ja, ist endlich aktiv. Geplant ist hier aber noch ein Umbau auf eine ganz neue Anlage (auch für O2 vom gleichen Standort noch vorgesehen)


    Kerken-Nieukerk: Letzte Woche wurde wieder gearbeitet und das Licht im Kirchturm ist deswegen angeblieben...so konnte man immerhin die Glocken heute Nacht wunderbar durch die Schallfenster sehen. ;-) Die Antennen selbst (früher von O2) sind übrigens nicht von außen durch die Schallfenster zu sehen, sondern viel weiter oben in der Kuppel ("Zwiebel") untergebracht. Wahrscheinlich geht der Standort also mit der nächsten Netzdefinition endlich mal in Betrieb...