Indoor-Anlagen werden bei E-Plus aber eigentlich entsprechend gekennzeichnet in der Netzabdeckungskarte (per Viereck). Ganz blöde Frage: Hast du vielleicht in der falschen Richtung gemessen?
Kann ja durchaus sein, dass es wirklich ein "normaler" Repeater ist, aber eben nur in die andere Richtung strahlt. Ist der Sender denn immer noch eingetragen und um welchen soll es sich handeln?
Zum Umgang mit Repeatern allgemein: E-Plus trägt die in der Abdeckungskarte mit ein, O2 interessanterweise nicht.
Beiträge von Kroes
-
-
Hier mal für die Freunde von Sicherheitsabständen eine aktuelle Änderung: http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=10054 . O2 befindet sich auf 23,6 bzw 23,9m, nach 70 und 150° sind E-GSM-Sektoren angebracht, nach 330° weiterhin wie früher 1800 MHz. Die drei weiteren Einträge mit 3,79m Sicherheitsabstand sind dann wohl vermutlich UMTS-Planungen.
-
Ich hab mit Radio Mobile gerade mal einen Geländeschnitt berechnet und den Aussichtsturm Hohe Hardt als O2-Standort angenommen. Das reicht nicht ganz, um direkten Sichtkontakt zu ermöglichen, der Höhenzug bei Lützingen liegt noch gerade so im Weg. Außerdem sind es fast 7 Kilometer Luftlinie und das ist insbesondere für Indoor-Empfang (auch am Fenster) schon ne Menge. Aber meine Hoffnung ist ja wirklich der E-GSM-Sender im Nutscheid, denn dahin (Südwesten) ist wirklich freie Sicht gegeben. Ich werd Ende Juli davon berichten, Netzmonitor kommt natürlich mit.

Und übrigens: So schlimm ist es nicht. Nur muss man ja für die Eltern erreichbar sein, wenn die wissen wollen, was die lieben Kleinen so treiben.
-
Wenn jemand Waldbröl testet, dann würde mich die aktuelle Situation oben auf der Kirchenhecke interessieren. Im letzten Sommer war der O2-Empfang (aber auch der von E-Plus) dort einfach nur grausam, so dass ich auf "Zwangs-Roaming" mit T-Mobile (Turm steht ja direkt um die Ecke) umgestellt habe. Das scheint ja jetzt nicht mehr möglich zu sein, in den nächsten Sommerferien muss ich da aber wieder erreichbar sein.
Vielleicht hat die bereits erfolgte Umschaltung auf E-GSM am Kasernenturm Nutscheid - siehe http://gsm.breloehr.de/vinrw.htm - schon Verbesserungen gebracht? Das Krankenhaus mit dem O2-Stadtsender ist in die Richtung ja leider leicht abgeschirmt, obwohl auch nur wenige hundert Meter entfernt. -
32129 ist damit definitiv T-Mobile, bei 127500 ist es schwierig, da es ja gerade erst aktualisiert wurde und der alte Stand nicht bekannt ist. Ich tippe aber eben weiterhin auf E-Plus Dual Band (E-GSM und 1800 MHz), Vodafone, O2 900 MHz (ganz neu geplant) und T-Mobile.
-
32129 ist definitiv nur ein Anbieter, entweder T-Mobile oder Vodafone vermutlich, aber ganz sicher eben nur einer. Und weiter helfen kann dir sonst keiner, wenn du weiter in deiner Anonymität bleiben möchtest und nicht den Wohnort verrätst.
Ansonsten noch: UMTS könnte bei den anderen Anlagen auch mit dabei sein, es sieht aber aufgrund der hohen Sicherheitsabstände eher nach 2x E-GSM (E-Plus und O2) aus. -
Das kann man leider nicht so direkt feststellen. Es gibt ab und zu ein paar klare Anzeichen für den Anbieter, aber meist geht es nur in Verbindung mit den Karten von E-Plus und O2. Daher wäre wichtig, dass du zu den genannten Standorten auch Ort und Straße mit angibst.
Zu 127500: Auf 43,7m mit 5,16m Sicherheitsabstand ist zu 99% T-Mobile. Die weitere Anlage auf 43,7m mit dem hohen Sicherheitsabstand zusammen mit den beiden Sektoren auf 43,1m könnte für O2 im E-GSM-Band sein. Unten (38m) vermute ich dann E-Plus mit Dual-Band und darüber (41,2m) bliebe dann eventuell was für Vodafone (könnte aber auch irgendeine UMTS-Antenne eines Anbieter sein).
Der andere Standort (32129) ist schon lange so aktiv, somit kann es kein E-GSM und kein UMTS sein. Ich tippe auch hier auf T-Mobile oder Vodafone, aber das ist absolut unsicher.
-
Bei mir (Kreis Kleve Südkreis) gibt's nichts...aber bis auf wenige Orte ist auch schon alles ausgebaut. In Kevelaer-Winnekendonk gibt es anscheinend auch schon ne Planung für eine O2-BTS, aber die ist in der Karte noch nicht drin.
Was mich viel mehr wundert ist, dass trotz schon Monate (oder Jahre) zurückliegender Anmeldungen die UMTS-Anlagen in der Region noch nicht gebaut wurden. So soll im Kevelaerer Wasserturm entsprechend umgebaut werden, für Kevelaer-Wetten ist was vorgesehen (stattdessen gibt es sogar auch für den GSM-Bereich weiterhin nur den Repeater) und in Kerken-Nieukerk soll was in den Kirchturm kommen (soll dafür die GSM-Anlage vom Schornstein auch verlagert werden?)...aber passiert ist noch nichts. Anscheinend ist man im Moment mehr mit der Umstellung der 1800er-GSM-Zellen auf den E-GSM-Bereich beschäftigt. -
StevenWort schreibt es schon richtig: Das Problem dieser "Strahlungsexperten" ist die Höhe. Denn das setzen die - in Unkenntnis jeglicher Physik - ja gleich immer mit höherer Strahlenbelastung gleich. Genau mit diesem Argument möchte eine Bürgerinitiative den Neubau eines TV-Sendemastes bei Würzburg verhindern...der würde ja höher werden und dadurch würde die Strahlenbelastung auch höher. Wahrscheinlich kann man diesen Bauern eine Sendeanlage in die nächste Straßenlaterne auf 5m über dem Grund bauen und keiner würde sich aufregen...aber ein 45m-Mast ist ja ach so gesundheitsgefährdend. Aber wie immer bei solchen Bürgerinitiativen, egal ob gegen Mobilfunkanlagen, Flughäfen oder Windräder gilt wohl auch hier: Jeder möchte die Vorteile dieser Sachen nutzen (z.B. billige Grundstücke in der Einflugschneise, gute Mobilfunkqualität, ...), aber bitte ohne irgendwelche Nachteile oder angebliche Nachteile vor der eigenen Haustür. Ganz schön egoistisch und inkonsequent diese BIs...
-
Anderes Thema: Hier mal ein kleiner Hinweis für Sendersucher. Bei neuen 900er-Zellen scheint E-Plus inzwischen auch schon mal vom gewohnten Schema "+10" in der CellID für jede Zelle eines Standorts abzuweichen. Bei einem Standort hier in der Ecke sendet der 2.Sektor (Richtung 140° aus einem Kirchturm) mit CID 64600, der 3.Sektor (230°) mit 64610. Der 1.Sektor (Richtung 320° und 50°, also zwei Antennen, aber nur eine Zelle) dagegen hat nicht wie man erwarten könnte die CID 64590, sondern 64490. Bei den alten 1800er-Zellen ist dagegen mit 48246 (320/50°), 48256 (140°) und 48266 (230°) alles "richtig".