Beiträge von Kroes

    Im Wachtendonker Ortsteil Wankum gibt es seit etwa einer Woche O2-LTE ausschließlich auf 2100 MHz. Die Standortbescheinigung hat zwar drei Anlagen und eine davon müsste auch LTE auf 1800 MHz sein (zu E-Plus-Zeiten war da kurzzeitig mal LTE drauf), tatsächlich wurde aber eben nur auf 2100 was neu aufgeschaltet - natürlich auch ohne Anpassung der Standortbescheinigung. Das bestehende UMTS-Netz wurde dazu nicht eingeschränkt (weiter 4 Kanäle), aber das ist ja bei O2 in diesem Jahr auch noch nicht nötig.


    Viel bringt der Standort natürlich trotzdem nicht. Die Reichweiter gegenüber UMTS wird ja bei gleichem Frequenzband nicht besser...und der Standort befindet sich locker 1,5km vom Ortszentrum weg und dazu noch in einer Senke mindestens 10 Höhenmeter unterhalb des Ortskerns, was für den Niederrhein ja schon gewaltig ist. ;-)

    Ne, die oberen Antennen mit RiFu-Schüsseln in der Nähe sind definitiv von O2 und Telekom. Vodafone war hier bisher nicht mit drauf - und als einzige Vodafone-GSM-CID kann man dort eben die vom 4km östlich gelegenen Standort mit vollem Ausschlag empfangen.

    Ich wohne leider nicht nahe genug (= gleiche Gemeinde), um dafür eine Stob zu erhalten...muss ich mir mal ne Zweitadresse überlegen. ;-)


    Ich war aber noch mal dort und kann bestätigen, dass der 3. GSM-Sektor des 4km östlich gelegenen Vodafone-Standorts (LAC 4213, CID 4783) an diesem Mast und westlich davon mit vollem Ausschlag noch mal zu empfangen ist - östlich vom Mast nimmt die Signalstärke dieser Zelle dagegen erst mal wieder deutlich ab. Somit für mich ein relativ klarer Nachweis, dass hier ein Repater aktiviert wurde. Aus meiner Sicht recht ungewöhnlich, dass man jetzt noch Repeater neu aufschaltet.

    Dann möchte ich auch mal: Kann jemand was zu den Antennen auf https://www.bilder-upload.eu/bild-0f064c-1588965336.jpg.html sagen?


    Grundsätzlich ist da alles klar, bis auf eine (zwei) Antennen


    ganz oben: O2 GSM 900
    darunter: Telekom GSM / UMTS / LTE1800
    dann: Telekom LTE 800 (ja, hier drei Sektoren, die anderen Bänder jeweils nur 2)
    dann folgen die alten E-Plus-Antenen (O2 UMTS ist auf jeden Fall aktiv; früher gab es hier auch GSM1800)
    und dann wird es mit der einen GSM-Antenne nach rechts (Westen) interessant, sowie dem "Schwert" weiter unten nach links (Osten)


    Die dazu passende Standortbescheinigung ist https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn....aspx?fid=1290 - die auf dem Foto abgebildeten Antennen sind da auch ganz gut zuzuordnen.


    Was aber kommt von diesen Antennen da ganz unten? Die wurden erst am 23.02.2018 in der Standortbescheinigung ergänzt, ein alter Repeater kann also ausgeschlossen werden. Uns insgesamt wären die hohen Sicherheitsabstände für einen Repeater doch wohl was viel, oder? Genau in Richtung des "Schwerts" befindet sich zwar in 4km Entfernung ein Vodafone-Sendemast und dessen GSM-Sektor habe ich an diesem Mast auch recht stark empfangen...aber würde das passen? Oder hat jemand vielleicht sogar Zugriff auf die vollständigen Stob?

    47665 Sonsbeck, Kirchstraße 2 (etwas westlich davon)


    Genauer Herrenstraße 41, das ist der Kirchturm von St. Maria Magdelena Sonsbeck. Hatte bisher nur UMTS, jetzt ist auch GSM (natürlich 900 MHz) und LTE (Band 3 und Band 20) dazu gekommen - und wie es sich für einen Kirchturmsender gehört natürlich mit jeweils 4 Sektoren. Ob UMTS überhaupt noch aktiv ist, habe ich bei meiner letzten Tour leider gar nicht getestet...die Standortbescheinigung gibt nämlich nur noch drei Anlagen aus.

    Neues vom Niederrhein: In Straelen gibt es einen Mast auf dem Gebäude "An der Bleiche 49". Hier läuft GSM, UMTS und auch LTE im Band 20. Ersetzt wurde ein jahrelang betriebener mobiler Mast an der Hans-Tenhaeff-Straße, der jetzt auch abgebaut ist.


    Etwas weiter nördlich gibt es außerdem in Auwel-Holt (auf einem Wirtschaftsweg nördlich der Straße Schulweg und westlich der Maasstraße) einen neuen Mast, zu dem ich schon im Telekom-Thread geschrieben habe. Weiß hier jemand, ob der für Telekom oder Vodafone sein wird? Antennen hängen schon, der Sender ist leider noch nicht da und damit auch keine "verräterrischen" Zuführungskabel.

    Gehen wir mal in den tiefen Westen: Vielleicht kann ja einer der Telekom-Experten hier mehr Infos rausgeben.


    Im Ortsteil Auwel-Holt der Stadt Straelen (NRW) steht in einem Feld an einer Stichstraße nördlich vom Schulweg und westlich der Maasstraße ein neuer Sendemast. Die Antennen sind auch schon angebracht, der Sender fehlt leider noch. Daher konnte vor Ort natürlich auch noch nicht erkannt werden, ob das Telekom oder Vodafone wird...beide haben eine Abdeckung da ja dringend nötig, während O2 zumindest schon mal einen GSM-Mast dort stehen hat. Habt ihr da Infos für mich? Eine Standortbescheinigung gibt es noch nicht (Mast ist ja auch noch nicht aktiv), daher kann die Bundesnetzagentur da ja wohl auch nichts zu sagen.