-
Kurze Frage zu einem Standort in 47626 Kevelaer-Winnekendonk: Kann mir jemand die Einträge auf https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=501413 interpretieren bzw. hat Einblick in die vollständige Standortbescheinigung? Da mein Wohnort ca. 20km entfernt ist, werde ich wohl eher selbst keine Antwort der Bundesnetzagentur dazu erhalten.
Konkret geht es um die Einträge auf 39,6m. 60/280/330 mit 9,98/2,11 war schon länger da und sollte GSM900 sein, 40,2m 60/200/330 mit 7,68/1,37 ebenfalls schon länger dabei und somit wohl UMTS. Neu dabei sind jetzt aber 39,6m 60/200/330 mit 9,76/2,32 und nochmal 39,6m 200° mit 9,94/2,32. LTE800 wurde hier im Februar neu aufgeschaltet...aber wofür könnte der zusätzliche Eintrag in Richtung 200° sein?
-
Ne, dort waren ja schon immer 3 Antennen (90°, 210°, 330°) montiert und es wurde auch in alle drei Richtungen gesendet - allerdings eben nur mit 2 Sektoren. Also gab und gibt es dort keine unversorgten Gebiete, aber eben geringere Kapazitäten als bei "echten" 3-Sektor-Standorten. Wenn man das hätte ändern wollen, dann doch sicherlich zusammen mit der LTE-Aktivierung. Ich gehe also davon aus, dass sowohl nach 210° als auch nach 330° weiterhin die Zelle 10802 (in LAC 4233) funken wird.
-
Nein, ist immer noch nur 3G - GSM hat der auch nicht. Es ist aber ja ein kompletter Umbau der Antennen-Anlagen dort auf dem Dach geplant. Noch hängen ja auch die alten E-Plus-Antennen (inaktiv) und die alten O2-Antenne (mit GSM900 und LTE2100 aktiv) da ebenfalls dran. Das soll alles modernisiert werden...bin mal gespannt, ob man dort oder in Issum (ebenfalls kompletter Umbau bei allen drei Anbietern auf dem Diebels-Gebäude) schneller ist...
-
Die Aufschaltung im Ortsteil Auwel-Holt der Gemeinde 47638 Straelen ist dann inzwischen auch erfolgt. Mit GSM900+LTE900, LTE800 und LTE1800 (beide Bänder) für so ein kleines Dorf ziemlich überdimensioniert.
Und bevor jemand fragt: Nein, der versorgt nicht noch einen Abschnitt der Grenze zu NL, die Antennen zeigen nur (exakt) nach Norden, Osten und Süden. O2 hat in dem Ortsteil nur eine GSM-Anlage, Vodafone gar nichts.
In 47647 Kerken-Nieukerk ist der zusätzliche Standort weiter nicht aktiv. Mal schauen, wie lange das noch so dauert.
-
Im Kreis Kleve gibt es auch mal wieder was: LTE800 in Geldern-Pont. Geplant seit Jahren, die neuen Antennen sind auch schon Monate drauf, aber bislang gab es nur GSM900. Immerhin hat man LTE 3 Sektoren spendiert, während bei GSM900 weiterhin nur zwei Zellen von drei Antennen senden.
-
Nicht machbar mit der neuesten Cellmapper-Android-Version. Weitere Probleme: Das richtige Logging ist eventuell schon ein paar Wochen her und es soll nicht alles andere neu hochgeladen werden (z.B. dann mit falschen EARFCN für LTE2100, da hier ja inzwischen umgestellt wurde)...und teilweise waren die richtigen Logs ja auch von anderen Nutzern.
Also optimal wäre, wenn man Zellen irgendwie "sichern" könnte gegen eine EARFCN-Änderung (z.B. darf aus 475 nie 6300 werden) oder eben einzelne Logs wieder löschen könnte. Noch besser wäre natürlich, wenn die anderen Zellsammler einfach ein vernünftiges Smartphone nutzen würden, dass nicht so einen Quatsch zusammensammelt. 
-
Ma ne andere Frage: Kann man bei einer ursprünglich richtig geloggten Zelle irgendwie den alten (richtigen) Stand wiederherstellen, wenn ein Logging durch einen anderen Anwender die EARFCN falsch gesetzt hat? Fällt mir in meiner Gegend gerade bei Telekom-Sendern immer mal wieder auf - da wird dann schon mal gerne aus einer EARFCN 475 mal eine 6300, die ja noch nicht mal zur Telekom gehört. Lässt sich das ohne neues Loggen korrigieren?
-
Hab gerade in Cellmapper die im Grenzgebiet Kreis Kleve / Kreis Viersen (Bereich Kempen/Kerken) geloggte eNB 207848 in 44375 gefunden...leider noch ohne Zuordnung zu einem Standort. Neu dabei sind Band 20, Band 3, Band 1 und Band 28.
Leider ist die Vodafone-Netzabdeckungskarte noch nicht aktuell. Ich tippe ja stark auf Tönisberg, da der Erstempfang in Cellmapper nur Sektor 3 hat und der Empfangsort westlich vom vermuteten Sender ist - bei mir selbst (300° vom vermuteten Standort zu mir in 9km Entfernung) wechselt Band 28 zwischen Sektor 1 (31) und 3 (33) hin und her...bei laut Standortbescheinigung geplanten Strahlungsrichtungen 0/120/240° würde das ja auch passen. Muss wohl mal jemand hinfahren...ist nur leider sehr viel Schnee oben auf dem "Berg" (der Standort ist immerhin 30-35m höher als das Umland). 
-
Ja, ist die 5.5.0. Hat bei mir aber bisher keinen Ärger gemacht.
-
Kann ich eindeutig bestätigen. Ich hab am Montag mehrere TEF-LTE-Zellen geloggt, u.a. einen Neuzugang - bei den bestehenden Einträgen ist weiter der 14.01. als Datum erfasst, die neue Zelle ist gar nicht da. Irgendwas läuft da also absolut nicht richtig im Moment...