Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In Großschönau bei Zittau hatte ich heute B1 LTE auf Sektor 108 eNB-ID 126410. Etwas ungewöhnlich das Telekom solche hohen Sektornummern verwendet. Ich sehe mir das auf jeden Fall nicht einmal genauer an.

  • Und die Firma baut und baut. Weitere Smallcell grade noch im Umbau (Glasfaser wird/ist gezogen) am Vincentius Krankenhaus KA-Südweststadt und am Gutenbergplatz(weststadt)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Großschönau bei Zittau hatte ich heute B1 LTE auf Sektor 108 eNB-ID 126410. Etwas ungewöhnlich das Telekom solche hohen Sektornummern verwendet. Ich sehe mir das auf jeden Fall nicht einmal genauer an.

    Die weiteren B1-LTE Sektoren in Großschönau sind 106 und 107 sowie die schon bekannte 108. Cell2gps kennt die auch schon. Hat jemand woanders auch solche dreistelligen Sektonummern für B1-LTE mitgeloggt? Gibt man bei Telekom etwa das Prinzip auf neue Sektoren im LTE schön der Reihe nacheinander zu nummerieren so wie die einzelnen Frequenzen gerade in Betrieb genommen werden?

  • Das Prinzip ist doch schon länger aufgegeben worden. In AC gibt es einen B1-only mit Sektor 10,11&12. Habe ja die Hoffnung das es schon Planungen für Sektor 0-9 gibt, aber noch nicht gebaut/aktiviert.

  • Uiii. Telekom schließt das Funkloch Karlsruhe Daxlanden, wenn auch wohl erstmal nur mit Band 1 only. damit 1 jahr später als VF wenn ich das Richtig im Kopf hab. Fehlt noch o2 auf dem Standort.


    Und ein neurt Band 1only von dem ich nur 1 Sektor finden kann. Ich tippe auf Ettlingen - Radisson Hotel an der A5... vllt auch falsch. Ohne Stob, die wild aussieht, weiß ich das auch nicht

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das Prinzip ist doch schon länger aufgegeben worden. In AC gibt es einen B1-only mit Sektor 10,11&12. Habe ja die Hoffnung das es schon Planungen für Sektor 0-9 gibt, aber noch nicht gebaut/aktiviert.

    In Görlitz beim Standort Landskronbrauerei als Beispiel startet die Nummerierung mit Sektor 3. Zumindestens wenn man cell2gps geht. Ich hab die Hoffnung das dort auch noch weitere Sektoren/Frequenzen kommen. Gerade in Grenznähe hat man bei Telekom gerne mal einzelne Sektornummern freigelassen oder auch die jeweilige Frequenz nicht auf allen Sektoren der Station aktiviert und in der Nummerierung keinen Platz freigelassen. Das macht das Ergänzen fehlender Sektoren samt dazugehöriger Frequenz aus der Ferne nicht gerade einfach.

  • Die eNB 106204 in Hamburg hat neue Heptaband-Antennen b (die wurden wohl erst Mitte letzten Monats installiert) bekommen und bis auf LTE 700, 1500 und 2600 (4x4) wird wohl alles bald on air gehen/ist schon on air (habe das jetzt nicht überprüft) :). Die Stob ist vom 11.12.2019 :top:. Neu am Standort kommen dann 4x4 MIMO bei LTE 1800, LTE 800 und LTE 2600 hinzu :top:.

    In den letzten Wochen wurde der Standort (STOB vom 03.11.2020) erneut komplett umgebaut. Es wurden alle vorhandenen Antennenträger demontiert und durch einen Neuen, deutlich höheren, ersetzt. Der neue Antennenträger ist nötig für die Erweiterung um 5G-NR (3500) ;)... Finale Konfiguration soll wohl 900+1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 werden... Evtl. kommt dort noch irgendwann LTE 800, wobei ich mittlerweile nicht mehr davon ausgehen würde.


    /Edit:


    In Hamburg hat die eNB 105335 (STOB vom 21.09.2020) bereits vor einiger Zeit neue CommScope-Heptas erhalten. Bisher ist dort nur 900+1800(vermutlich 4x4)+2100 aktiviert. Evtl. kommt dort noch 4x4 MIMO bei LTE/5G 2100. Auch an dem Standort ist 5G-NR (3500) geplant.

  • Telekom hilft

    - Für den Ort 03197 Drewitz ist auf der DMFG-Website ein Standort mit Standortsicherung angezeigt. Wann und wo könnte der Standort (ggf. Richtung 03185 Tauer) entstehen, gibt es schon genauere Pläne?

    - In 03197 Jänschwalde Ost / Flughafenstraße habt Ihr einen 20m-GSM only Standort. Gibt es hier Pläne LTE zu ergänzen oder einen Ersatzneubau in der Nähe anzustreben? Auch hier gibt die DMFG-Seite Standortsicherung an?

    - In 03197 Jänschwalde hängt Ihr Euch ja an die beiden Masten von TEF und VF, gibt es hier schon Inbetriebnahmedaten?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Letzte Woche ging endlich der erste Mast der Funkloch Aktion im Saarland, in Nohfelden-Eiweiler, on air.

    Heute mal eine Runde durch den Ort gedreht und neu die B3 eNB 180698 und B8/20 eNB 169497 gemappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!