Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Die eNB 106204 in Hamburg hat neue Heptaband-Antennen b (die wurden wohl erst Mitte letzten Monats installiert) bekommen und bis auf LTE 700, 1500 und 2600 (4x4) wird wohl alles bald on air gehen/ist schon on air (habe das jetzt nicht überprüft) :). Die Stob ist vom 11.12.2019 :top:. Neu am Standort kommen dann 4x4 MIMO bei LTE 1800, LTE 800 und LTE 2600 hinzu :top:.

  • Auf Cellmapper ist bei der Telekom bei Band 28 (700 MHz) zwar der Layer da aber man sieht keine Traces oder Tower.
    Da sich die Admins weigern ein Band in die Liste zu geben wenn nicht das Band aktiv gesehen wurde muss irgendwo schon B 28 gesichtet worden sein.
    Kann mir wer sagen wo?

  • Auf Cellmapper ist bei der Telekom bei Band 28 (700 MHz) zwar der Layer da aber man sieht keine Traces oder Tower.
    Da sich die Admins weigern ein Band in die Liste zu geben wenn nicht das Band aktiv gesehen wurde muss irgendwo schon B 28 gesichtet worden sein.
    Kann mir wer sagen wo?


    Ich hatte vor einer Weile bei Cellmapper schon mal zwei Türme südwestlich von Karlsruhe gesehen. Bei Rheinstetten/Bienwald, also ziemlich genau an der Grenze zum Elsaß.


    https://www.telefon-treff.de/f…and?p=9824471#post9824471


    Allerdings lagen die verwendeten Frequenzen im Bereich von Vodafone, bzw. des französischen Betreibers Free (der im Elsaß schon fleißig 700MHz auf diesen Frequenzen verwendet). Mittlerweile sind die Standorte wieder gelöscht (bzw. zumindest B28 an diesen Standorten).


    Mich wundert, dass es bei Cellmapper mittlerweile so viele B32-Traces gibt. Ein Mobilfunkstandort wird mir jedoch nirgendwo angezeigt. Sind das auch alles Fehlinformationen? Wie wirkt sich eigentlich die Tatsache, dass B32 nur im Download verwendet wird, auf die "Detektierbarkeit" aus? Muss man aktiv Daten nutzen, in der Hoffnung, dass dieses Band "zugeschaltet" wird, damit die App eine B32-Zelle erfassen kann?

  • EDIT: Alarm zurück, ist O2. Die senden vom Tkom Mast und kommen bei mir zu Hause auf LTE Band 1 mit 85dbm rein, Tkom mit 103dbm auf Band8 und 113dbm auf Band3. Tkom Mikrozellenstrategie mal wieder .....


    Ich habe gerade mit Cellmapper auf meinem Smartphone rumgespielt (TK Vertrag), ich bekomme neuerdings LTE auf Band 1 als Nachbarzellen rein, allerdings bucht sich das Gerät nicht ein sondern bleibt in LTE1800 bzw. LTE900. RX 2117,9 TX 1927,9. Ist das von der Frequenz her Tkom? O2 und VF haben lt. Cellmapper noch kein LTE Band 1 bei mir im Ort aktiv ...

  • Die eNB 134556 (Stob vom 26.09.2018) in Hamburg hat auch neue Heptabandpanels bekommen. Es bleibt aber wohl vorerst bei GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 1800. Was noch kommt ist 4x4 MIMO bei LTE 1800. Es wären natürlich noch LTE 700,800,1500,2600(4x4) zukünftig möglich :top:. Den Standort hat man eventuell vor Jahren von TEF übernommen.


    Bei der eNB 162829, ebenfalls in Hamburg, ist mir auf einem Haus gegenüber der Station ein weiterer Standort mit relativ neuen Panels aufgefallen. Bin mal gespannt, ob da was kommt. Sah nach TEF oder DT aus.

  • Wie weit ist man eigentlich bei der Telekom mit dem Single RAN Rollout und LTE900? Standortanzahlmäßig ?


    80+ %, wenn ich micht recht erinnere. Am 10.10.2018 waren laut Pressemitteilung der Deutschen Telekom 22.000 Standorte mit Single-RAN und Glasfaser angebunden. Wenn man jetzt noch die mit Richtfunk angebundenen hinzugerechnet hätte, dann wäre die Zahl noch höher gewesen. Ich würde denken, dass man im ersten Halbjahr diesen Jahres mit dem Single-RAN-Rollout fertig wird. Angekündigt war ja mal bis Ende 2019.

  • Also auch LTE900 an >80% der Standorte?


    wie viele Telekomstandorte gibt es eigentlich momentan?


    Die Telekom hat derzeit irgendwas zwischen 30.000 und 31.000 Standorten :top:... LTE 900 gibt es eher nicht an 80% aller Standorte... Wird es auch in absehbarer Zeit nicht (z. B. wegen Bahnfunk und weil es in städten viele Standorte mit 1800+2100 MHz gibt, welche noch nie das 900er Band ausgestrahlt haben) :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!