Beiträge von Schuttwegraeumer

    Um meine Neubeschaffungsplanung in 1 bis 2 Jahren auch bezüglich Bandlock zu optimieren:

    Welche Geräte sind denn aktuell hier empfehlenswert einschließlich 5G SA Unterstützung?

    Ich vermeide geräte die ich erst rooten muss da das mit Aufwand und weiteren Nachteilen verbunden ist.

    Ich ziehe derzeit die MTK Chipsätze vor.

    Derzeit habe ich ein XIAOMI Redmi Note 9 (4G) und ein XIAOMI Redmi Note 9T 5G.

    Beide mappen weitgehen perfekt.

    Ich habe diese Geräte auch genommen da sie 2 SIM Plätze UND eine SD-Karten Steckplatz haben, also insgesammt 3 Plätze und natürlich gleichzeitig, share Slots sind Betrug.

    Da die neueren Geräte, vor allem die Topgeräte von XIAOMI auch bereits mit der "Shared" Pest anfangen (ich habe vor Jahren schon nach dem MOTO G7 Power nicht das G8 aus dem gleichen grund gekauft sondern ein XIAOMI) könnte es sein dass mein nächstes Gerät ein OPPO oder sowas wird.

    Der Chipsatz ist wichtig und Qualcom ist hier leider nicht immer die beste Wahl wenn man nicht rooten will.

    Was haltet ihr von dem neuen Cellmapper-Design (reguläre Version, nicht die Beta)? Mir sagt es nicht so zu - das Menü ist unübersichtlicher (da können z.B. mehrere menüs übereinander liegen) und die Tower-Anzeige mit den Punkten fand ich auch übersichtlicher (jetzt muss man den Tower immer erst anklicken um die genaue Position zu sehen).

    Und ohne Adblocker absolut un nutzbar finde ich, damit erzieht man die User massiv dass das Verlassen des Hauses ohne Adblocker nicht gut ist.

    gibt's dazu irgendwo eine Anleitung? Habe leider bisher nix gefunden, kriege kommende Woche mein Neues...


    Danke!

    Ich verbinde ich mittels ADB Fastboot und dann gibts da mehrere Pakete die man deinstallieren kann.

    Die für die WErbung verantwortlich ist hat eine 3 Buchstaben Abkürzung.

    Ich nehme da meist Seiten zu Hilfe die die Bedeutung der einzelnen Pakete auflisten damit man nix löscht was man noch braucht.

    Man muss vor der Aktion aber den debug Mode erlauben, also engeneersettings enabled haben.

    Root braucht man dafür nicht.

    Ich bin derzeit sehr zufrieden.

    Nachdem ich die ganze Werbung abgedreht hatte ist das ein hervorragendes Gerät zu einem guten Preis.

    Auch fürs Cellmappen hervorragend geegnet da man ohne Zusatzsoftware einzelne Frequenzbänder deaktivieren kann, sogar getrennt für beide Simschächte.

    Es hat endlich auch 5 GHz WLAN, mein G7 Power und mein J5 von 2016 hatten das leider nicht.

    Welche Kanäle kann das Redmi 9 eigentlich auf 5GHz WLAN, im Handbuch sind die erlaubten Sendeleistungen aufgelistet aber verwendet das Gerät diese alle auch?

    Geht aus unbekannten Gründen inzwischen.

    Das 9T nimmt da die ganz hohen Kanäle und das 9 kann es auch da es jetzt ja inzwischen funktioniert.

    War vermutlich entweder ein Bug oder es wurden irgendwann irgendwelche Settings geändert oder so.

    Ich glaube A1 hat da was mit Magenta gebandelt.

    Was da im Hintergrund läuft weiss man ausserhalb eh nie, kann sich aber vieles daztudenken.

    Auch Spusu geht mir derzeit ab, die haben zwar in kleinen begrenzten Bereichen schon Sender stehen aber die sind für normale Kunden nicht nutzbar.

    Mein Verdacht ist dass die die Sender nur geleast haben damit die RTR wegen Ausbau nicht nachfragt, bringen tut das aber kaum wem was.

    Ich war schon im Idustriepark Wilfersdorf bei Mistelbach und wenn man 5G SA einschaltet sieht man auch 232-17 aber das war es dann auch schon.

    In Wien fährt Magenta laut Cellmapper auch B8-LTE. Aus meinen eigenen Beobachtungen aus der Vergangenheit nutzten sie auch U9 mit 2 Trägern. Da wurde wohl in Wien mittlerweile ein Träger zu L9 umgewidmet? Alle meine aktuellen Beobachtungen sind aus Cellmapper. War nicht dort. Vielleicht kann Schuttwegraeumer noch mehr berichten.

    L900 ist nur 5 MHz.

    Hatte in letzter Zeit die eine SIM (HOT) auf L900 gelockt gehabt.

    Deshalb so viele neue L900 Zellen.Aber obs das Kraut fett macht?

    Magenta hat ja auch 2x20 MHz auf B28/n28.

    Habe in AT bisher noch keine 700 MHz gesehen leider.