Beiträge von Schuttwegraeumer

    Ja, manchmal kommt das eine Netz schnell auf der Karte und das andere braucht mehrere Tage aber welches schnell abgearbeitet wird und welches langsam ist nicht immer das Gleiche und oft nicht nachvollziehbar.
    Ich weiss von Telegram dass es nach MCCMNC sortiert abgearbeitet wird und scheinbar auch nach Art (2G/3G/4G) da letztens 3G schon lange da war aber 4G noch nicht.

    In CZ scheint es noch weniger Cellmapper User zu geben wie in AT.
    Ich war in den letzten Tagen in CZ, auch auf der Suche nach einem B38 Sender den ich leider nicht gefunden habe.
    Wäre gut wenn User die Nähe der CZ Grenze wohnen auch Mal dort drüben Mappen würden.
    Und nicht nur die Autobahnen sondern auch abseits davon.

    Sobald das Handy in einem Modus (2G/3G/4G/NR...) eingeloggt ist mappt CM.
    Man kann das sofortige automatisierte Hochladen ja komplett unterbinden oder nur wenn das Handy im WLAN ist, man benötigt also faktisch kein GB Guthaben.
    Was bei dir nicht klappen wird ist das automatische Eintragen von maximalen Geschwindigkeiten, das macht CM nur wenn mit einem Mast eine Datenübertragung stattfindet, zum Beispiel wenn man einen Speedtest fährt.


    Ich habe mir eine SIM von HOT zugelegt um mit meinem alten Samsung J5 von 2016 das Magenta Netz (bisher TMA) zu mappen.
    Da es eine reine Wertkarte ist bekomme ich mit wieviel MB da verbraucht werden und es sind nicht viele, es dauert ewig bis ich mal wieder 10€ aufladen muss obwohl ich die Daten sofort hochlade.

    Wenn du Glück hast holt sich ein Taxifahrer die App, und ruck zuck ist die ganze Region gemappt. Aber selbst durch die Gegend fahren, nur um zu mappen? Naja, ist halt ein Hobby. Andere sammeln Briefmarken :D


    Leute die berufsbedingt viel rumkommen sind natürlich besser geeignet wie Leute die nur mal kurz ins Büro fahren und dann wieder heim.
    Paketdienste für die Stadt, Briefträger auch oder Wartungstechniker die dauernd in der Gegend rumfahren müssen.
    LKW Fahrer mappen halt fast nur die Autobahnen wenns Fernverkehrsfahrer sind.
    Der Vorteil von Cellmapper ist dass es einmal eingestellt kaum Aufmerksamkeit braucht.

    Also ich war gestern mit dem Auto zwischen Brünn und Laa unterwegs und die Traces von T-Mobile-CZ waren heute schon da, die Tower fast in Echtzeit aber ich bin auch Premium User.
    Traces und die Tower von nicht Premium User werden nach MCC/MNC abgearbeitet und es wird scheinbar auch zwischen 2G/3G/4G/... unterschieden.
    Denn 3G von A1 bei Rettenegg ist schon drinnen, der Rest dauert scheinbar noch etwas.
    Ich rechne derzeit zwischen 1 und 3 Tagen bis alles da ist, kann man halt nicht ändern.