Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Wenn du Glück hast holt sich ein Taxifahrer die App, und ruck zuck ist die ganze Region gemappt. Aber selbst durch die Gegend fahren, nur um zu mappen? Naja, ist halt ein Hobby. Andere sammeln Briefmarken :D

  • Wenn du Glück hast holt sich ein Taxifahrer die App, und ruck zuck ist die ganze Region gemappt. Aber selbst durch die Gegend fahren, nur um zu mappen? Naja, ist halt ein Hobby. Andere sammeln Briefmarken :D


    Oder LKW-Fahrer :top:.

  • Kann es sein das seit Tagen die Datenbank nicht mehr aktualisiert wurde? Hab einige Traces gesammelt und sogar 2x hochgeladen, nichts zu sehen!

  • Also ich war gestern mit dem Auto zwischen Brünn und Laa unterwegs und die Traces von T-Mobile-CZ waren heute schon da, die Tower fast in Echtzeit aber ich bin auch Premium User.
    Traces und die Tower von nicht Premium User werden nach MCC/MNC abgearbeitet und es wird scheinbar auch zwischen 2G/3G/4G/... unterschieden.
    Denn 3G von A1 bei Rettenegg ist schon drinnen, der Rest dauert scheinbar noch etwas.
    Ich rechne derzeit zwischen 1 und 3 Tagen bis alles da ist, kann man halt nicht ändern.

  • Wenn du Glück hast holt sich ein Taxifahrer die App, und ruck zuck ist die ganze Region gemappt. Aber selbst durch die Gegend fahren, nur um zu mappen? Naja, ist halt ein Hobby. Andere sammeln Briefmarken :D


    Leute die berufsbedingt viel rumkommen sind natürlich besser geeignet wie Leute die nur mal kurz ins Büro fahren und dann wieder heim.
    Paketdienste für die Stadt, Briefträger auch oder Wartungstechniker die dauernd in der Gegend rumfahren müssen.
    LKW Fahrer mappen halt fast nur die Autobahnen wenns Fernverkehrsfahrer sind.
    Der Vorteil von Cellmapper ist dass es einmal eingestellt kaum Aufmerksamkeit braucht.

  • Komisch, naja, mal weiter beobachten.


    Andere Frage zum tracken. Ich habe noch eine Netzclubkarte mit 200MB im Monat wo ich gern mein altes Huawei G8 fest im Auto verbauen würde um o2 zu erfassen. Klappt das auch mit gedrosselter SIM? Bei Netmeterproject funktionierte das sogar mit "inaktive" Karten ohne Tarif bzw Guthaben. Also 64kbs gedrosselt sollten im Notfall genügen oder?


    EDIT: Und ist es ratsam besser 2 getrennte Accounts anzulegen?

  • Sobald das Handy in einem Modus (2G/3G/4G/NR...) eingeloggt ist mappt CM.
    Man kann das sofortige automatisierte Hochladen ja komplett unterbinden oder nur wenn das Handy im WLAN ist, man benötigt also faktisch kein GB Guthaben.
    Was bei dir nicht klappen wird ist das automatische Eintragen von maximalen Geschwindigkeiten, das macht CM nur wenn mit einem Mast eine Datenübertragung stattfindet, zum Beispiel wenn man einen Speedtest fährt.


    Ich habe mir eine SIM von HOT zugelegt um mit meinem alten Samsung J5 von 2016 das Magenta Netz (bisher TMA) zu mappen.
    Da es eine reine Wertkarte ist bekomme ich mit wieviel MB da verbraucht werden und es sind nicht viele, es dauert ewig bis ich mal wieder 10€ aufladen muss obwohl ich die Daten sofort hochlade.

  • Sobald das Handy in einem Modus (2G/3G/4G/NR...) eingeloggt ist mappt CM.
    Man kann das sofortige automatisierte Hochladen ja komplett unterbinden oder nur wenn das Handy im WLAN ist, man benötigt also faktisch kein GB Guthaben.
    Was bei dir nicht klappen wird ist das automatische Eintragen von maximalen Geschwindigkeiten, das macht CM nur wenn mit einem Mast eine Datenübertragung stattfindet, zum Beispiel wenn man einen Speedtest fährt.


    Ich hab doch 200MB bevor die Drossel greift, warum soll das dann nicht klappen? Oder gibt es in der App einen Speedtest den ich dazu starten müsste? Meinst du sowas? Gibt es auch eine Möglichkeiten das Mappen automatisiert zu beenden? Eine BT Kopplung z.B. mit dem Autoradio wäre ganz hilfreich zum Starten/Beenden.

  • CM hat selbst keinen Speedtest eingebaut.
    CM bemerkt wenn Daten übertragen werden und zeichnet das auf.
    Wenn du also CM laufen lässt und einen Speedtest machst wird das dann bei der entsprechenden Zelle eingetragen.
    Bei DUAL SIM muss man leider die jeweils andere SIM deaktivieren sonst klappt das nicht.

  • Klasse, auch wieder was gelernt. Das G8 hat zwar Dual Sim, werde aber vorerst sowieso nur die o2 Karte mitlaufen lassen. Tritt die Problematik allgemein im Dual Betrieb auf oder meintest du nur im zusammenhang mit dem Speedtest? Muss dann auch der leere Simschacht deaktiviert werden? Die Speedgeschichte interessiert mich eigentlich nicht wirklich, werde es aber trotzdem mal testen.


    Und ein eigener Account werde ich wohl auch anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!