3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • VF hat in der Region Chemnitz UMTS komplett deaktivert. Auf der Karte macht sich das so bemerkbar.



    Angekündigt ist ja, das B1 auf 20 MHz erhöht wird. Warten wir mal ab.

  • Bei VF CZ ist ja seit Anfang April das UMTS-Netz ebenfalls gestorben. Trotzdem läuft B1-LTE immer noch mit 15 MHz Bandbreite. Nur mal so zum Vergleich. Also kann es ja auch in D Region C noch ein wenig dauern. Aber wann die Bandbreitenerhöhung kommt bleibt spannend, bitte informieren. Wie sieht es bei unseren Nachbarn in AT aus? Man hört leider so gut wie nichts. Mancher wohnt doch auch an der Grenze zum Nachbarland und kann das mitverfolgen ohne rüberzufahren.

  • in NL hat Vodafone 3G in Februar 2020 abgeschaltet und B1 wird bisher nur an wenigen Standorten verwendet.


    20MHz B1 wird wohl frühestens im August in Deutschland kommen.

  • Bei VF CZ ist ja seit Anfang April das UMTS-Netz ebenfalls gestorben. Trotzdem läuft B1-LTE immer noch mit 15 MHz Bandbreite. Nur mal so zum Vergleich. Also kann es ja auch in D Region C noch ein wenig dauern. Aber wann die Bandbreitenerhöhung kommt bleibt spannend, bitte informieren. Wie sieht es bei unseren Nachbarn in AT aus? Man hört leider so gut wie nichts. Mancher wohnt doch auch an der Grenze zum Nachbarland und kann das mitverfolgen ohne rüberzufahren.

    Ich selbst habe keine Sim im Netz von VF. Muss mal schauen, ob ich mal eine bei Lidl kaufe.

  • Bei VF CZ ist ja seit Anfang April das UMTS-Netz ebenfalls gestorben. Trotzdem läuft B1-LTE immer noch mit 15 MHz Bandbreite. Nur mal so zum Vergleich. Also kann es ja auch in D Region C noch ein wenig dauern. Aber wann die Bandbreitenerhöhung kommt bleibt spannend, bitte informieren. Wie sieht es bei unseren Nachbarn in AT aus? Man hört leider so gut wie nichts. Mancher wohnt doch auch an der Grenze zum Nachbarland und kann das mitverfolgen ohne rüberzufahren.

    In AT gibt es soweit ich weiß noch keinen konktreten Abschaltungstermin.
    Magenta hat U21 mittlerweile komplett komplett abgeschaltet und das Spektrum wird nun komplett für LTE eingesetzt. Ersatz dafür ist nun U09.
    A1 hat vor kurzem 20 MHz des Spektrum neu für L21/N1 DSS reseriert. Es läuft aber soweit ich weiß immer noch U21, sowie an manchen Stellen U09.
    Drei fährt weiterhin mit 15 MHz L21 und einem Träger U21. Da scheint es in nächster Zeit auch keine Änderungen zu geben.

    Also:
    Magenta: 15 MHz L21 + 2 Träger U09
    A1: 20 MHz L21/N1 DSS + 1 Träger U21 + 1 Träger U09
    Drei: 15 MHz L21 + 1 Träger U21

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • In Wien fährt Magenta laut Cellmapper auch B8-LTE. Aus meinen eigenen Beobachtungen aus der Vergangenheit nutzten sie auch U9 mit 2 Trägern. Da wurde wohl in Wien mittlerweile ein Träger zu L9 umgewidmet? Alle meine aktuellen Beobachtungen sind aus Cellmapper. War nicht dort. Vielleicht kann Schuttwegraeumer noch mehr berichten.


  • Ich denke mal das in AT auch eher GSM zu erst stirbt. Man hat ja das UMTS jetzt nicht umsonst in den 900mhz Bereich verschoben.

  • Bei UMTS900 ist die Zellendichte geringer, daher ist die Verschiebung von UMTS ins B8 quasi eine Kapazitätsreduzierung. = mehr B1 LTE-Kapazität in der Stadt.


    GSM verbraucht keine (nutzbare) Kapazität während UMTS immer 4,95Mhz benötigt, daher ist das abschalten von UMTS sinnvoller. Wenn mittelfristig fast alle Nutzer VoLTE nutzen können reichen die paar GSM-Kanäle aus die man ins Guard-Band quetschen kann.

  • in NL hat Vodafone 3G in Februar 2020 abgeschaltet und B1 wird bisher nur an wenigen Standorten verwendet.


    20MHz B1 wird wohl frühestens im August in Deutschland kommen.

    Vodafone und Telekom setzen schon jetzt vereinzelt 20 MHz L21/DSS21 ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!