Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Jetzt doch noch einmal genauer angeschaut: Das scheint ja ein 4-Sektoren-Standort zu sein, der Anfang des Jahres aufgesplittet wurde. Die STOB gibt die 4 Sektoren für beide Bauhöhen her.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

Single-Source CellCollecting & Management System

Fokus-Gebiete: S-H (insbes. KI/PLÖ) | DK | FL

• Danke für die Infos. Wieso splittet man 2 Sektoren in 2 eNB IDs um? Welchen Sinn soll das denn haben? 4 Sektoren sind auch selten.

Was noch interessant ist, da hängt ganz schön viel 'Zeug' am Mast. Beim nächsten Vorbeifahren, haue ich mal ein Bild hoch. Seltsam ist auch, dass Vodafone dort noch nie gesendet hat, obwohl der Standort schon eine ganze Weile da ist.

• Insomnium_88 Eine 4-Sektoren-Lösung drängt sich dort tatsächlich geradezu auf: Nord und Süd für die A61, Ost und West für die Bahnstrecke.
    Weißt du denn, wie lange Vodafone schon in der STOB steht oder sind die erst im November 2025 dazugekommen? Ein Jahr fände ich jetzt noch nicht außergewöhnlich.

Passen würde aber aus meiner Sicht auch, dass die Telekom das letzte Update im November 2025 verursacht hat - vielleicht kam im Frühjahr 2026 1500 MHz und/oder das MIMO-Upgrade dazu. Bei 3 Sektoren dürfte das 'volle Programm' - wie an vielen anderen Standorten auch - noch in eine eNBID 'passen', bei 4 Sektoren nicht mehr. Wo sind die wahren Experten?

SIMs

Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

• Weiß zufällig jemand, wo die 198358 hin gehört? Sie ist mit der 130108 auf dem selben Standort, aber irgendwie kann ich aus der EMF Datenbank gar nichts herauslesen.

Hmm ich hatte den doch gesetzt. Hab mir vorher die Bestätigung für den 4 Sektor Split geholt

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Insomnium_88 Eine 4-Sektoren-Lösung drängt sich dort tatsächlich geradezu auf: Nord und Süd für die A61, Ost und West für die Bahnstrecke.
    Weißt du denn, wie lange Vodafone schon in der STOB steht oder sind die erst im November 2025 dazugekommen? Ein Jahr fände ich jetzt noch nicht außergewöhnlich.

Passen würde aber aus meiner Sicht auch, dass die Telekom das letzte Update im November 2025 verursacht hat - vielleicht kam im Frühjahr 2026 1500 MHz und/oder das MIMO-Upgrade dazu. Bei 3 Sektoren dürfte das 'volle Programm' - wie an vielen anderen Standorten auch - noch in eine eNBID 'passen', bei 4 Sektoren nicht mehr. Wo sind die wahren Experten?

Achso, das hat also damit zu tun, dass man die Nummerierung der Sektoren mit der ID bei so vielen Bändern nicht vervollständigen kann? Alles andere kann ich mir nämlich sonst nicht erklären, warum man den aufsplittet.

• Achso, das hat also damit zu tun, dass man die Nummerierung der Sektoren mit der ID bei so vielen Bändern nicht vervollständigen kann? Alles andere kann ich mir nämlich sonst nicht erklären, warum man den aufsplittet.

Die Sektoren-Indizierung ist nicht das eigentliche Problem, denn hier bei LTE hat man den Bereich 0 bis 255, also 256 Zahlen zur Verfügung. Aber eine eNodeB (mit ihrer ID) kann tatsächlich nur eine bestimmte Anzahl von logischen Zellen verwalten (WIMRE sind 24, 48 und 64 gängige Anzahlen). Höhere MIMO-Stufen (z. B. 4x4 MIMO) erfordern oft zusätzliche logische Zellen, ohne dass sie eine eigene CID bekommen (also die 50779648 = 198358-0 hat nur diese eine CID, aber wegen 4x4 MIMO ggf. mehrere logische Zellen).

Das sieht man m.W. "irgendwo" im Süden auch noch bei älteren eNodeB's, die offenbar sogar noch weniger logische Zellen verwalten können, denn da hat oft B8 eine eigene eNBID bekommen... und beim richtigen Upgrade wurde und wird dann alles auf eine eNBID geschaltet.

Ich hoffe, dass es:

1. richtig ist - denn ich bin hier definitiv nicht mehr in meinem 'Fachbereich' unterwegs
    2. verständlich ist

SIMs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!