-
o2 zb nutzt für GSM meisten 2 Kanäle pro Sektor das sind also 1,2 MHz pro Standort und das rechnet man in der Regel mal 4, das macht 4,8MHz
Was ein Schwachsinn. Es wird vielleicht noch 2,5 MHz für GSM genutzt, mehr aber auch nicht. Woher fantersierst du immer diese ganzen "Fakten"?
Ein GSM-Träger ist 200 KHz breit. Wenn wir bei deiner "x3 Rechnung" bleiben, sind es bei zwei Trägern 1,2 MHz.
Dein x4 Rechnen ist totaler Schwachsinn. Sorry 😅 Auf mehr wie Frequenzhopping etc. Gehe ich jetzt nicht ein.
-
-
Kaum Gewinn (Gain), statt zB. 15dBi Gewinn liefert die Antenne bei 700 MHz vielleicht noch -2 bis -5dBi.
-5 dBi? Meinst du nicht, dass du da etwas übertreibst? Ja, die Antennen, welche für 900 MHz ausgelegt sind, sind nicht optimal für 700 MHz. Aber wenn eine Antenne bei 900 MHz 15 dBi laut deiner Rechnung liefert, dann wird die höchstwahrscheinlich bei 700 MHz keine -5 dBi liefern. 😄 Ich würde eher mal vermuten, dass so zwischen 6 - 10 dBi übrig bleiben.
-
Macht man nicht und geht auch nicht, in Antennen sind strickte Filter verbaut, alles was nicht ins Spektrum passt wird hart weggefiltert.
Marcel hat recht, das macht man.
Da wird die Antenne dann halt out of spec betrieben. Wird zum Beispiel bei n28 oder B7 probiert bzw. gemacht.
Standorte die bisher nur G18/B3 bzw. B1 hatten, nie Lowband!
Wahrscheinlich konnten die Antennen dann schon Lowband, war aber nicht angeschlossen. Ein Bild wäre da Aufschlussreich. Hier wurde ein Standort auf S-RAN umgebaut und obwohl die Antennen Lowband können, wurde nur von B1 auf B1 / B3 umgebaut.
-
Hier auch noch ein Artikel dazu. Klingt alles nicht sehr schön.
Mobilfunker O2 streicht in Deutschland über tausend Stellen
Auch die Zahl der Shops soll sinken. Beim Telekommunikationsanbieter soll nun der Einsatz von KI forciert werden
https://www.derstandard.at/sto…r-tausend-stellen?ref=rss
-
und nicht an der Netzqualität
Deswegen hat man ja auch so harte Stromsparmaßnahmen, weil man da nicht sparen muss oder Antennen aus den 90ern. 😂
Wenn sie die Wartung von ihrem Kundencenter outsourcen, ist das vielleicht keine so schlechte Idee.
Klar, Ägypten oder Indien stehen bestimmt für gute Qualität im Kundenservice.
-
O2 Telefónica plant Streichung von mehr als 1.000 Stellen
https://www.handelsblatt.com/u…00-stellen/100239205.html
-
Nein aber Vodafone hatte eine Zeit lang B38 genutzt. Mittlerweile ist aber auch alles auf dem Band abgeschaltet.
-
Nutzt TEF eigentlich ihr B38/n38 Spektrum?
Nein und wird auch nicht kommen.
-
Die Preise für die MultiSim wurden auch erhöht. Hat ja meines Wissens vorher 4,99 € pro Monat gekostet und kostet mit den neuen Tarifen dann 5,99 € pro Monat. Insgesamt sind die Tarife nicht besonders. Mal sehen, ob noch Aktionen gefahren werden, um die Tarife besser zu promoten.