Beiträge von effecteD
-
-
Wäre es nicht sinnvoller viel Bandbreite ins 5G SA zu bringen (jenseits von n78), natürlich auch mit CA, 5G SA für alle freizuschalten und 4G dann langsam immer mehr zu reduzieren.
Zu begrüßen wäre es. Aber dazu sind noch zu viele Stationen nicht auf S-RAN umgebaut und selbst wenn, fliegt dann TEF sehr wahrscheinlich das 5G Netz komplett um die Ohren. Es wurde einfach zu wenig n78 ausgebaut. Dann müsste man echt anstatt B1 dann B3 zu n3 swappen ohne DSS und eventuell auch noch B7. Und trotzdem wird man dann wahrscheinlich nicht ohne Load Balancing, wie man es damals zu UMTS und LTE Anfangszeiten kennt, auskommen.
-
Im aktuellen Netzzustand ist SA eigentlich Schrott. Es fehlt einfach Midband. TEF sollte sich überlegen, B1 zu n1 zu swappen um die Situation zu entschärfen. Wenn n78 verfügbar ist, dann sind die Speeds gut, aber nur mit n28 meistens Schrott, wenn du nicht gerade in einem total ländlichen Gebiet unterwegs bist, wo n28 keine Midband only Standorte unterstützen muss. n3 liefert meistens auch nur so 5 - 20 Mbps, je nachdem.
-
-
Hast Du es dann noch hinbekommen?
Nein, hatte in meinem Fall nicht geklappt. Habe aber auch nicht den Kundenservice kontaktiert, vielleicht hätten die das hinbekommen. Probiere es einfach mal aus.
-
kann man nun eigentlich beim Aktivierungsprozess bei der Rufnummernmitnahme "von einer anderen Person" beantragen?
Es steht zur Auswahl, hat bei mir letztens aber nicht funktioniert. Der Registrierungsprozess sprang dann immer wieder um eine Seite zurück.
-
-
Stimmt. Gerade mit Bandlock nach Hause gefahren.
Bei 2 Standorten, die nur Band 1 haben (und Band 8 auf separater eNodeB), läuft Band 1 noch.
Also setzt man scheinbar voraus, dass man eine Mindestbandbreite von 20 MHz im LTE an einem Standort hat.
-
Die Config ist eh etwas komisch an den von mir getesteten Standorten. Wenn man das Gerät auf LTE only stellt, der Standort von 700 MHz bis 2100 MHz ausgebaut ist und B3 als Hauptband genutzt wird, dann wird nur noch B3+B32+B3 genutzt. Lowband taucht im CA nicht auf, obwohl das Gerät auch noch mehr Bänder Aggregieren könnte (Ericsson Gebiet).
-
Scheinbar wird Region für Region umgestellt und es kann sich dann wohl nur noch um Tage handeln, bis es überall kein LTE Band 1 mehr gibt.
Bis auf die B1 only Standorte, die senden weiter mit LTE (siehe Hanau). Wobei der Standort auch noch B8 hat. Scheinbar schaltet man nur B1 ab, sobald noch weitere zwei Bänder nach Abschaltung existieren.
Edit: Wobei ich habe eben nochmal geschaut. Der Standort am Hauptbahnhof sendet auch kein NR bis jetzt. Vielleicht ist auch einfach die Technik da zu alt.