Beiträge von effecteD

Ein Vertrag kostet nen Zehner, keine 40 ;)

Prepaid mit der Aufladung ist ein Quatsch, nix halbes, nix ganzes. Da wird der Prepaidgedanken komplett vernichtet.

Da sind wir wieder bei dem Thema "freaks". Wo kann ich offline einen Vertrag für einen 10er abschließen? Gehe ich in den Telekom-Shop oder Vodafone Shop, sind die 40€ keine Seltenheit.

Also die Senioren wo ich kenne, nutzen lieber Prepaid als einen Vertrag für 40€. Und da war auch schon oft der Telekom Discounter raus, weil eben keine Lastschrift. So unterschiedlich ist das. So gehts halt zur Konkurrenz.

Bei den Telekom Prepaid Anbietern lässt sich doch nur via Kreditkarte oder Paypal eine automatische Aufladung ausführen. Oder wurde das geändert? Vor ein paar Monaten war das auf jeden Fall noch so.

Wer viel misst...

UMTS und folgend halbes Watt ERP am Endgerät, GSM noch 2 Watt. Dazu brauchst du für die gleiche Verbindungsqualität mit LTE deutlich weniger Signalstärke und gegenüber GSM liegen da Welten.

Warum soll ich Mist messen?

Selbst im NSG, welches die Daten direkt aus dem Modem ausliest, der gleiche Effekt. Auch bei einem Gespräch über VoLTE hat das Gerät oft sogar mehr TX als über GSM. Vielleicht ist das in der Theorie so, aber in der Praxis dann doch anders. Und die 2 Watt ist nur die maximale Sendeleistung, welche bei schlechtem Empfang genutzt wird. UMTS hat eine maximale Sendeleistung von 250 mW und LTE 200 mW. Aber es ging darum, dass auf gleicher Entfernung das Endgerät bei UMTS weniger Sendeleistung benötigt hat wie bei LTE.

In einem Punkt hat UMTS halt den Vorteil: Eine Datenverbindung, wenn auch sehr langsam, ist noch verfügbar, wenn LTE wegfällt (UMTS war kurioserweise oft noch verfügbar, während Band 8 / 20 LTE weg war). Landet man wie aktuell im GSM Netz, ist man offline, was für viele Anwendungen halt ungünstig ist. Bei LTE müsste man auf dem weiten Land halt die Sendeleistung ein wenig erhöhen.

Das liegt eher an der Sendeleistung des Endgeräts. LTE brauch mehr Power als UMTS. Schau dir einfach mal die Werte im Samsung Netmonitor an zum Vergleich.

Ein Beispiel bei mir letztens: LTE1800 TX ~21 dBm, LTE800 TX ~18 dBm, UMTS2100 TX ~12 dBm und UMTS900 sogar nur ~-5 dBm bei einem laufenden Radiostream an gleicher Stelle. War alles der gleiche Sektor / Mast.