Beiträge von effecteD

Und stattdessen sollte er deine "rote" Netzpropaganda verbreiten?? Journalisten haben die Aufgabe Fakten zu sammeln und zu berichten. Und genau das macht er. Wie viele andere seiner Zunft auch.

Deine Art von Zensur kannst du vergessen.

Manchmal Frage ich mich echt, was manche hier geraucht haben? Welche rote Netzpropaganda? Meinst du nicht, du übertreibst jetzt ein wenig? Und auch deine leicht aggressive Art ist auch recht unangenehm um ehrlich zu sein.

Ich bin über eine Kölner Nummer gegangen, die auf der Rechnung steht, nur das ich mehrere Anrufversuche brauchte, bis ich dort mal durchkam

Warum nicht einfach die 08001721212 anrufen? Das ist der offizielle Weg die Kundenhotline zu erreichen. Da ist die Wartezeit in der Regel auch recht kurz. Also das nächste Mal einfach die richtige Nummer wählen.

Ist ja schön, dass du das beruflich machst und ich möchte auch nicht deine Kompetenz in Frage stellen. Ich glaube nur, dass du hier ein paar Dinge durcheinandergebracht hast.

Den SINR kann man bei WCDMA und OFDMA nicht direkt vergleichen. OFDMA arbeitet mit Subcarrier-SINR, WCDMA hingegen mit Eb/N0 und Spreizgewinn, weshalb UMTS bei sehr schwachem Empfang durchaus robuster sein kann. Soft Handover hat sehr wohl Einfluss auf die nutzbare Zellrandreichweite. Es vergrößert nicht den geometrischen Zellradius, verbessert aber durch Makrodiversität die Nutzbarkeit am Rand. Auch die sehr schnelle und aggressive Power-Control war bzw. ist ein zentrales Element von WCDMA.

Meiner Ansicht nach hast du hier physikalische Grenzreichweite und Link Budget, das Verhalten unter Last (Zellatmung vs. Ressourcenteilung) sowie die Datenstabilität im Versorgungsgebiet mit Modulation und Scheduling vermischt.

Aber lassen wir das, ich bin aus der Diskussion raus.

Um die ganzen GSM-only Standorte, z. B. oben auf dem Großen Feldberg (Touristen-Hotspot!) dürfen die sich auch gerne mal kümmern.

Ist da keine LTE Abdeckung vorhanden? Da strahlen doch genug umliegende Standorte mit gutem Pegel rein. Prio liegt daher wahrscheinlich eher auf Regionen, wo eine schwache bis gar keine LTE Abdeckung vorhanden ist. Aber ein Umbau wird bestimmt irgendwann auch da kommen.

Meine Erfahrung ist, dass EDGE bei Telekom viel weniger ausgelastet ist als bei den anderen beiden Netzbetreibern, ganz einfach weil das Telekom-Netz viel dichter ist und man dadurch seltener in EDGE fällt. Bei Vodafone z. B. ist es heute noch Alltag, dass das Telefon auf der Landstraße auf EDGE zurückfällt, selbst in Ballungsräumen.

Komisch, da müssen wir in unterschiedlichen Ballungsgebieten wohnen, obwohl ich deinen Namen öfters mal hier in meiner Region in Cellmapper sehe. Mir fällt da eher mal öfter die Telekom negativ auf. Handoverprobleme auf der B521 sowie die fast nicht vorhandene LTE Abdeckung auf der Verbindungsstraße zwischen Bad Vilbel und Frankfurt.

Und es bleibt dabei, mit Band 1 kann ich natürlich ein landesweites Netz aufbauen (DREI.at vor 20 Jahren!)

Kann man doch gar nicht vergleichen. UMTS hatte effektiv etwa 1,5- bis 2-mal größere Nutzreichweite als LTE. UMTS konnte durch Spreizgewinn, Soft Handover und aggressive Leistungsregelung selbst noch stark verrauschte Signale nutzen, während LTE ein eher sauberes SINR braucht. Aber ich will hier nicht zu tief in die Modulationstechnik und Signalausbreitungen verschiedenener Technologien eingehen. Aber der Vergleich hinkt daher.