Beiträge von effecteD

Vielleicht hast du ja noch etwas sinnvolles zum Thema des Threads hinzufügen, weil es hier um den Netzausbau und nicht um irgendwelche Negativbeispiele geht?

Warum ist es nicht sinnvoll in einem Netzausbauthread Funklöcher aufzuzeigen? Geht es hier nur um neue Sender? Hier geht es doch auch um die Diskussion, wo ein weiterer Netzausbau erforderlich wäre? Also für mich ist das On Topic.

N78 nur in Großstädten, ich warte gespannt auf den Beweis :D

Hast ja mal wieder richtige Fakten hier eben abgeliefert. :thumbup:

Ich kann noch ein Negativbeispiel nennen. Schau dir mal 61449 Steinbach (Taunus) an, auch 10K Einwohner, schafft man nicht mal richtig mit LTE zu versorgen. Steht zwar ein Sender im Gewerbegebiet, versorgt aber nicht mal den Ort komplett. CM Trails sind tief rot im Ortskern.

65549 Limburg an der Lahn (n28+n78)

Wow, mal ein Sender mit n78 in einer kleineren Stadt. Ich kann mir auch die Rosinen herauspicken. Es bleibt nun mal Fakt, was ich geschrieben habe. Und was soll die CM Karte anderes darstellen? Mal von den vielen Faketrails abgesehen.

Was ist mit 61118 Bad Vilbel? Das Netz pfeift seit Jahren aus dem letzten Loch, und was passiert? Nichts. Da kann man froh sein, wenn man über 5 Mbps erreicht. Ungefähr gleiche Einwohneranzahl wie Limburg.

Das ach so schlechte Vodafone Netz, wie gerne hier betitelt, hat in dem Ort alleine 3 Stationen mit n78.

TEF baut doch n78 eh nur in den Großstädten aus, mir ist noch kein n78 Standort hier in der Region in einer Mittel- oder Kleinstadt aufgefallen. Und n28 ist mittlerweile total dicht, da es voll aufgedreht ist und zig Midband Standorte unterstützen muss. Die Erfahrung, dass man mit n28 SA nur 6 - 14 Mbps hat, ist eigentlich meistens so. Daher kann man, wenn man nicht im innerstädtischen Bereich einer Großstadt wohnt, 5G aktuell am Gerät deaktivieren und den Akku schonen.

Liegt wohl daran, dass der nach Süden in den Ort hineinstrahlende Sektor 0 auch als MOCN für Vodafone freigegeben ist und die Telekom ihrem Konkurrenten kein schnelles Internet auf eigene Rechnung gönnen möchte.

Wenn dem echt so sein sollte, wäre das größtes Kindergartenverhalten.

Es würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Vodafone trennt an diesen spezifischen Standorten Daten und Sprache. Für Sprache erfolgt ein CSFB auf 2G über die alte Bestandsleitung. Da brutuswink da eh nochmal hin fährt, kann er das ja testen/bestätigen.

Das stimmt nicht, natürlich ist die VoLTE Nutzung möglich. An den Standorten wird auch GSM abgeschaltet, da die alte E1 Leitung entfällt.

s gibt noch keinen regulatorischen Rahmen für Mobilfunk über Satellitenanbindung in der EU, deshalb vermeidet man es vorausschauend ein nationales Gespräch über einen tausendekilometerlangen Laserlink zu beamen.

Wenn die Daten verschlüsselt durch einen Tunnel übertragen werden, wo soll es da Datenschutztechnische Bedenken geben?

effecteD Du widersprichst dich irgendwie im 1. und 2. Absatz.

Im 1. verneinst du den LTE-Vorteil, im 2. sprichst du dann LTE den Vorteil wieder zu: "Also LTE ist da schon von Vorteil, GSM struggelt da."

Sinngemäß sind eure Aussagen doch gar nicht so unterschiedlich...

Das war nur auf die Reflexionen bezogen. In diesem Punkt ist LTE durch OFDM robuster. Ansonsten gilt das andere geschriebene und somit passt meine Aussage.

Doch LTE nutzt Mehrwegeausbreitung aktiv durch den Zyklischen Präfix und nutzt Reflexionen zur verbesserten Datenerkennung.

Das habe ich doch so geschrieben? Du hast meine Passage im Grunde nur wiederholt. Multipath-Toleranz heißt aber nicht automatisch bessere Ausbreitung oder Reichweite.

Auf GSM 1800 wird maximal mit 1 Watt gesendet das ist Korrekt, aber LTE ist auch hier trotzdem im Vorteil.

LTE BBUs verfügen über extrem rauscharme Verstärker und digitale Signalprozessoren, die wesentlich schwächere Signale vom Endgerät noch sauber verarbeiten und auswerten können.

Ich würde mich hier nur wiederholen, fakt bleibt nun mal das Link-Budget und das machst du mit deinen genannten Faktoren nicht weg. Du meintest wahrscheinlich RRU? BBU macht nur die Baseband-Signalverarbeitung. ;)

So jetzt wieder BTT, damit der Thread nicht abdriftet ins tief technische. ^^