-
Meine Erfahrung ist, dass EDGE bei Telekom viel weniger ausgelastet ist als bei den anderen beiden Netzbetreibern, ganz einfach weil das Telekom-Netz viel dichter ist und man dadurch seltener in EDGE fällt. Bei Vodafone z. B. ist es heute noch Alltag, dass das Telefon auf der Landstraße auf EDGE zurückfällt, selbst in Ballungsräumen.
Komisch, da müssen wir in unterschiedlichen Ballungsgebieten wohnen, obwohl ich deinen Namen öfters mal hier in meiner Region in Cellmapper sehe. Mir fällt da eher mal öfter die Telekom negativ auf. Handoverprobleme auf der B521 sowie die fast nicht vorhandene LTE Abdeckung auf der Verbindungsstraße zwischen Bad Vilbel und Frankfurt.
-
Und es bleibt dabei, mit Band 1 kann ich natürlich ein landesweites Netz aufbauen (DREI.at vor 20 Jahren!)
Kann man doch gar nicht vergleichen. UMTS hatte effektiv etwa 1,5- bis 2-mal größere Nutzreichweite als LTE. UMTS konnte durch Spreizgewinn, Soft Handover und aggressive Leistungsregelung selbst noch stark verrauschte Signale nutzen, während LTE ein eher sauberes SINR braucht. Aber ich will hier nicht zu tief in die Modulationstechnik und Signalausbreitungen verschiedenener Technologien eingehen. Aber der Vergleich hinkt daher.
-
Postpaid : ist nicht günstig
Oh doch, Postpaid bei Otelo ist sogar sehr günstig wenn man weiß wie. Ich zahle für meinen Otelo Vertrag mit 50 GB praktisch nichts.
-
Man merkt, dass Netztests anstehen. TEF hat den ersten MRT hier im Rhein-Main-Gebiet wahrscheinlich wegen des Connect Netztest aufgebaut. eNB ID 79086
Wie erwartet, wurden beide MRT wieder abgebaut. Also auch die eNB ID 79087 an der A5.
-
Mehr Download kann ich nicht bieten, dafür mehr Upload.
gNB 492522 im Schwarzwald (n28).

-
Rund um das Krankenhaus gibt es ja weit und breit keinen Mobilfunkstandort 
Vodafone hat einen MRT in der Nähe, o2 funzelt überlastetes B1/20 aus anderthalb Kilometern Entfernung, die Telekom im Prinzip genauso. Ein Armutszeugnis.
Die Telekom sendet aber mit 70 MHz Bandbreite. Das macht einen Unterschied zu den mickrigen 20 MHz von TEF. Der Pegel ist zwar nicht optimal, sollte aber laufen.
-
Kann an der aufgeteilten RRU Sendeleistung liegen. Wenn die RRU früher nur auf einer Lowbandfrequenz gesendet hat und nun mehrere Bänder aussenden muss, dann sinkt die Sendeleistung pro Band. Mir sind schon Standorte bei TEF nach Umbau aufgefallen, wo vor Umbau noch Indoor Netz war und nun nur noch Netzsuche herrscht.
-
Ketzerische Frage: Wie wär es, wenn Vodafone sein Netz bundesweit abschaltet? Würde das auffallen? 
Henning, dein geliebter Magenta Anbieter ist auch nicht immer Premium:

Zum Vergleich Vodafone am gleichen Standort:

-
Bad Orb in Hessen an einem Mittwoch Nachmittag.
Telekom:

Vodafone:

o2:

-
Gibts das oder würde dann in einem 2G Funkloch die Verbindung verlieren.
Gibt es nicht. Das Telefon bleibt dann, solange das Telefongespräch geführt wird, weiter in GSM. Solltest du in ein GSM Funkloch kommen oder es ein Handover Problem geben, welches öfters mal im Zug passieren kann, bricht das Gespräch ab.