Beim Rossmann habe ich zuletzt noch einige otelo Starterpakete gesehen.
Beiträge von effecteD
-
-
kammann Danke, dann sollte ja alles mit dem APN "internet" funktionieren.
-
Wie ist denn der APN im Ausland, wenn man die SIM in einem Mifi im Roaming nutzen möchte? Ganz normal internet wie von 1&1 beschrieben? Oder muss ich da einen APN von orange eintragen?
-
Also alle halbwegs modernen Geräte von Samsung
Also das S24 Ultra und auch S23 können es nicht
Und ich vermute, selbst das aktuelle S25 kann es nicht. Von daher.. Und selbst wenn es das Gerät gekonnt hätte, das Netz hat aus dem letzten Loch gepfiffen, das hätte auch nicht viel gebracht. -
Generell unterstützen doch die wenigsten Geräte aktuell diese Lowband Kombi. Dieses Argument könnte man für alle Netzbetreiber im ländlichen Raum nehmen. Von daher finde ich den Test schon recht nah an der Realität. Hätte ich die Vodafone Karte jetzt in ein aktuelles Samsung Gerät eingelegt, wäre das Ergebnis auch nicht besser gewesen.
-
Die Netzperformance am Schluchsee im Schwarzwald an einem Donnerstag Abend.
Telekom LTE:

Telekom NR NSA:

Vodafone LTE:

Vodafone NR NSA:

o2 LTE:

In letzter Zeit ist Vodafone oft Schlusslicht, wenn ich mal die Netze an verschiedenen Orten teste. Wahrscheinlich durch die ganzen neuen dazugekommenen Kunden von 1&1.
-
Trifft das auf alle Standorte bei Vodafone zu die GSM-only haben oder nur Omni?
Trifft meines Wissens auf alle GSM only Standorte zu, wo keine andere Anbindung aktuell möglich ist. Also nicht nur auf Omni Standorte. Gibt auch schon welche, zum Beispiel eNB ID 402616 in der Region.
-
Die Standorte sind abgeschaltet, weil die Telekom die E1 Leitungen abdreht. Die Standorte kommen wahrscheinlich mit LTE B8 via Starlink wieder on air und dann ggf. später mit neuer Anbindung und richtigem Ausbau.
-
Endlich. Die hatten da Jahre lang nur schwaches GSM, wo Telekom und Vodafone seit Ewigkeiten mit LTE versorgen.
-
Ich glaube kaum, dass die Telekom wieder mit DSS anfängt. Wird dann wahrscheinlich NR werden und LTE abgeschaltet. Bis dahin sollte auch SA zuverlässig laufen.