Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Bei Amstetten zwischen Göppingen und Ulm ist unter der eNB ID 99019 auch einer aufgetaucht (DB-Fernverkehrsstrecke und B10). Dann wissen wir ja, wo die Netztester dieses Jahr unterwegs sein werden.

• Diesen viel befahrenen Abschnitt der A5 würde es sich aber auch lohnen dauerhaft zu versorgen. Es scheint dort Probleme mit der Standortsuche zu geben, die Telekom hat auch nur einen MRT stehen.

Die Telekom hatte da mal einen Standort, dieser ist aber weggefallen. Seit dem steht der MRT da als Ersatz. Aber der bleibt ja wenigstens dauerhaft.

• Vielleicht kennt das Problem jemand?

Seit dem o2 hier den Sender mit B7 erweitert hat, hab ich öfters solche kurzen Aussetzer des Internets.

Man merkt dann das 1-2 Sekunden keine Daten fließen oder nur sehr langsam.

Man kann die Ursache auch gut im Netzmonitor beobachten. Das Smartphone ist im Idle mit B1 verbunden, sobald Daten angefordert werden fließen die auch kurz, dann wird B7 aggregiert und genau in diesem Moment stockt die Verbindung kurz für 1-2 Sekunden und sobald B7 aggregiert wurde fließen die Daten wieder ganz normal.

Am Smartphone liegt es nicht weil mit der 2. Sim im Vodafone Netz passiert das nicht.

Hat sonst noch jemand ein vergleichbares Problem, oder ist die Station einfach noch nicht richtig konfiguriert?

• Ich war gestern in Zittau Pethau und konnte die Performance des neuen Telefonica-Standortes in der Hörnitzer Str. 6 testen. Der läuft nur im Lowband also B20/B8/n28. Im Download werden maximal 25 Mbit/s erreicht, wenn man kein B20_n28-fähiges Endgerät benutzt. So gut ist dieser bereits ausgelastet. Auf alle Fälle hätte man bereits von Anfang an auch B1 von B3 schalten sollen, damit ordentlich Bandbreite für den Endnutzer zur Verfügung steht. Übrigens GSM hat man dort nicht mehr oder nicht nicht in Betrieb genommen und das vermisst scheinbar auch niemand mehr.

• In 41460 geht N78 nun auf unter 30Mbit tagsüber. Zuvor waren zu jederzeit die vollen 350/50 drin. Aber auch der Upload knackst nur mühsam auf die 50Mbit hoch. Vorher war es 80-90 und dann eingedrosselt auf die 50Mbit

• Hallo, ist jemand eine Störung in 66130 OT Fechingen bekannt? Meine Datenkarte, die als DSL Ersatz genutzt wird (mangels Ausbau) schafft am Tag noch mühsam 20 Mbit/s und abends gerade noch 2 Mbit/s. Surfen oder Streamen ist damit nicht mehr möglich. Oder liegt es an der Reduzierung der Bandbreite?

Wenn es keine temporäre Störung sondern nun Dauerzustand sein soll benötige ich ganz schnell eine Alternative.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Oder liegt es an der Reduzierung der Bandbreite?

Das wird die Ursache sein. Du wirst da leider von zwei Band 1 only Sendern versorgt, deren Kapazität über Nacht halbiert wurde. Das wird nur mit weiterem Ausbau behoben werden können. Vielleicht kommt da mittelfristig Band 3 hinzu, aber das wäre Spekulation.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Betrifft dieses Thema auch 5G? Wenn nicht würde ich mich nach einem 5G Modem bzw. Router umschauen. Der Vertrag läuft noch über ein Jahr.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!