Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• mooglecharm Hast du bei der Wanderung auch mal auf einen Blick auf den Timing-Advance-Wert geworfen? Damit müsste man eigentlich recht gut den Standort triangulieren können.

Den Kirchturm würde ich tendenziell ausschließen, da der in Ehlhalten (Zelle 5!) nicht realistisch empfangbar ist, sofern das 3D-Geländemodell von Google Maps da die Realität gut wiedergibt.

Angesichts der hohen Feldstärke der Zelle 0 wäre ich dann doch wieder beim Atzelbergturm. Wilde These: Ist da evtl. ein weiterer Standort mit stärkerem Downtilt dazugekommen? Ggf. auch nach und nach, da die Sektornummerierung nicht ganz stringent ist.

• mooglecharm  el_emka Ich habe mir mal die Standortbescheinigung vom Atzelberg genauer angeschaut:

Vodafone ist dabei auf 51,4 bzw. 51,6 m mit Abstrahlrichtungen 85°, 180° und 350°.

Telefonica sendet auf 52,0 m mit 30°, 180° und 270°.

Die Telekom ist auf 60,6 m mit 0°, 90°, 150° und 270°.

Das sind also vier Sektoren und erfahrungsgemäß werden bei der Telekom dann zwei eNodeB-IDs verwendet.

Die alte 114592 ist wohl nur noch Richtung 0° und 90° aktiv. Eventuell sind da einzelne Sektoren, die bei Cellmapper schon länger nicht mehr gesehen wurden, nicht mehr in Betrieb und könnten gelöscht werden.

Die neue 198046 sendet anscheinend Richtung 150° und 270°.

• Neue eNB 198598 in 65558 Kaltenholzhausen, Erweiterung des Bestandsstandorts (ex-eNB 151849) von zwei Sektoren B8/B20/n28 auf drei Sektoren B3/B8/B20/n1/n28.

• Die Telekom hat im Böblinger Stadtteil "Rauher Kapf" einen weiteren MRT in Betrieb genommen. Wurde gestern bereits von Flyer gemappt (eNB 198515).

Hintergrund ist, dass sich auf dem angrenzenden ehemaligen IBM-Areal bislang ein Standort befand, der inzwischen abgeschaltet werden musste. Grund hierfür ist der geplante Abriss der alten Gebäude (IBM ist schon lange weg) in diesem Jahr, um Platz für ein komplett neues Quartier mit rund 1200 Wohnungen zu schaffen.

An der Schönaicher Straße (Abzweigung "In den Weinbergen") soll ein neuer 40 Meter hoher Mast errichtet werden. Dieser wird zwar von Telefónica gebaut, soll dann aber laut einer Telekom Sprecherin nach der Fertigstellung auch von TK mitgenutzt werden. Also eine gute Sache !

Laut lokaler Zeitung (SZBZ) könnte der Mast sogar schon im Juni in Betrieb gehen. Bin leider nicht an die Stelle gefahren, da ich den Zeitungsartikel selbst erst gelesen hab, als ich wieder daheim war. Vielleicht steht der Mast also sogar schon, wer weiß...

Bilder des MRTs / Dieselaggregat läuft / Downlink ca. 340 MBits / Uplink ca. 160 MBits

SZBZ Artikel

https://www.szbz.de/nachrichte…visorischen-mobilfunkmast

• In Leonberg (Poststraße 70, 71229) konnte ich gestern auf dem Bürogebäude von Bosch den Mast für einen neuen Standort erkennen.

Das Entwicklungszentrum wurde erst neu gebaut. Laut EMF Karte hatte die Telekom hier mal einen Standort (STOB aus 2014). Direkt daneben wurde 2020, vermutlich im Zuge des Abrisses des alten Gebäudes, ein MRT auf dem Mitarbeiterparkhaus von Bosch aufgestellt. Daher würde es Sinn ergeben, wenn die Telekom jetzt natürlich diese temporary site mit einem permanenten Dachstandort ersetzt.

Bosch hat glaube ich eine Kooperation mit Vodafone, allerdings haben die bereits auf dem Bosch Gebäude 300m südlich (Daimlerstraße 5) einen Standort.

Daher gehe ich eher davon aus, dass der Neue von der Telekom sein dürfte.

Ein Bild des Mastes (02.05.2026)

Auf der Website von Bosch gibt es ein schönes Luftbild. In der Mitte ist das neue Gebäude zu sehen, rechts davon auf dem Parkhaus der MRT der Telekom. Mein Foto habe ich vom Dach des Kauflands links aufgenommen.

https://www.homeofbosch.com/pr…s-arbeiten-mit-weitblick/

• Die eNB 173940 in 65779 Kelkheim (Taunus), Adalbert-Stifter-Straße 16 erhielt zusätzlich zu B3 und n1 (seit der Abschaltung von B1 war der Standort B3-only) B20 und n28.

• Es scheint, als hätte die eNB 141686 beim Dornhaldenfriedhof in Stuttgart ebenfalls neue Antennen erhalten. Den Standort gibt es schon länger, ging aber erst 2024 mit B1/3/8 ans Netz. Am 09.01.26 gab es dann eine neue STOB.

Als ich letzte Woche vorbeigefahren bin, sah es für mich nach neuen Antennen oder zumindest zusätzlicher Verkabelung aus. Einen Unterschied erkennt man auch auf der Rückseite der Antennen. Die Halterungen sowie Aufkleber haben sich verändert - zum Vergleich unten ein Street View Bild aus 2023.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an beiden Antennen - jeweils zur Straßenseite hin - eine weitere Montagestange hinzugekommen ist. Möglicherweise kommt also auch n78 ? Auffällig war zudem, dass offenbar noch nicht alle Kabel an den RRUs angeschlossen waren (siehe mein Foto unten). Standort lief letzten Samstag allerdings schon mit rund 550 MBits.

02.05.26

Google Street View aus 2023

• Möglicherweise kommt also auch n78 ?

Wird wohl wie üblich nachgeliefert:

Ich warte ja immer noch auf die Telekom am Mast des ehemaligen TV-Umsetzers Hasenberg und am Sandweg an der Gäubahnstrecke... Für den Hasenberg gab es am 27.3.26 eine neue STOB, die aber identisch zur vorherigen vom 25.5.23 zu sein scheint (700-2600+3500 MHz).

• Wird wohl wie üblich nachgeliefert:

Ich warte ja immer noch auf die Telekom am Mast des ehemaligen TV-Umsetzers Hasenberg und am Sandweg an der Gäubahnstrecke... Für den Hasenberg gab es am 27.3.26 eine neue STOB, die aber identisch zur vorherigen vom 25.5.23 zu sein scheint (700-2600+3500 MHz).

Vielen Dank für die STOB !

Ja, ich geb Dir recht ! Ich bin Anfang / Mitte April nochmal am Hasenberg mit dem Rad vorbeigekommen. Da hingen auch noch keine Antennen. Aber rund um den Masten hat man, was die Vegetation angeht, ordentlich aufgeräumt - ein richtiger Kahlschlag. Das hab ich so interpretiert, als würde man demnächst zur Montage der Antennen anrücken wollen - zuvor war das Gelände ja recht schwer zugänglich.

Sobald das Wetter mitspielt, schau ich mal wieder vorbei :) Und das am Sandweg zieht sich leider schon viel zu lange hin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!