Beiträge von Lex2

Kurze Frage in die Runde: Wird bei euch in Cellmapper inzwischen auch eine andere Karte angezeigt ?

Auch wenn ich in den Einstellungen "Open Street Maps" auswähle, wird weiterhin die Karte von "Open Free Map" angezeigt.

Klar, man gewöhnt sich an alles, aber fand die von OSM persönlich deutlich besser :)

Die Modernisierungen im Landkreis Böblingen gehen weiter. Heute hat in Sindelfingen (Richard-Wagner-Straße 4, 71065) der Umbau der eNB 107395 begonnen.

Gegen 11 Uhr waren Monteure mit einem Steiger oben und haben mit dem Abbau der alten Antennen begonnen. Eine neue STOB gab es 15.11.25.

Am Standort soll wohl auch 5G 3600 kommen ( Grasfaser ;)). Mal sehen, ob der Umbau, wie schon häufiger bei uns, in 2 Schritten erfolgen wird (zunächst die passiven 4G Antennen und einige Monate später die aktiven für n78) oder ob diesmal alles in einem Zug umgesetzt wird. Da es gleich bei mir um die Ecke ist, werd ich in den nächsten Tagen immer wieder vorbeischauen und euch auf dem Laufenden halten.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es künftig auch B20 und n28 geben wird. Das dürfte insbesondere die indoor Versorgung im angrenzenden Lidl spürbar verbessern.

Bilder von heute (09.03.26) / rechts in den Bildern ist übrigens o2

Aus zwei mach eins? Beide Fotos (vorher/nachher) sind aus zwei verschiedenen Richtungen gemacht oder?

Genau. Aufgrund der Sonne konnte man die Antennen von der gegenüberliegenden Seite aus besser fotografieren.

Aber hab natürlich trotzdem auch noch eins von der gleichen Stelle aus gemacht :)

Neu vs alt

Hier bei uns ins Leonberg kam es am Dienstagmittag im Engelbergtunnel (A81) zu einem schweren Brand, bei dem ein kompletter LKW ausgebrannt ist.

Das Ganze hat sich in der Weströhre kurz nach der Einfahrt in das Nordportal ereignet. Da ich diese Strecke häufig fahre, weiß ich, dass die Antennen der Netzbetreiber (Telekom, o2, Vodafone) für die Tunnelversorgung so ungefähr nach 20 Metern Einfahrt in den Tunnel hängen.

Wenn man sich die Bilder des Unfalls anschaut, könnte es gut sein, dass der LKW noch weitere 10-20 Meter im Tunnel abgebrannt ist (also unweit der Antennen). Betrachtet man zudem, wie der LKW am Ende aussah und wie stark die Tunneldecke (wurde erst saniert) verrußt ist, kann man nur erahnen, welche Temperaturen dort geherrscht haben müssen.

Ein Bild von der Stelle, an der der LKW gebrannt hat (Quelle: Staatsanzeiger für Baden-Württemberg & Stuttgarter Zeitung)

Staatsanzeiger.jpg St-Z.avif

Durch Apple Maps lässt sich ziemlich genau diese Stelle identifizieren (Vergleich mit dem Bild oben rechts)

Bildschirmfoto-2026-03-05-um-18-25-27.png

Geht man von dort ca. 20 Meter zurück in Richtung Portal, kommt man an die Stelle, an der sich die Antennen befinden

Bildschirmfoto-2026-03-05-um-18-19-20.png

Würde nicht ausschließen, dass die Mobilfunkantennen auch beschädigt oder sogar zerstört wurden. Überprüfen werd ich das Ganze vorerst ohnehin nicht können, da die Weströhre natürlich bis auf Weiteres gesperrt bleibt.

Bild von außen: https://www.stimme.de/storage/…-detail_1FFLba_1EyXVD.jpg

In Darmsheim hat die eNB 109403 neue Antennen erhalten. Eine neue STOB gab es am 05.05.25. Auf dem Mast ist neben Telekom auch noch o2 vertreten. Seit wann die neuen Antennen hängen, kann ich nicht genau sagen. Bin das letzte Mal irgendwann im Sommer letzten Jahres vorbeigekommen.

Interessant ist, dass es meines Wissens nach der erste Standort in Sindelfingen/Böblingen ist, an dem Antennen von Amphenol verbaut wurden. Erkennbar sind die gut am Schriftzug auf der Unterseite: links das kleine Logo, daneben der Schriftzug "Amphenol" und darunter "Antennas."

Soweit erkennbar, verfügt die Antenne über 12 Ports, von denen aktuell 8 belegt sind. Wenn man sich die Anordnung der Ports anschaut, könnte es sich vielleicht um so ein Modell handeln: https://amphenol-antennas.com/…4-bbuull20-j1-j1n-i1-i1n/

Samfisher123 hat im Vodafone Forum kürzlich ebenfalls darüber berichtet, dass diese Antennen wohl recht neu im Portfolio der Telekom sind.

Noch ein paar Bilder der neuen Antennen (oben)

Vor dem Umbau

Habe heute die allerersten 1&1 Antennen in Sindelfingen / Böblingen gesichtet.

Diese wurden an den Vodafone Mast beim Glaspalast (Rudolf-Harbig-Str. 10, 71063 / VF eNB 74255) montiert.

1&1 ist bereits 2024 in der STOB aufgetaucht, mit folgenden Sicherheitsabständen

MB21 ---> 9,34 m

MB26 ---> 10,48 m

MB35 ---> 9,85 m

Ein paar Bilder vom 03.03.26

Und noch zwei alte aus April 2023 und Juni 2022

Hab im Allgäu noch einen weiteren, neuen Masten gesehen. In Herzmanns (87448 Waltenhofen) steht jetzt ein Schleuderbetonmast zwischen der B19 und der Bahnlinie.

Ist auch in der EMF Karte zu sehen (STOB aus 2023). Der Standort ist auf jeden Fall nötig, da es zwischen Oberdorf und Waltenhofen bisher keinen gibt, was sich natürlich am Empfang und den Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Hoffentlich geht der bis zum Sommer an den Start.

Die eNB 400932 an der A96 bei Memmingen (Parkplatz Buxheimer Wald) wird derzeit erweitert. Den Mast gibt es bereits seit 2023, allerdings nur B8/20/28.

Als ich am Mittwoch, 25.02.26, vorbeikam, konnte ich sehen wie neue Antennen angebracht wurden.

Handelt sich, so wie ich es erkennen konnte, wieder um diese Kombiantennen (Huawei AAU5831 wie userVF2k1 mir letztes Jahr mal erklärt hat).

Die neuste STOB vom 12.01.26 sieht auch n78 vor (Sicherheitsabstand 23,01m).

Direkt am "Nordic Zentrum" in Oberstdorf im Allgäu wurde ein neuer Telekom Mast gebaut. Steht direkt südlich vom Gebäude, in dem auch ein Café ist.

Die Antennen für 4G sind bereits montiert (aber keine RRUs) und deuten auf Vollausbau hin. N78 ist wohl laut der STOB aus 12/2024 auch vorgesehen (Sicherheitsabstand 17,21m).

Optisch hat man den Mast inklusive der Antennen in ein dezentes Grün gepackt, damit er sich nicht so von der Umgebung abhebt.

IMG-1804.jpg IMG-1806.jpg