Beiträge von Lex2

Wow, das ist eine coole Sache ! Wollte Vodafone eh mal wieder testen :)

War gerade ganz verzweifelt und dachte man kann die Option schon nicht mehr buchen. Mit dem Safari Browser am Mac kommt man nicht über die Website "Prüfen" hinaus, da einfach keine Geräte zum Auswählen angezeigt werden und man damit auch nicht auf "Weiter" klicken kann. Mit Firefox oder Chrome geht aber alles. Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht

Ja, das mit der Indoorversorgung ist nach wie vor manchmal so eine Sache. Hier bei mir gibt es einen Lidl und Telekom + o2 sind nur 250 m Luftlinie entfernt.

Der Lidl ist so ausgerichtet, dass die große Glasfront in Richtung des Standorts zeigt und das einzige was dazwischen liegt sind im Prinzip 2-3 Bäume, sonst sieht man den Standort direkt. Bei der Telekom läuft B1/3/8 und sobald man 10 m im Lidl ist geht fast nichts mehr. Empfang wird zwar noch angezeigt, aber ist praktisch unbrauchbar.

o2 scheint hier deutlich weniger Schwierigkeiten zu haben, die haben auf dem gleichen Standort B1/3/20 - allerdings auch noch östlich des Lidls einen weiteren Standort mit B1/3/7

Find es doch bemerkenswert, dass man sich trotz 250 m Entfernung so schwertut...

Hallo Telekom hilft

Allerdings hat sich die Bandbreite bislang kaum verändert, was darauf hindeutet, dass eventuell die Glasfaseranbindung noch nicht abgeschlossen ist.

Sowas kenne ich hier aus Sindelfingen auch. Die eNB 112385 hat Ende Juni n78 erhalten. Wurde im Juli zum ersten Mal gesichtet, aber auch danach im September. In meinem Feldtestmodus wurde mir n78 angezeigt.

Allerdings kommt man an diesem Standort nicht über 300 MBits. Egal, ob man weiter weg ist und 1 Balken 5G hat oder näher dran ist. Der Speedtest schnellt, bei gutem Ping, sofort auf 300 MBits hoch aber verbleibt dann dort.

Weiß auch nicht, ob das an Anbindung oder was anderem liegt. Komisch ist aber, dass man vor dem Umbau durchaus mehr erreichen konnte, auch 350 MBits. Jetzt ist genau bei 300 Schluss.

Ende August hab ich berichtet, dass die eNB 103704 an der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) neue Antennen erhalten hat. Der Standort hatte früher 2 Masten - im August hingen dann neue 4G Antennen an einem der Beiden, während der Andere leer blieb.

Nun wurde an dem 2. Masten noch n78 installiert, welches bereits läuft - gut 1.300 MBits waren heute drin.

Standort vor dem Umbau (2021)

Oktober 25 nun mit n78

Das sind AAUs für 5G n78 und die werden von allen Netzbetreiber genutzt nicht nur von Vodafone. Diese kleinen quadratische Antennen sagen also nichts über den Netzbetreiber aus, wenn du aber ein paar gute Fotos vom Standort machst kann man dir eventuell sagen um welchen Netzbetreiber es sich handelt.

Ahh sorry, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Klar, alle AAUs für n78 sind im Prinzip "klein" und "quadratisch" ^^

Was ich meinte ist, dass die von VF hier in der Region Stuttgart verwendeten im Vergleich noch einen Tick quadratischer aussehen als die von TK und o2, die eher rechteckig wirken. Diese unsaubere Formulierung ist dem geschuldet, dass ich mich mit den Herstellern und genauen AAU Bezeichnungen leider nicht so auskenne. Falls ich nochmal vorbeikomme, mache ich gerne ein Bild und lads hoch.

Hier noch 2 Vergleichsbilder. Weißt du von welchen Herstellern die sind ? Dann weiß ich das auch gleich für die Zukunft. Danke :)

Vodafone verwendet hier diese...

Während TK und o2 immer diese haben....

Heute hab ich in Tübingen, ungefähr an der Adresse "Am Stadtgraben 19, 72070 Tübingen" auf dem Dach einen neuen Mast entdeckt.

Die 4G-und 5G Antennen hingen bereits, waren aber noch nicht verkabelt. Aufgrund dieser kleinen, recht quadratischen 5G Antennen, die bei uns eigentlich nur Vodafone verwendet, geh ich mal davon aus, dass dieser Standort von denen sein dürfte.

Vodafone hat etwas weiter westlich bisher nur einen B1 Sender. Eine STOB war in der EMF Karte noch nicht.

Vielleicht weiß einer von euch auch schon mehr Steinbrenner  @Oliver999

In Sindelfingen teilen sich Telekom und Vodafone auf dem Hotel Abacus in der Stuttgarter Str. 49 einen Dachstandort. (TK eNB 109471 / VF eNB 74326)

Nun gab es am 30.09.25 eine neue STOB. Sinnvollerweise haben gleich beide NB viel Neues beantragt.

Telekom bisher B1/3/8 -------> nun B1/3/8/20/28/32 + n78

Vodafone bisher B1/3/20 -------> nun B1/3/7/8/20/28 + n78

Der Mast wird wohl höher und bekommt damit eine neue Anordnung. Die Antennen werden laut STOB in folgender Höhe montiert:

Vodafone 4G ------> 23,10 m

Vodafone n78 ------> 24,54 m

Telekom 4G ------> 25,50 m

Telekom n78 ------> 26,81 m

Hier ein Bild, wie der Standort bis heute (Stand: 06.10.25) noch aussieht

Wie Lex2 im verlinkten Beitrag schon geschrieben hat wird der sicherlich auch die Versorgung im Bereich Glemseck deutlich verbessern.

Ja, Bereich Glemseck und die ganze L1187 bis zur Autobahnauffahrt wird sich sicherlich spürbar verbessern.

Selbst wenn man auf der Landesstraße unterwegs ist und Richtung Glemseck fährt, hat man direkte Sichtbeziehung zu dem neuen Mast ! Würde man gar nicht denken. Aber die Höhe der Deponie + das Glemstal machen es möglich.

Auf Street View ist er natürlich noch nicht, aber wenn man sich an dieser Stelle befindet, würde man in echt nun den Standort etwas rechts vom Hügel in der Mitte sehen.

https://maps.app.goo.gl/aASPepNtjBGB4nFC6

Bin heute wieder an der Bergheimer Steige (beim Schloss Solitude) vorbeigekommen. Im Juli wurde der Bau für den zweiten neuen Mast entlang der Straße vorbereitet. hrgajek hatte dann Mitte September berichtet, dass der Mast nun steht. Also dachte ich mir, ich schau ihn mir mal genauer an.

Die damals aus dem Auto geschätzten Koordinaten passen. Der Standort steht hier: 48.789416185118256, 9.091054634107726

Also gleich neben der alten GSM Anlage von VF + TK.

Die Bauart des Masts ist dieselbe, wie der am unteren Ende der Steige - also Stahlrohr. Laut STOB sind wohl 2 Sektoren vorgesehen. n78 wird auch kommen.

Neuer Mast am 01.10.25

Alte GSM Rundstrahler (VF) + Sektoren (TK)