Beiträge von Lex2

Vodafone hat entlang der B464 in Renningen (71272) einen neuen Schleuderbetonmast errichtet. Dieser wird den MRT (eNB 401570), der sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Fahrtrichtung Nordost befindet, ersetzen.

Der neue Mast steht auf der Seite der Fahrtrichtung Südwest an folgenden Koordinaten: 48.7757349606915, 8.9608541067558

Das Dieselaggregat stand ebenfalls vor Ort.

Ein paar Bilder von heute (01.07.2026). Im Hintergrund ist der MRT zu sehen.

Heute kann ich gleich die nächste n78-Erweiterung aus dem Landkreis Böblingen vermelden. An der eNB 140786 wurden im März 2026 die alten passiven Antennen gegen neue ausgetauscht.

Nun sind auch die Aktiven für n78 installiert und offenbar bereits in Betrieb – heute waren rund 900 MBits möglich.

Der Ausbau dürfte erst in den vergangenen Wochen abgeschlossen worden sein. Unten wieder zwei Bilder zum Vergleich...

06.04.26 und 25.06.26

Am 09.03.26 wurden zunächst die passiven Antennen an der eNB 107395 umgebaut. Wie erwartet sind inzwischen auch die aktiven Antennen für n78 nachgerüstet worden. Da ich hier eigentlich jede Woche vorbeikomme, gehe ich davon aus, dass die Montage Ende letzter Woche oder Anfang dieser Woche stattgefunden hat. Super, dass es mit n78 vorangeht...:)

31.03.26 und heute 24.06.26

An meinem Heimsender (eNB 109470) scheint es seit gestern ein Problem zu geben.

Ich wohn nur rund 300 Meter vom Standort entfernt und habe direkte Sichtverbindung. Daher bin ich normalerweise immer mit diesem Standort verbunden. Seit gestern verbinden sich jedoch zwei meiner Geräte nicht mehr mit dem Sektor in meine Richtung, sondern mit der etwa einen Kilometer entfernten eNB 107412. Sowohl im LTE als auch 5G.

Auf meinem iPhone fiel das zunächst durch nur noch zwei Balken 5G auf. Im Field Test Mode eines weiteren iPhones konnte ich dann sehen, dass es mit der Cell ID 27497472 (PCI 116) der rund einen Kilometer entfernten Station verbunden ist. Ist bereits seit gestern Mittag so.

War vorhin eine Runde spazieren. Im Sektor Richtung 120° schien alles normal zu funktionieren – dort waren weiterhin über 400 MBit/s möglich.

Hatte heut Morgen bereits beim Telekom-Support auf X nachgefragt. Dort wurde gesagt, dass aktuell keine Störung vorliegt. Echt komisch....

Ich werde das mal die Tage über beobachten :|

Interessante Info - danke dafür. Habe mir das gestern einmal angeschaut. Im gerodeten Bereich wurden Pflöcke mit Höhenmarkierungen eingeschlagen. Sieht also danach aus, als würde dort ein neuer Mast gebaut werden. Der bisherige Schleuderbetonmast ist laut Plakette von 1964 und hat vermutlich fertig.

Bin vor ein paar Tagen wieder am Standort „Hasenberg“ vorbeigekommen. Dort scheint nun die Anbindung per Glasfaser zu beginnen. Bereits oben am Parkplatz konnte ich eine Speedpipe-Trommel sehen (magentafarben ;))

Die Glasfaser kommt von der Hasenbergsteige (neben dem Gehweg) herauf. Von der Straße bis zum Technikhäuschen am Mast verläuft sie dann teilweise verdeckt, teilweise offen. Bin mal gespannt, wann es mit dem Bau des neuen Masten losgeht...

Hier mal ein paar Bilder (13.06.26)

Es scheint, als hätte die eNB 141686 beim Dornhaldenfriedhof in Stuttgart ebenfalls neue Antennen erhalten. Den Standort gibt es schon länger, ging aber erst 2024 mit B1/3/8 ans Netz. Am 09.01.26 gab es dann eine neue STOB.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an beiden Antennen - jeweils zur Straßenseite hin - eine weitere Montagestange hinzugekommen ist. Möglicherweise kommt also auch n78 ?

Wie Du Steinbrenner auch vermutet hast, wurde n78 mittlerweile in der Tat nachgeliefert :)

Das Ganze ist bereits on air. Konnte heute 1.400 MBits messen - bei diesem abgelegenen Standort nicht verwunderlich.

13.06.26

06.05.26

Heute, am 02.06.26, fand am Standort Birkenkopf (Stuttgart) an der eNB 139458 ein Antennenaustausch statt. Als ich kurz vor 17 Uhr vorbeigekommen bin, waren die Techniker trotz schlechten Wetters noch mit einem Steiger an den Antennen beschäftigt. Auf meiner Rückfahrt, gegen 19 Uhr, waren dann alle im wohlverdienten Feierabend.

Da die Telekom hier bisher nur B3/3_2nd/8 hatte, hab ich schon länger mit einem Upgrade gerechnet. Super, dass dies jetzt kam. Neuste STOB ist vom 26.05.2025. Noch ein paar Bilder - Telekom Antennen sind ganz unten montiert.

02.06.26

2020

Doch genau das ist es!

Ein Teil der Daten fließen durch Port A welcher nicht überlastet ist und ein anderer Teil fließt durch Port B welcher überlastet ist, das ist übliches Telekom vorgehen.

Dadurch sind auch nicht alle Kunden betroffen aber viele.

Das könnte vielleicht erklären, warum manche Videos wirklich sofort ohne Probleme laden und bei anderen nichts geht :(

Heute scheint aber alles wieder besser zu funktionieren. Online sieht man auch fast keine Störungsmeldungen mehr....

Erst seit paar Tagen. Auch nicht dauerhaft. Ein Titel endet, der nächste startet nicht sondern lädt sich tot und irgendwann, nach gefühlt 2 min geht es los. Ich will es nicht beschwören, aber evtl ein Youtube Problem?

Bei mir mit O2 funktioniert YouTube problemlos. Hast du mal die Möglichkeit einen VPN zu nutzen und damit zu vergleichen?

Also bei YouTube habe ich seit gestern Morgen wirklich massive Probleme.

Die Suche nach Videos oder das Aufrufen von Playlists ist kein Problem, aber wenn man versucht, ein Video zu starten, ist es derzeit Glückssache. Mal lädt es sofort wie gewohnt, bei anderen Videos kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das Video startet entweder gar nicht oder erst nach langer Zeit. Und wenn es läuft, kommt manchmal nur 144p oder es hängt direkt wieder. Passiert bei mehr als 70% der Versuche. Egal ob am Standort bei mir zuhause oder unterwegs...

Schaut man bei Down Detector (Allestörungen), sieht man, dass wohl noch mehr Leute seit gestern Probleme haben. Der Graph ist seitdem durchgehend hoch – ich habe das von Anfang an verfolgt.

Vorhin hatte ich einen Kumpel bei mir. Er meinte, ihm sei nichts aufgefallen, bei ihm zuhause (Vodafone) lief alles wie immer.

Ich habe ihn gebeten, YouTube mal mit Mobilen Daten zu nutzen (er ist wie ich bei der Telekom). Und siehe da: er hatte dann genau die gleichen Probleme wie ich.

Irgendwas scheint da gerade im Argen zu liegen. Wer weiß, vielleicht sind die Leute die bei "allestörungen" melden auch alle Telekom Kunden ?

Aber bei allem Ärger muss ich sagen: Das ist das erste Mal, dass ich solche Probleme habe. Davor hatte ich mit YouTube und Telekom noch nie Schwierigkeiten.

Interessante Beobachtung! Ich mache eigentlich täglich Speedtests und mir ist in letzter Zeit wieder aufgefallen, dass ich bei den Servern scheinbar quer durch die Republik geschoben werde. Normalerweise ist bei mir (aus Stuttgart) der Telekom-Server in Frankfurt der nächste und das bleibt auch recht stabil so.

Seit dieser Woche ist das deutlich wechselhafter: Die letzten Tage war mal Hamburg, mal Düsseldorf der nächstgelegene Server. Seit zwei Tagen wird mir nun Berlin mit rund 7 km als nächstgelegener Standort angezeigt. Irgendwie scheint das Routing grad anders zu sein als sonst...Pings sind ebenfalls schlechter