Beiträge von Lex2

Habe letztens eine neuere STOB entlang der Autobahn hier in der Region gesehen, bei der ein Sicherheitsabstand von 17,33 m eingetragen war.

Habe die dann bei der BNetzA angefordert, da ich dachte, ich könnte mich über n78 der TK freuen, das hier meistens um die 17 m liegt.

Nix da: war LTE 2100 von Vodafone ^^

Auch LTE 1800 relativ hoch mit 14,30 m

Liegt wohl daran, dass der nächste Sender nur mit B20/28 läuft.

Zum Vergleich

Telekom hat für LTE 2100 hier 7,90 m

o2 hat gar kein LTE 2100 - aber LTE 800 mit 7,37 m

Habe seit heute Morgen im Netz der Telekom eine neue Netzbetreiberanzeige in der Statusleiste meines iPhones.

Kennung lautet nun: Im besten Netz.

Könnte vielleicht mit dem heute (22.01.26) um 11 Uhr stattfindenden Telekom Netzetag 2026 zusammenhängen. Darüber könnte man in diesem thread später auch berichten.

In einer Telekom Pressemitteilung vom 04.01.26 zum Mobilfunkausbau in Stuttgart heißt es, dass einer der beiden neuen Standorte in der "Nord-Süd-Straße" steht, die über rund 3 Kilometer von Leinfelden-Echterdingen bis Vaihingen führt.

Weiß jemand, wo genau der neue Mast sein soll ? Bei Cellmapper war in diesem Bereich noch nichts Neues drin. Auch hab ich in der EMF-Karte keine neue STOB finden können.

https://www.presseportal.de/pm/9077/6189741

Hier ein paar Bilder von heute (17.01.26)

IMG-1087.jpg IMG-1088.jpg

Der Umbau ging heute (19.01.26) weiter. Gegen 15 Uhr waren Monteure mit Steiger oben. Konnte erkennen, dass die Vodafone Antennen nun verkabelt sind. Die alten Telekom Antennen hängen noch. Werd die nächsten Tage immer wieder mal vorbeischauen, um zu sehen, ob die Monteure für die Telekom auch anrücken.

In Sindelfingen teilen sich Telekom und Vodafone auf dem Hotel Abacus in der Stuttgarter Str. 49 einen Dachstandort. (TK eNB 109471 / VF eNB 74326). Nun gab es am 30.09.25 eine neue STOB. Sinnvollerweise haben gleich beide NB viel Neues beantragt.

Telekom bisher B1/3/8 -------> nun B1/3/8/20/28/32 + n78

Vodafone bisher B1/3/20 -------> nun B1/3/7/8/20/28 + n78

Der Umbau hat nun begonnen – zumindest der von Vodafone. Hier hängen bereits die neuen Antennen für 4G und 5G 3600, allerdings sind sie noch nicht verkabelt.

Auch der obere Teil des Masts, der später von der Telekom genutzt werden soll, hat bereits die neue Montagestangen.

Etwas verwundert bin ich darüber, dass nicht gleichzeitig auch die neuen Antennen der Telekom (4G & 5G 3600) montiert wurden.

Die Frage ist, ob das eventuell noch zeitnah im Zuge der Verkabelung für Vodafone geschehen wird.

Falls ja, stellt sich allerdings die Frage, warum man die alten Antennen oben wieder an den neuen Mast geschraubt hat. Insgesamt wirkt das derzeit recht provisorisch, mit den Kabelbindern um die schmaleren Antennen herum und dem Kabelsalat. Übrigens ist die Telekom aktuell offline (sowohl gestern als auch heute). Bin mal gespannt, ob der Umbau in der kommenden Woche weitergeht….

Hier ein paar Bilder von heute (17.01.26)

Und vor dem Umbau

In Weil der Stadt (Stadtteil Hausen / Heimsheimer Str. 67, 71263) ist ein alter B8 Rundstrahler nun Geschichte.

Am vergangenen Samstag (10.01.26) konnte ich sehen, dass der Standort komplett modernisiert wurde und neben 4G Antennen sogar n78 erhalten hat. Neue STOB war vom 19.08.2024

Ob schon was aktiv ist, weiß ich leider nicht, da ich keine Vodafone SIM habe. Bei CM wurde der alte Rundstrahler zuletzt am 04.10.25 unter der eNB 71443 gesichtet.

Google Street View mit altem Rundstrahler

https://maps.app.goo.gl/71P39kswkjCitXUw6

Vodafone hatte im vergangenen Jahr bereits 2 neue Masten entlang der Bergheimer Steige errichtet, die hinauf zum Schloss Solitude (Stuttgart) führt.

Heute habe ich gesehen, dass mittlerweile noch ein weiterer Mast hinzugekommen ist.

Dieser befindet sich direkt auf dem Parkplatz am oberen Ende der Steige bei den Koordinaten: 48.78417946142015, 9.091006218569508

Während es sich bei den zuvor errichteten Anlagen um Stahlrohrmasten handelt, die jeweils nur Platz für einen NB (also VF) bieten, ist der Neue auf dem Parkplatz deutlich größer. Ein Schleuderbetonmast, der baugleich mit z.B. den Masten in Büsnau oder Sindelfingen ist und daher ziemlich sicher von Vantage Towers stammt.

Da dieser den Platz bietet, und die anderen NB hier ebenfalls unterversorgt sind, kann man hoffen, dass sie ihn auch mitnutzen werden :) STOB gibt es noch keine.

Bild vom neuen Mast (07.01.26)

Weiteres Update: am Mast auf halber Strecke, der bereits seit September steht, hängen nach wie vor keine Antennen.

In Renningen (71272) wird seit einigen Monaten der Kirchturm der Petruskirche saniert. Bisher waren dort vertreten:

Telekom (eNB 172552) mit B1-only bei 2 Sektoren

o2 (eNB 90137) mit B1/B3/B20

So wie es aussieht, wurden lediglich die o2-Antennen nach außen an das Gerüst gehängt, offenbar nun mit 4 Sektoren (an jeder Seite eine Antenne). Das würde auch zu den Angaben in CM passen.

Bei der Telekom scheint aktuell hingegen nichts mehr in Betrieb zu sein. Die Zellen wurden zuletzt im August gesichtet. Am 21.05.25 gab es eine neue STOB, daher gehe ich davon aus, dass die Telekom die Kirchturmsanierung nutzt, um den Standort gleich zu modernisieren, solange das Gerüst ohnehin steht.

Bild vor der Sanierung - hinter dem Fensterbogen kann man eine der Antennen etwas erkennen

Bilder vom 27.12.25