Beiträge von Lex2

Es scheint, als hätte die eNB 141686 beim Dornhaldenfriedhof in Stuttgart ebenfalls neue Antennen erhalten. Den Standort gibt es schon länger, ging aber erst 2024 mit B1/3/8 ans Netz. Am 09.01.26 gab es dann eine neue STOB.

Als ich letzte Woche vorbeigefahren bin, sah es für mich nach neuen Antennen oder zumindest zusätzlicher Verkabelung aus. Einen Unterschied erkennt man auch auf der Rückseite der Antennen. Die Halterungen sowie Aufkleber haben sich verändert - zum Vergleich unten ein Street View Bild aus 2023.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an beiden Antennen - jeweils zur Straßenseite hin - eine weitere Montagestange hinzugekommen ist. Möglicherweise kommt also auch n78 ? Auffällig war zudem, dass offenbar noch nicht alle Kabel an den RRUs angeschlossen waren (siehe mein Foto unten). Standort lief letzten Samstag allerdings schon mit rund 550 MBits.

02.05.26

Google Street View aus 2023

In Leonberg (Poststraße 70, 71229) konnte ich gestern auf dem Bürogebäude von Bosch den Mast für einen neuen Standort erkennen.

Das Entwicklungszentrum wurde erst neu gebaut. Laut EMF Karte hatte die Telekom hier mal einen Standort (STOB aus 2014). Direkt daneben wurde 2020, vermutlich im Zuge des Abrisses des alten Gebäudes, ein MRT auf dem Mitarbeiterparkhaus von Bosch aufgestellt. Daher würde es Sinn ergeben, wenn die Telekom jetzt natürlich diese temporary site mit einem permanenten Dachstandort ersetzt.

Bosch hat glaube ich eine Kooperation mit Vodafone, allerdings haben die bereits auf dem Bosch Gebäude 300m südlich (Daimlerstraße 5) einen Standort.

Daher gehe ich eher davon aus, dass der Neue von der Telekom sein dürfte.

Ein Bild des Mastes (02.05.2026)

Auf der Website von Bosch gibt es ein schönes Luftbild. In der Mitte ist das neue Gebäude zu sehen, rechts davon auf dem Parkhaus der MRT der Telekom. Mein Foto habe ich vom Dach des Kauflands links aufgenommen.

https://www.homeofbosch.com/pr…s-arbeiten-mit-weitblick/

Die Telekom hat im Böblinger Stadtteil "Rauher Kapf" einen weiteren MRT in Betrieb genommen. Wurde gestern bereits von Flyer gemappt (eNB 198515).

Hintergrund ist, dass sich auf dem angrenzenden ehemaligen IBM-Areal bislang ein Standort befand, der inzwischen abgeschaltet werden musste. Grund hierfür ist der geplante Abriss der alten Gebäude (IBM ist schon lange weg) in diesem Jahr, um Platz für ein komplett neues Quartier mit rund 1200 Wohnungen zu schaffen.

An der Schönaicher Straße (Abzweigung "In den Weinbergen") soll ein neuer 40 Meter hoher Mast errichtet werden. Dieser wird zwar von Telefónica gebaut, soll dann aber laut einer Telekom Sprecherin nach der Fertigstellung auch von TK mitgenutzt werden. Also eine gute Sache !

Laut lokaler Zeitung (SZBZ) könnte der Mast sogar schon im Juni in Betrieb gehen. Bin leider nicht an die Stelle gefahren, da ich den Zeitungsartikel selbst erst gelesen hab, als ich wieder daheim war. Vielleicht steht der Mast also sogar schon, wer weiß...

Bilder des MRTs / Dieselaggregat läuft / Downlink ca. 340 MBits / Uplink ca. 160 MBits

SZBZ Artikel

https://www.szbz.de/nachrichte…visorischen-mobilfunkmast

Hab mir heute auch mal den neuen Vodafone Mast entlang der B464 (Glemsbachweg, Böblingen) angeschaut. Dieser wird in Zukunft den MRT mit der eNB 402090 ersetzen. MRT und Mast stehen auf der jeweils anderen Straßenseite. Man wird wohl wieder auf das bewährte Dieselaggregat setzen, wie auch an vielen anderen Standorten in der Umgebung.

Hoffe natürlich, dass in Zukunft auch TK und o2 mit drauf gehen, da hier alle NB dasselbe Problem haben.

Ein paar Bilder von heute (30.04.2026)

Scheinbar wird Region für Region umgestellt und es kann sich dann wohl nur noch um Tage handeln, bis es überall kein LTE Band 1 mehr gibt.

Danke für Deine Einschätzung. Dann hoff ich mal, dass es hier in den nächsten Tagen auch so weit sein wird.

Hatte als es erstmals hier im Forum beobachtet worden ist, eigentlich auch den Eindruck, dass 5G in den Speedtests auf einmal deutlich schneller war. Seit Montag, als ich vom kurzzeitigen Netzausfall berichtet habe, ist es wieder merkbar langsamer. Mal sehen…

Bin gerade eben (gegen 18.30 Uhr) an meinem Heimatsender in Sindelfingen am iPhone komplett aus dem 5G und Netz geflogen. Nach 1-2 Sekunden war die Verbindung wieder da.

Dann dacht ich mir, ich schau mal in die Einstellungen des LTE-Routers, ob sich was geändert hat. Hierzu hatte ich ja letztens geschrieben, dass dieser schon länger nur noch B3/3_2nd/8 aggregiert. Dann kamen ja die Meldungen im Forum zwecks der Abschaltung von DSS auf 2100 MHz.

Seit vorhin aggregiert der Router nun auch wieder LTE Band 1. Gibt es ähnliche Beobachtungen woanders ?

Die eNB 140894 in Stuttgart-Vaihingen (Stiftswaldstraße 1, 70569) hat schon vor einiger Zeit neue Antennen erhalten. Am Standort gab es bisher nur B3/3_2nd/8.

Am 15.10.25 kam eine neue STOB, die folgende Einträge für jeden der 3 Sektoren hat:

MB07

MB08

MB09

MB15 4x4

MB18 4x4

MB21 4x4

Bis zum Umbau konnte man hier ca. 150-200 MBits erreichen. Heute hab ich zum ersten Mal über 450 MBits gemessen, denke also, dass weitere Bänder nun aktiv sind.

02/24 und 04/26

Anmerkung: links im Bild ist o2, die hier auch mit n78 vertreten sind.

In Flacht (Ortsteil von Weissach / Landkreis Böblingen) hat der Vodafone Standort auf dem Aidenberg nun auch n78 erhalten. (eNB 72993 / gNB 2212492)

Auf dem Mast sind auch Telekom und o2 vertreten. Die aktuellste STOB (mit Sicherheitsabstand 21,62 m) ist bereits vom 15.02.2024.

Laut Cellmapper kam 2024 n3 und 2025 dann n28 hinzu. Ist also gut möglich, dass die Antennen für n78 schon seit längerer Zeit montiert sind. Da sie bei CM aber noch nicht gemappt wurden, wollte ich die Info hier einfach mal teilen.

Bilder vom Standort (24.04.26)