Beiträge von Lex2

    Lex2

    Ich habe mir mal das ganze auf Google Street View angeschaut. Die Bilder sind von August 23 und da sieht man das frisch Glasfaser verlegt wurde, auch direkt neben dem Tor von dem Gebäude, auf dem der Mast montiert ist, ist ein frischer Teerfleck.

    Danke für Deine Antwort. Dann wurde wahrscheinlich wirklich 2023 Glasfaser verlegt. Aber echt komisch, dass es den Standort bei CM schon seit 2018 gibt, und auf den Apple Maps Aufnahmen von 2021 auch schon dieselben Antennen wie heute zu sehen sind, er aber trotzdem erst jetzt als "neuer" Standort vermeldet wird. Naja egal, Hauptsache er läuft jetzt :)

    Hab mir gestern mal den "neuen" Standort in Altdorf (PLZ 71155) angeschaut. Grund dafür war die Pressemitteilung vom 06.08.26: https://www.presseportal.de/pm/9077/6328173


    Bevor ich losgefahren bin, hab ich natürlich bei CM geschaut - dort war nichts gemappt. Vor Ort konnte ich aber direkt an den Antennen erkennen, dass die definitiv nicht erst seit ein paar Monaten hängen. Dann hab ich mir mal bei Apple Maps "Street View" eine Aufnahme aus April 2021 angesehen - dort sind bereits dieselben Antennen zu sehen.


    Danach im GSM-Layer bei CM geschaut und dort kam der Standort tatsächlich als "First Seen" im März 2021.


    Kurios ist, dass der Standort heute auch wieder im 4G-Layer bei CM aufgetaucht ist mit "First Seen" im Jahr 2018 und B3/B8 (eNB 129096).


    An den Frequenzen wurde sicherlich was geändert, da ich bis zu 420 MBits erreichen konnte.


    Hab bei CM in den letzten Jahren nie drauf geachtet, ob es hier einen Standort gibt, da Altdorf nicht so meine Gegend ist. Weiß jemand, ob der tatsächlich schon seit 2018, wie bei CM angegeben, läuft ? Oder war er wirklich all die Jahre offline ?!? Apple Maps zeigt ja, dass die Antennen zumindest seit 2021 existieren. Telekom vermeldet neuen Standort :/  Steinbrenner


    August 26 und Apple Maps 2021

    In Weil im Schönbuch (Gottlieb-Daimler-Straße 21, 71093) wurde nun die eNB 131531 umgebaut. Der Standort hatte bisher nur B1/3/8. Eine neue STOB gab es am 06.02.26


    Die Antennen erkennt man auf dem Foto sehr gut - vielleicht kann jemand das Modell bestimmen und welche Frequenzen angeschlossen sind :)


    Juli 2026

    CE19082-F-69-F4-41-B4-8-D94-57-C0-A95-AD3-BE.jpg IMG-6642.jpg


    April 2026

    IMG-6645.jpg IMG-6646.jpg

    Das sind wirklich top Werte ! Wenn man sich anschaut, wie viele Standorte auch bei der TK B8/20/n28 haben, ist das definitiv ein Vorteil, wenn man CA nutzen kann.

    Welches Smartphone verwendest Du ?

    Im September 2025 hatte ich im Vodafone Thread über einen neuen Mast auf dem Gelände der Vergärungsanlage in Leonberg entlang der A8/A81 berichtet.

    RE: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


    Die Telekom ist bereits einige hundert Meter weiter, ebenfalls auf dem Gelände, mit einem Dachstandort auf einer Halle der Anlage vertreten. Dieser läuft dank B1/3/7/32 (alle 4x4) sowie B8/20/28 bereits hervorragend – ich konnte dort schon über 800 Mbit/s messen (eNB 131605)


    Ein Problem bleibt allerdings: Der Standort verfügt nur über zwei Sektoren, die auf die Autobahn ausgerichtet sind. Die Versorgung der östlich hinter der Vergärungsanlage verlaufenden L1188 bis runter zum Glemseck ist daher bis heute sehr unzureichend. Dort fällt man teilweise sogar auf EDGE zurück.


    Nachdem Vodafone seine Antennen (inkl. n78) montiert hatte, blieb bei mir die Hoffnung, dass die Telekom ebenfalls auf den Mast geht.

    Und siehe da: Am 29.06.2026 gab eine neue STOB. Die Telekom wird auch auf den Mast ziehen – und sogar ebenfalls mit n78.

    Sehr erfreulich, zumal ich diese Strecke mehrmals pro Woche fahre.

    Der Richtfunk gehört zu Vodafone, man rüstet gerade das komplette Netz nach und nach auf die neuen Ericsson MINI-LINK 6600 um welche 5G optimiert sind.


    https://www.winncom.com/docs/e…NI-LINK_6000_Brochure.pdf


    Die Kabel gehören zur Telekom, warum die da hängen ist mir aber auch nicht klar, an den Antennen scheint nichts zu fehlen.

    Vielen Dank für die Infos ! In der Broschüre steht für den MINI-LINK 6600 was von "2.5 Gbps per link"


    Weißt du zufällig, welche Kapazität die bisherigen in etwa hatten ?

    Am Standort Leonberg-Ost entlang der A8/A81 wurde eine neue, größere Richtfunkantenne montiert.


    Am Mast sind Telekom (eNB 123301 - B1/3/7/8/20) und Vodafone (eNB 72265 - B1/20 ) vertreten.


    Von wem der neue Richtfunk stammt, weiß ich leider nicht. An den 4G-Antennen sowie den RRUs hat sich nichts geändert. Eine neue STOB, die auf einen bevorstehenden Ausbau hindeuten könnte, gibt es bisher auch nicht.


    Außerdem ist aufgefallen, dass auf der rechten Seite, an der die Telekom Antennen montiert sind, auf einmal ein Kabel frei herumhängt. Weiß nicht, ob das ein Problem ist oder werden könnte…


    Neuer Richtfunk + loses Kabel


    Alter Richtfunk

    Im Mai 2026 hatte ich ja über einen neuen Dachstandort in Leonberg berichtet. Gestern bin ich mal wieder mit dem Rad vorbeigekommen. Inzwischen wurden die Antennen montiert. Für mich sieht das – auch in Verbindung mit den bereits im Mai genannten Gründen – definitiv nach Telekom aus. Und wie es scheint, gibt es auch Platz für n78.


    02.05. und 03.07.26

    Hab gleich noch was zu berichten – ziemlich sicher von Vodafone.


    Auf dem Gelände des "Sirius Business Park" in Ludwigsburg wurde auf dem Parkplatz ein neuer MRT aufgestellt. Da sowohl die Telekom (eNB 107490) als auch o2 (eNB 92992) dort bereits reguläre Dachstandorte haben und Vodafone in diesem Bereich bislang keinen Standort hat, würde ich den MRT mal Vodafone zurechnen.


    Ich hab ihn schon vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen, bin aber erst gestern dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen. In CM ist er noch nicht gemappt. Ich weiß auch gar nicht, ob Strom schon angeschlossen ist.


    02.07.26

    Nachdem ich gestern schon von einem neuen Schleuderbetonmast entlang der B295 bei Renningen berichtet habe, konnte ich heute – rund 5 km weiter westlich (ebenfalls entlang der B295) – bereits den nächsten neuen Vodafone Mast entdecken.


    Dieser befindet sich auf halber Strecke zwischen Renningen und Weil der Stadt nördlich der Bundesstraße auf dem Lerchenberg (Gemarkung Renningen). Das ist ungefähr auf der Höhe der Abzweigung zur Landstraße nach Schafhausen.


    Die genauen Koordinaten lauten: 48.7519639787877, 8.9094473446819


    Vor Ort war wieder ein Dieselaggregat, welches bereits gelaufen ist - keine Ahnung warum.


    Ein paar Bilder aus Nah und Fern