Hab mir gestern mal den "neuen" Standort in Altdorf (PLZ 71155) angeschaut. Grund dafür war die Pressemitteilung vom 06.08.26: https://www.presseportal.de/pm/9077/6328173
Bevor ich losgefahren bin, hab ich natürlich bei CM geschaut - dort war nichts gemappt. Vor Ort konnte ich aber direkt an den Antennen erkennen, dass die definitiv nicht erst seit ein paar Monaten hängen. Dann hab ich mir mal bei Apple Maps "Street View" eine Aufnahme aus April 2021 angesehen - dort sind bereits dieselben Antennen zu sehen.
Danach im GSM-Layer bei CM geschaut und dort kam der Standort tatsächlich als "First Seen" im März 2021.
Kurios ist, dass der Standort heute auch wieder im 4G-Layer bei CM aufgetaucht ist mit "First Seen" im Jahr 2018 und B3/B8 (eNB 129096).
An den Frequenzen wurde sicherlich was geändert, da ich bis zu 420 MBits erreichen konnte.
Hab bei CM in den letzten Jahren nie drauf geachtet, ob es hier einen Standort gibt, da Altdorf nicht so meine Gegend ist. Weiß jemand, ob der tatsächlich schon seit 2018, wie bei CM angegeben, läuft ? Oder war er wirklich all die Jahre offline ?!? Apple Maps zeigt ja, dass die Antennen zumindest seit 2021 existieren. Telekom vermeldet neuen Standort
Steinbrenner
August 26 und Apple Maps 2021