Beiträge von Lex2

Theoretisch hätte ich zu jeder Location Speedtests, da ich aber ein bisschen süchtig bin und 20+ am Tag mache (ich arbeite in der Nähe der eNB 72820 und wohne bei eNB 72819, deswegen) ist es unmöglich die rauszufischen, da ich vielleicht 3mal im Jahr da oben im Norden von Sifi bin.

Danke für deine Rückmeldung ! Die Videos von deinem YT kenn ich. Werd mir wahrscheinlich Anfang-Mitte nächstes Jahr mal wieder ne Karte holen um alles ausgiebig zu testen, da dann mein Vertrag ausläuft. Einfach um mal zu schauen, mit welchem Anbieter es dann weitergeht...Und das mit den 20+ Speedtest kenn ich ^^

- Neubau Panzerkaserne Böblingen Herdweg am Mast von 450connect LTE komplett + n78 geplant (wohl Anfang 26?)

Lex2 Was ist eigentlich mit dem Telekom Mast in Ehningen auf den sich VF vor 2,5 Jahren draufgesetzt hat? Man hört gar nichts mehr, wurde das abgeblasen? Oder gibt es in Ehningen Anbindungsprobleme. Über 1 bzw. hier sogar 2 Jahre nach Stob nicht ausgebaut ist ungewöhnlich für VF im LK Böblingen.

Okay, das ist nice, dass Vodafone auf den Mast im Herdweg mit drauf geht !

Das mit Ehningen hatte ich am 12. September im Thread "Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz" auch mal aufgeworfen, aber wusste keiner was genau Sache ist - außer, dass es natürlich an Anbindung liegen könnte.

Find es schade, dass es jetzt dieses Jahr mit dem Ausbau auf dem Stern Center + Rathaus doch nicht geklappt hat. Hatte deinen Thread in der Vodafone Community verfolgt.

Hi @Oliver999

Konntest du in Sindelfingen eigentlich schon mal die eNB 73087 in der Pfarrwiesenallee testen ? Das wäre von mir aus der nächstgelegene VF Standort. Würde mich mal interessieren, wie der so performt. Hier ist ja Vollausbau am Start mit B1/3/7/8/20/28 + n78. Der lief vor vielen Jahren, als ich noch bei VF war, auch ohne 5G schon so mit 400 MBits. Falls du mal vorbeikommst, kannst mir mal berichten. Danke :)

Update zum Standort eNB 113656. Die neuen Antennen sind nun montiert.

Gerne nächstes Mal die Frage wieder im Thread Mobilfunkerweiterung platzieren, da habe ich das mehr im Blick.

Viele Grüße

Danny

Alles klar ! Trotzdem vielen Dank Danny ! :)

Die Telekom bzw. DFMG hat bereits 2013 einen Bauantrag für einen 35m-Mast zwischen LB-Nord und Freiberg nördlich der A81 gestellt. Die Genehmigung wurde verweigert mit der Begründung, er passe nicht ins Landschaftsbild (wer den Bereich kennt kann darüber nur lachen). Das ging dann durch alle Instanzen, bis die Telekom schließlich Anfang 2023 Recht bekam. Denke mal der Standort steht nun in der Warteschlange wieder hinten an.

Ahh jetzt wo du den Standort bei Google Maps geschickt hast. Den hab ich glaub damals mal gesehen, als man sich noch auf der Website der DFMG die Karte mit den geplanten Standorten anschauen konnte.

Vielleicht würde ein Funkmast zu verbogenen Flugkurven bei den Golfern nebenan sorgen :D Nein im Ernst, das kann man absolut nicht nachvollziehen. Hoffen wir mal, dass der Standort dann doch noch früher oder später kommt. Danke auf jeden Fall für all deine Infos !

Zu der Frage mit den Funkmasten: "Und hast du schon welche gespotted ?"

Also wenn mich die Telekom fragen würde, müsste ich wohl antworten:

"Jaaaa - ich kann gefühlt gar nicht mehr irgendwo hingehen, ohne dass meine Augen direkt auf den nächsten Funkmasten oder die Antennen kleben" :D

Heute konnte ich aus dem Auto beobachten, wie die eNB 113656 umgebaut wird. Als ich das erste mal vorbeigefahren bin, waren die Techniker gerade mit einem Steiger oben und haben begonnen, die alten Antennen abzuschrauben.

Auf der Rückfahrt, eine gute halbe Stunde später, waren dann bereits alle Antennen abmontiert.

Der Standort, der sich auf einem Abgasrohr der Netze BW befindet, hatte im September 2024 eine neue STOB erhalten mit 9 Zellen je Sektor. Bereits mit dem alten Standort hatte man hier immer sehr gute Werte von über 400 MBits. Ich vermute daher, dass der Umbau vor allem der Modernisierung dient - das sieht man auch, wenn man sich die alten Antennen anschaut.

Bild aus 2023

Antennen abmontiert am 23.09.25

Die gesamte A81 zwischen Leonberg bis nach Weinsberg hoch, die ich sehr regelmäßig fahr, ist bei der Telekom wirklich gut ausgebaut.

Eine Stelle fällt jedoch jedes Mal negativ auf - und das bereits seit Jahren. Kurz hinter der Ausfahrt Ludwigsburg-Nord, ungefähr auf Höhe des Golfplatzes.

Ab hier hat man maximal einen Balken Empfang, was sich auch durch die Signal Trails bei CM bestätigen lässt. Dementsprechend sind die Geschwindigkeiten auch immer unter 10 MBits - teilweise auch nur bei 2-3 MBits. Der Telekom fehlt hier ganz offensichtlich ein Standort. Vodafone dürfte dieses Problem, dank des neuen Standorts aus diesem Jahr, wohl nicht haben.

Telekom hilft Ist hier etwas geplant ? Eine nächste ungefähre Adresse wäre "Monrepos 26, 71634 Ludwigsburg" Danke :)

Bin gestern nochmal vorbeigekommen. Der Mast ist mittlerweile vollständig errichtet - Antennen fehlen aber noch. Sobald die dran sind, werde ich nochmal vorbeigehen und ein Bild machen.

Bei der Fahrt auf der Autobahn erkennt man den Mast nun von weitem schon sehr deutlich. Der wird später mal den Bereich super ausleuchten können :thumbup: