Weiss einer, wer zwischen Kohlberg und Metzingen den Standort unweit von Käppishäusern aufbaut? Ist an der L1210.
Der Standort ist auch notwendig, hoffentlich Telekom
So, hab mich mal etwas eingelesen, weil's ganz interessant ist.
Anscheinend gibt es um den Bau dieses Mastes offenbar schon seit längerer Zeit Diskussionen.
Der Standort außerhalb von Kappishäusern war wohl bereits 2023 erstmals in Planung, woraufhin sich eine Bürgerinitiative gegründet hat - super 
In einem Infobrief des Bürgermeisters aus Juni 2025 heißt es:
„Fakt ist, dass ein Funkmastbetreiber schon vor längerer Zeit an uns herangetreten ist mit dem Wunsch und dem Ziel, auf der Gemarkung Kappishäusern einen Funkmast zu errichten, auf dem sich nahezu alle gängigen Mobilfunkanbieter niederlassen würden.“
https://www.neuffen.de/stadt-r…rgermeisters-im-juni-2025
Außerdem konnte ich mehrere Zeitungsartikel finden, in denen wiederholt von einem „40 Meter hohen Funkmast“ die Rede ist. Die Formulierung „ca. 40 Meter hoher Mast“ hör ich eigentlich immer im Zusammenhang mit der DFMG. Daher würde ich vorsichtig vermuten, dass der Mast primär für die Telekom errichtet wird und sich – wie vom Bürgermeister angedeutet – perspektivisch die meisten Anbieter dort einmieten werden (möglicherweise mit Ausnahme von 1&1).
Der Bau hat wohl am 08.12.2025 begonnen und soll bis zum 27.03.2026 abgeschlossen werden. Das konnte ich durch eine Baustellenmeldung bzw. Fahrplanänderung der SSB herausfinden. Hier wird explizit erwähnt, dass zur Errichtung eines Mobilfunkmasts die L1210 in diesem Bereich halbseitig gesperrt sein wird.
https://www.ssb-ag.de/kundenin…rungen-wegen-bauarbeiten/
Meine Einschätzung daher: Auch wenn Telekom bzw. DFMG im Infobrief jetzt nicht ausdrücklich genannt werden, spricht einiges dafür. Falls du mal ein Foto hast, lässt sich das sicherlich genauer sagen. Alternativ könnte man sicherlich bei der Gemeinde anfragen.
Insgesamt find ich es super, dass der Bürgermeister den Funkmast klar befürwortet und diese Linie auch offen vertritt