Beiträge von Lex2

In Gestratz im Allgäu (88167), in der Nähe des Drei-Häuser-Weilers mit dem Namen Schweineburg, wurde nun ein neuer Mobilfunkmast errichtet.

Am selben Standort stand seit 2023 bereits ein provisorischer Mast von Vodafone (eNB 400418).

Der neue Mast scheint nun ebenfalls von Vantage Towers zu sein. Im November 2025 gab es jedoch noch eine neue STOB (Nr. 27014786), bei der auch Telekom und o2 auftauchen.

Der Standort scheint noch nicht angebunden zu sein; Antennen sind ebenfalls nicht montiert.

Bilder vom neuen Mast

IMG-1764.jpg IMG-1763.jpg

Hier ein altes Satellitenbild aus Apple Maps, wo man das alte Provisorium (Stahlgittermast mit Betonklötzen) erkennen kann.

IMG-1772.jpg

Im Böblinger Stadtteil Diezenhalde ist seit 2022 ein neuer Mobilfunkmast der Telekom in Planung. Geplant ist ein rund 40 Meter hoher Mast an der Tübinger Straße, etwa 100 Meter vom Hotel Rieth entfernt.

Im April 2025 gab es dazu nochmal einen Zeitungsartikel. Darin hieß es, dass der Mast nun aus Naturschutzgründen voraussichtlich um ca. 20 Meter versetzt werden soll.

Ich bin gestern und heute zufällig an der Stelle vorbeigekommen und habe gesehen, dass direkt neben der Straße ein lokales Bauunternehmen gearbeitet hat. Das Gelände dort (leicht abschüssig) wurde bereits planiert und mit Kies verdichtet. Für mich sah das stark nach den üblichen Vorarbeiten bzw. Fundamenten für einen Mast aus.

An dieser Stelle wurde gearbeitet (Street View aus 2022): https://maps.app.goo.gl/1fYvRhL4pxoubEUf7

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, da direkt daneben auch ein Reiterhof mit Koppel liegt. Rein theoretisch könnte dort also auch etwas anderes entstehen (ein Kampfrichterstand oder Ähnliches braucht ja ebenfalls ein Fundament ^^). Aber gehe eigentlich nicht davon aus.

Ich werde in den nächsten Wochen auf jeden Fall immer mal wieder vorbeischauen. Spätestens dann sollte es klar werden. Der Standort wird dringend benötigt, da es bisher in der Schönbuchstraße nur einen MRT (eNB 193500) gibt.

mir ist aufgefallen, dass am Standort "Am Rathaus" in 47475 Kamp-Lintfort mittlerweile n78 aktiv ist.

Allerdings hat sich die Bandbreite bislang kaum verändert, was darauf hindeutet, dass eventuell die Glasfaseranbindung noch nicht abgeschlossen ist.

Das Netz verhält sich derzeit so, als wäre n78 zwar technisch aktiv, aber noch nicht mit voller Kapazität angebunden.

Gibt es bei Dir was neues zum Standort ? Läuft er mittlerweile schneller ?

Bei mir in der Gegend gab es ja auch 2 Aufrüstungen mit n78 im Sommer (Juni + Juli). Beide liefen danach mit max. 300 MBits.

Komm an beiden Standorten regelmäßig vorbei. Einer der Beiden performt jetzt seit kurzem super mit rund 1.400 MBits. Der Andere bleibt nach wie vor bei 300 MBits.

Wird wohl an der Anbindung liegen. Jede Woche wenn ich vorbeikomme, mach ich gespannt einen Speedtest um zu schauen, ob sich was getan hat ^^

Sehr schöner Sender 👍

Technik ist im Boden unter dem Mast?

Find den Standort tatsächlich auch sehr schön. Er befindet sich auf einer kleinen Anhöhe, wo man nicht selten sogar Rotwild begegnet :)

Wo Du die Technik erwähnst: Das ist hier wirklich sehr interessant gelöst ! Sie befindet sich nämlich nicht direkt am Mast. Die gesamten Technikschränke stehen neben einem Fuß- und Radweg, der etwa 50 Meter entfernt liegt und rund 10 Höhenmeter tiefer verläuft. Die ganzen Kabel die man am Fuße des Mastes sieht, führen also dort runter.

Hier mal 3D-Bilder aus Google Earth, mit denen sich die Topographie vielleicht etwas besser nachvollziehen lässt.

IMG-0359.jpg IMG-0358.jpg IMG-0360.jpg

Die Modernisierung im Landkreis Böblingen geht weiter. Auch die eNB 125334 im Industriegebiet von Renningen hat inzwischen neue Antennen erhalten. Neue STOB gab es am 10.10.25. Am Standort ist auch o2 vertreten, dort hat sich jedoch nichts geändert.

Links die neuen Antennen der Telekom

Hier noch ein Bild vor dem Umbau. Da ich es damals von der anderen Seite aus aufgenommen hab, ist hier Telekom rechts zu sehen.

Weiss einer, wer zwischen Kohlberg und Metzingen den Standort unweit von Käppishäusern aufbaut? Ist an der L1210.

Der Standort ist auch notwendig, hoffentlich Telekom

So, hab mich mal etwas eingelesen, weil's ganz interessant ist.

Anscheinend gibt es um den Bau dieses Mastes offenbar schon seit längerer Zeit Diskussionen.

Der Standort außerhalb von Kappishäusern war wohl bereits 2023 erstmals in Planung, woraufhin sich eine Bürgerinitiative gegründet hat - super ^^

In einem Infobrief des Bürgermeisters aus Juni 2025 heißt es:

„Fakt ist, dass ein Funkmastbetreiber schon vor längerer Zeit an uns herangetreten ist mit dem Wunsch und dem Ziel, auf der Gemarkung Kappishäusern einen Funkmast zu errichten, auf dem sich nahezu alle gängigen Mobilfunkanbieter niederlassen würden.“

https://www.neuffen.de/stadt-r…rgermeisters-im-juni-2025

Außerdem konnte ich mehrere Zeitungsartikel finden, in denen wiederholt von einem „40 Meter hohen Funkmast“ die Rede ist. Die Formulierung „ca. 40 Meter hoher Mast“ hör ich eigentlich immer im Zusammenhang mit der DFMG. Daher würde ich vorsichtig vermuten, dass der Mast primär für die Telekom errichtet wird und sich – wie vom Bürgermeister angedeutet – perspektivisch die meisten Anbieter dort einmieten werden (möglicherweise mit Ausnahme von 1&1).

Der Bau hat wohl am 08.12.2025 begonnen und soll bis zum 27.03.2026 abgeschlossen werden. Das konnte ich durch eine Baustellenmeldung bzw. Fahrplanänderung der SSB herausfinden. Hier wird explizit erwähnt, dass zur Errichtung eines Mobilfunkmasts die L1210 in diesem Bereich halbseitig gesperrt sein wird.

https://www.ssb-ag.de/kundenin…rungen-wegen-bauarbeiten/

Meine Einschätzung daher: Auch wenn Telekom bzw. DFMG im Infobrief jetzt nicht ausdrücklich genannt werden, spricht einiges dafür. Falls du mal ein Foto hast, lässt sich das sicherlich genauer sagen. Alternativ könnte man sicherlich bei der Gemeinde anfragen.

Insgesamt find ich es super, dass der Bürgermeister den Funkmast klar befürwortet und diese Linie auch offen vertritt :thumbup:

Der Standort befindet sich genau hier: 48.7610228, 9.0340551

Neuer Mast im September 2025

IMG-7543.jpg IMG-7544.jpg

Im September 2025 habe ich über einen neuen Vodafone Mast entlang der A81 (auf dem Gelände der Vergärungsanlage in Leonberg) berichtet.

Dieser wurde wurde mittlerweile vollständig errichtet, auch die Montage der Antennen ist abgeschlossen. Neben 4G wurde am Standort auch n78 installiert.

Der Standort verfügt über drei Sektoren: Jeweils ein Sektor richtet sich grob nach Norden & Süden. Der dritte zeigt ziemlich genau nach Osten und wird künftig die nicht ganz unwichtige Landesstraße 1188 versorgen.

Hier ein paar Bilder vom 30.01.26