Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Völlig überraschend gab es jetzt doch eine Aufrüstung in 65207 Wiesbaden OT Breckenheim. Der Standort auf dem Dach der Ortsverwaltung (Am Rathaus 5, eNB 158054) sendete jahrelang mit B3-only und wurde jetzt aufgerüstet auf B3/B8/B20/n1/n28. In der Breckenheimer Altstadt war die Signalstärke mit dem alten B3-only Sender teilweise sehr niedrig, da dürften B8 und B20 deutlich aushelfen.

• Ich bin Anfang / Mitte April nochmal am Hasenberg mit dem Rad vorbeigekommen. Da hingen auch noch keine Antennen. Aber rund um den Masten hat man, was die Vegetation angeht, ordentlich aufgeräumt - ein richtiger Kahlschlag.

Interessante Info - danke dafür. Habe mir das gestern einmal angeschaut. Im gerodeten Bereich wurden Pflöcke mit Höhenmarkierungen eingeschlagen. Sieht also danach aus, als würde dort ein neuer Mast gebaut werden. Der bisherige Schleuderbetonmast ist laut Plakette von 1964 und hat vermutlich fertig. Das erklärt auch, warum TEF dort bisher keine AAUs nachgerüstet hat.

Bin dann noch weiter zum Sandweg. Hinter dem Schrank der Telekom ragt eine Speedpipe aus dem Boden hervor. Vielleicht ist die aber auch schon länger da? Bin dort schon eine Weile nicht mehr vorbeigekommen.

• Interessante Info - danke dafür. Habe mir das gestern einmal angeschaut. Im gerodeten Bereich wurden Pflöcke mit Höhenmarkierungen eingeschlagen. Sieht also danach aus, als würde dort ein neuer Mast gebaut werden. Der bisherige Schleuderbetonmast ist laut Plakette von 1964 und hat vermutlich fertig. Das erklärt auch, warum TEF dort bisher keine AAUs nachgerüstet hat.

Bin dann noch weiter zum Sandweg. Hinter dem Schrank der Telekom ragt eine Speedpipe aus dem Boden hervor. Vielleicht ist die aber auch schon länger da? Bin dort schon eine Weile nicht mehr vorbeigekommen.

Wow 1964 ! Okay, das ist alt :huh: Hab mich auch immer gewundert, wie man an diesen Mast hätte alles montieren wollen (inkl. n78).

Ja, die Speedpipe ist schon länger da. Die konnte ich die letzten Male auch schon sehen. Hoffentlich kommt der Standort bald...

Ich geb Dir Bescheid, wenn ich eine Änderung sehen sollte

• Wow 1964 ! Okay, das ist alt :huh:

Wenn das der Mast ist der ich denke dass das ist, dann war das noch ein ehemaliger Fernsehumsetzer (ARD E56, ZDF E28, Südwest 3 E51). Solche Masten werden in der Regel abgerissen und neu gebaut, da sie für das Gewicht moderner Mobilfunkantennen nicht ausgelegt sind. Sieht man auch anderswo im Lande.

• Wenn das der Mast ist der ich denke dass das ist, dann war das noch ein ehemaliger Fernsehumsetzer (ARD E56, ZDF E28, Südwest 3 E51). Solche Masten werden in der Regel abgerissen und neu gebaut, da sie für das Gewicht moderner Mobilfunkantennen nicht ausgelegt sind. Sieht man auch anderswo im Lande.

Du kannst bei Cellmapper mal schauen, sind 2 Bilder drin (o2 eNB 90496) :)

Sehr interessiert und faszinierend, wenn man sich vorstellt, dass der seit 62 Jahren da steht.

• Mal eine Frage in die Runde: Die eNB 132623 entlang der A81 bei Sindelfingen hat bereits im März 2025 neue Antennen erhalten. Trotzdem laufen dort bis heute weiterhin B1/B3/B7/B8. Wenn man vor Ort ist, erkennt man, dass scheinbar auch im Mai 2026 noch nicht alles verkabelt wurde.

Die Telekom plant bis 2027 ja sowieso an allen Standorten mindestens B8/20/28 - also denk ich mal, dass es diese Frequenzen sind, die noch nicht angeschlossen sind.

Gibt es Gründe, warum man das nicht direkt beim Antennentausch vollständig anschließt, wenn man ohnehin schon am Standort arbeitet ?

Klar, an der verfügbaren Bandbreite mangelt es dort aktuell nicht — über 500 MBit/s sind problemlos möglich...

Ein Bild des Standorts / Kabel mit den gelben Labels

• Standortbescheinigungs-Nr.: 89015321

Standortdaten Bundesnetzagentur

Neue Basisstation mit der 193853 in Bucha 06642 Kaiserpfalz an der L 214. Ich habe von den 3 Sektoren die 3, 4 und 5 mit LTE 900MHz empfangen können. Mehr sehe ich nicht. Für mich habe ich das im Netmonster und mit Cellmapper geloggt. Wann und wie es dort ankommt keine Ahnung. Auf Netmonster sehe ich nur den SAVE Botton. Dort habe ich die Zellen dem neuen Standort mit der exakten Position zuordnen können. Ich hoffe es wird dann irgendwie auch hochgeladen?

Screenshot-2026-05-16-17-08-16-077-cz-mroczis-netmonster-2.jpg

Der ebenfalls neue Telekom Standort Altenroda nebenan ist schon bekannt. Beides riesige neue Masten. Mittlerweile habe Vodafone und o2 ihren Bedarf bei der Bundesnetzagentur ebenfalls angemeldet. Alle Antennen aller 3 Betreiber werden auf die selbe Höhe kommen, jedoch teilweise mit unterschiedlichen Hauptstrahlrichtungen. Technik ist aktuell nur von der Telekom vorhanden und aktiv.

o2 Kunde seit 2007.

5 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Die eNB 147165 auf dem Flugfeld in Sindelfingen (Flugfeld-Allee 12, 71063) scheint ebenfalls neue 4G Antennen erhalten zu haben.

Laut Auskunft des Telekom Supports ist an diesem Standort 5G 3600 geplant. Außerdem ist kürzlich erstmals eine STOB aufgetaucht (Datum: 22.04.25). "Erstmals" deshalb, weil es den Standort zwar schon seit 2020 gibt, bisher aber keine STOB in der EMF Karte war.

Hatte im April bereits über neue 4G Antennen an der eNB 147165 auf dem Flugfeld in Sindelfingen berichtet. Nun scheinen auch die aktiven Antennen für 5G 3600 montiert worden zu sein. Auf den Bilder erkennt man sehr gut, wie sich diese nun hinter dem oberen Teil der 4G Antennen befinden.

Es handelt sich dabei, wie mittlerweile öfter in der Region, um Antennen von "Amphenol". Bei dem hier verwendeten Modell können, wenn Bedarf, aktive Antennen oben eingeschoben werden.

Wird auch auf deren Website so beschrieben: "Easy and aesthetic 5G (active and passive) upgrade via slide-in functionality on the top section"

Super, dass das Flugfeld n78 bekommt - gerade auch mit Blick auf das neue Klinikum, welches bis 2028 fertiggestellt wird.

April 26 (ohne aktiven Teil)

Mai 26 (mit aktiven Teil oben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!