Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• mooglecharm Hast du bei der Wanderung auch mal auf einen Blick auf den Timing-Advance-Wert geworfen? Damit müsste man eigentlich recht gut den Standort triangulieren können.

Den Kirchturm würde ich tendenziell ausschließen, da der in Ehlhalten (Zelle 5!) nicht realistisch empfangbar ist, sofern das 3D-Geländemodell von Google Maps da die Realität gut wiedergibt.

Angesichts der hohen Feldstärke der Zelle 0 wäre ich dann doch wieder beim Atzelbergturm. Wilde These: Ist da evtl. ein weiterer Standort mit stärkerem Downtilt dazugekommen? Ggf. auch nach und nach, da die Sektornummerierung nicht ganz stringent ist.

• mooglecharm  el_emka Ich habe mir mal die Standortbescheinigung vom Atzelberg genauer angeschaut:

Vodafone ist dabei auf 51,4 bzw. 51,6 m mit Abstrahlrichtungen 85°, 180° und 350°.

Telefonica sendet auf 52,0 m mit 30°, 180° und 270°.

Die Telekom ist auf 60,6 m mit 0°, 90°, 150° und 270°.

Das sind also vier Sektoren und erfahrungsgemäß werden bei der Telekom dann zwei eNodeB-IDs verwendet.

Die alte 114592 ist wohl nur noch Richtung 0° und 90° aktiv. Eventuell sind da einzelne Sektoren, die bei Cellmapper schon länger nicht mehr gesehen wurden, nicht mehr in Betrieb und könnten gelöscht werden.

Die neue 198046 sendet anscheinend Richtung 150° und 270°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!