-
Scheinbar wird Region für Region umgestellt und es kann sich dann wohl nur noch um Tage handeln, bis es überall kein LTE Band 1 mehr gibt.
Danke für Deine Einschätzung. Dann hoff ich mal, dass es hier in den nächsten Tagen auch so weit sein wird.
Hatte als es erstmals hier im Forum beobachtet worden ist, eigentlich auch den Eindruck, dass 5G in den Speedtests auf einmal deutlich schneller war. Seit Montag, als ich vom kurzzeitigen Netzausfall berichtet habe, ist es wieder merkbar langsamer. Mal sehen…
-
In BW ist noch alles wie gehabt, sprich L21 läuft je nach Last. Also bitte nichts von bundesweiter L21-Abschaltung schreiben.
Vielen Dank für die Info ! Dann bestätigt das die Anzeige des LTE Routers. Dacht schon der spinnt jetzt und bildet sich das B1 nur noch ein 
-
Bin gerade eben (gegen 18.30 Uhr) an meinem Heimatsender in Sindelfingen am iPhone komplett aus dem 5G und Netz geflogen. Nach 1-2 Sekunden war die Verbindung wieder da.
Dann dacht ich mir, ich schau mal in die Einstellungen des LTE-Routers, ob sich was geändert hat. Hierzu hatte ich ja letztens geschrieben, dass dieser schon länger nur noch B3/3_2nd/8 aggregiert. Dann kamen ja die Meldungen im Forum zwecks der Abschaltung von DSS auf 2100 MHz.
Seit vorhin aggregiert der Router nun auch wieder LTE Band 1. Gibt es ähnliche Beobachtungen woanders ?

-
Die eNB 140894 in Stuttgart-Vaihingen (Stiftswaldstraße 1, 70569) hat schon vor einiger Zeit neue Antennen erhalten. Am Standort gab es bisher nur B3/3_2nd/8.
Am 15.10.25 kam eine neue STOB, die folgende Einträge für jeden der 3 Sektoren hat:
MB07
MB08
MB09
MB15 4x4
MB18 4x4
MB21 4x4
Bis zum Umbau konnte man hier ca. 150-200 MBits erreichen. Heute hab ich zum ersten Mal über 450 MBits gemessen, denke also, dass weitere Bänder nun aktiv sind.
02/24 und 04/26

Anmerkung: links im Bild ist o2, die hier auch mit n78 vertreten sind.
-
In Flacht (Ortsteil von Weissach / Landkreis Böblingen) hat der Vodafone Standort auf dem Aidenberg nun auch n78 erhalten. (eNB 72993 / gNB 2212492)
Auf dem Mast sind auch Telekom und o2 vertreten. Die aktuellste STOB (mit Sicherheitsabstand 21,62 m) ist bereits vom 15.02.2024.
Laut Cellmapper kam 2024 n3 und 2025 dann n28 hinzu. Ist also gut möglich, dass die Antennen für n78 schon seit längerer Zeit montiert sind. Da sie bei CM aber noch nicht gemappt wurden, wollte ich die Info hier einfach mal teilen.
Bilder vom Standort (24.04.26)

-
immerhin funktioniert die übliche Chapterabfrage
Das treibt mich auch noch in den Wahnsinn. Teilweise alle paar Sekunden…
Nur an manchen Tagen habe ich Glück und komm teilweise eine ganze halbe Stunde ohne eine einzige durch.
-
Die Telekom hat B1-DSS bundesweit abgeschaltet! Es sendet nur noch n1 only!
Jetzt macht vieles Sinn. Einer meiner LTE Router war damals in der CA immer mit B1/3/3_2nd/8 verbunden. Schon vor längerer Zeit ging dann nur noch B3/3_2nd/8. Das war hier bei mir in Sindelfingen aber schon seit ein paar Monaten so.
Bei meinem 5G Router kann ich über die Java Script Console im Browser den Router zwingen nur LTE zu verwenden. Auch hier fiel in letzter Zeit auf, dass selbst mit CA (Anzeige auf LTE+) die Geschwindigkeiten selten über 150 MBits gingen. Zuvor gab es zwischen LTE und 5G im Prinzip ja keinen größeren Unterschied - wegen DSS. Welche Bänder verbunden sind kann ich hier leider nicht auslesen, aber aufgrund des Geschwindigkeitsunterschieds wird es wohl am fehlenden Band 1 liegen.
Bei CM sind mir dann vermehrt Standorte in der Umgebung aufgefallen, wo auf einmal LTE Band 1 gefehlt hat. Da wusste jemand also schon mehr 
Insgesamt eine super Entscheidung. Wie ein Vorredner bereits meinte, sollte an den meisten Standorten im LTE ja sowieso genug Bandbreite verbleiben.
-
Die eNB 147165 auf dem Flugfeld in Sindelfingen (Flugfeld-Allee 12, 71063) scheint ebenfalls neue 4G Antennen erhalten zu haben.
Auf den ersten Blick war der Unterschied kaum zu erkennen. Aus der Nähe fiel mir aber auf, dass die neuen Antennen auf der Rückseite eine kleine Auswölbung haben, die bei den alten nicht war. Auch von vorne sehen sie leicht anders aus. Zudem sind die oberen Halterungen anders positioniert, wodurch jetzt etwas mehr Abstand zwischen Antenne und Mast besteht.
Das würde auch Sinn ergeben. Laut Auskunft des Telekom Supports ist an diesem Standort 5G 3600 geplant. Außerdem ist kürzlich erstmals eine STOB aufgetaucht (Datum: 22.04.25). "Erstmals" deshalb, weil es den Standort zwar schon seit 2020 gibt, bisher aber keine STOB in der EMF Karte war.
Anmerkung zu den Bildern: Wurden aus der jeweils entgegengesetzten Richtung aufgenommen. Das heißt, die Antenne, die im alten Bild rechts zu sehen ist, befindet sich im neuen Bild links. Aber man kann sich ja gut an der Richtfunkschüssel orientieren.
07/2023 und 03/2026

-
In Sindelfingen hat Vodafone auf dem Werksgelände von Mercedes (hinter dem Kundencenter) einen MRT aufgestellt.
Wurde bei CM am 08/09.04.26 auch schon von "Flyer" gemappt und platziert. Bisher gibt es wohl B1/3/7 (aufgeteilt auf 2 eNBs / 403935 / 403939)
Wollte mir den MRT heute mal vor Ort anschauen und siehe da: Er hat sogar aktive Antennen für n78 am Mast. Das ist sicherlich sinnvoll, da hier die ohnehin stark befahrene A81 mitversorgt wird. Hinzu kommt, dass es in diesem Bereich aufgrund der Bauarbeiten zur Erweiterung auf sechs Spuren derzeit praktisch täglich zu Staus kommt.
Bild vom 12.04.26

-
Apropos "flyer"-ist der auch hier aktiv?
Ich meine ja – zumindest wurde im Telekom-5G Thread vor etwa zwei Jahren schon mal darüber spekuliert. Eine eindeutige Bestätigung gab es aber nicht.
Wenn du dir die Spekulationen aber mal gönnen willst: Einfach nach „Flyer“ im Juli 2024 suchen – da gab’s ein paar Posts dazu