Beiträge von Lex2

Auch Vodafone hat entlang der Neuen Weinsteige in Stuttgart einen Sender umgebaut. Da ich gestern schon ein Bild des nun aktivierten Telekom Senders geteilt hab, wollte ich natürlich auch den Vodafone Standort nicht vorenthalten.

Wie Steinbrenner bereits mal erwähnt hat, ist der Umbau zwar schon länger abgeschlossen, der Standort ist jedoch noch nicht in Betrieb.

September 2025 / im Hintergrund Telekom

Google Street View aus 09/2023 vor dem Umbau

https://maps.app.goo.gl/6UmiSbKLHAzqnpXt7

Das ist so typisch Telekom. Während o2 und Vodafone Bereiche wie die Universität oder stark frequentierte Orte mit n78 versorgt hatten, hat die Telekom jetzt 2 Jahre später auch mal nachgerüstet. Vorher waren es Industriestandorte (sind ja wichtiger als die normalen Kunden) oder Standorte im wahrsten Sinne des Wortes im Wald. 2 Sektoren in den Wald und einer hat 2 Dörfer abgedeckt. Die waren bestimmt vorher totaaaal überlastet mit 4 Bändern, da bin ich mir ganz sicher.

Ja manchmal ist es nicht ganz nachvollziehbar. ABER, komischerweise wird auch Vodafone die Weinsteige mit Volldampf versorgen ^^ Die 4G-Antennen von denen scheinen sogar noch mehr Bänder als TK am Start zu haben + ebenfalls n78. Keine Ahnung warum man hier so einen krassen Bedarf sieht.

Im August 25 wurde zunächst die eNB 103704 an der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) modernisiert

Nun hat auch der zweite Standort auf dem Campus (eNB 103761) neue Antennen erhalten. Sieht aus, als wäre auch n78 vorgesehen. Neue STOB ist aus 08/2024

September 25

März 2025

An der Solitude - Straße (in Stuttgart) steht auf halber Höhe eine Anlage an der Straße mit neuem höheren Mast daneben. Ist das auch Telekom?

Ich denke der sollte von Vodafone sein. Die haben ja erst letztens weiter unten (Solitude) auch einen neuen Mast gebaut. Ich hatte im Vodafone "5G-Standalone als 5G+" Thread am 24.07.2025 dazu was geschrieben. Laut der STOB gab es an diesem Standort auch den typischen Vodafone Sicherheitsabstand für n78.

Der Standort (eNB 180285) an der Neuen Weinsteige in Stuttgart läuft ja nun. Ist bei Cellmapper auch bereits alles drin.

Obwohl der Standort eigentlich nur einen kleinen Teil der B27 und der Straßenbahn versorgt, wurde hier n78 installiert.

Perfekte Bedingungen also für einen Speedtest - 1.725 MBits waren in der Spitze somit drin 8)

Am 11.09. sind unter der eNB 194280 neue Zellen auf dem Mercedes-Benz Office Campus in Stuttgart-Vaihingen aufgetaucht.

Hab mir heute mal den neuen Sender, der auf dem Dach des Telekom Schulungszentrums steht, angeschaut. N78 läuft auch bereits und konnte gut 1.200 MBits erreichen.

Der MRT steht ebenfalls noch auf dem Gelände.

In Ehningen (PLZ 71139) steht ja schon seit langer Zeit der Telekom Mast mit der eNB 149492. Damals hat es ganze 2 Jahre gedauert, bis der Sender schließlich im September 2023 aktiviert wurde.

Seit mindestens März 2024 hat nun auch Vodafone seine Antennen an den Mast angebracht, welche bis heute offenbar immer noch nicht aktiv sind.

Damit geht man also allmählich auch auf die 2 Jahre zu...

Weiß jemand mehr, warum es bei Vodafone nun ebenfalls so unglaublich lange dauert wie damals bei der Telekom ? :/

09/23 nur Telekom

https://docs.cellmapper.net/mw…3f/TK_A81_Ehningen_2.jpeg

03/24 TK + VF

https://docs.cellmapper.net/mw…VF_A81_Ehningen_2024.jpeg

Das ist aber eigenartig. Was sagt die Telekom dazu? Telekom hilft

Telekom - komplett kein Netz mehr danach. War zu ungeduldig und habe iPhone Netzeinstellungen zurückgesetzt... 5 Min geht es dann wieder!

dolphinfox Wäre interessant, ja ! Scheint nicht nur bei mir so gewesen zu sein. Und wie gesagt, letztes Jahr war es genau so :|

Die Warnung kommt und schon Sekunden danach "kein Netz" mehr....und so bleibt es dann erstmal für 5 Minuten