T Phone 1 wird das Update für 11/25 auch angeboten.
Beiträge von userVF2k1
-
-
Alles anzeigen
Ich hoffe es passt hier rein:
Mein Haussender hat eine neue StOb bekommen: 190793 (Bescheinigung hier: https://fragdenstaat.de/a/352972)
Der Standort ist Mitten in Frankfurt und hat noch uralte Antennen von TK, VD und TEF (Bild auf cellmapper unter Telekom eNB ID 103147).
Kurioserweise ist die vorherige STOB noch gar nicht so alt (Nov 24). In der vorherigen Bescheinigung wurde praktisch ein Vollausbau aller Netzbetreiber inkl. N78 eingetragen und in der aktuellen nur noch ein Sparausbau.
Weiß jemand wieso da jetzt so zurückgerudert sein könnte?
Sieht für mich nach einer Umplanung aus. Dann dürfte es bald nochmals eine neue STOB geben.
-
Alles anzeigen
Vodafone nutzt jetzt neben Ericsson und Huawei auch Hardware von Samsung und baut ab 2026 die ersten Standorte auf ORAN Technik von Samsung um.
Als erstes soll das Netz in Wismar Anfang 2026 komplett auf ORAN Technik von Samsung umgerüstet werden und in den nächsten 5 Jahren sollen weitere tausende Standorte folgen.
https://news.samsung.com/de/vo…-in-europa-zu-realisieren
Ich durfte mir die ORAN Technik von Samsung diesen Sommer in New York im Live betrieb anschauen und ich denke Vodafone macht damit einen guten Move.
AT&T setzt jetzt schon länger auf ORAN und vRan Technik von Samsung im Live Netz und das läuft sehr gut.
-
In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen
... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...Ist on air und konnte ich mit CM als eNB 401079 mappen
.Heute war dort ein Techniker auf dem Dach zugange an der Systemtechnik von Vodafone. LTE 900 dürfte bald kommen
... -
mir ist aufgefallen, dass Vodafone immer noch nagelneue Stationen nur in 4G/LTE Ausführung einschaltet.
Ist das so ein Mehraufwand auch gleich 5G dort vorzusehen?
Umplanen kostet Geld
... -
Was ist den nömL ?
Das ist sowas wie Betriebsfunk.
-
Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 19.10. bis 25.10. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:
20539 Hamburg, Rothenburgsort (n28)
21109 Hamburg, Wilhelmsburg (n1)
Und n1 ist auch kein Tippfehler?

-
Das n3-DSS zählt nicht, weil?
Das existiert nicht, weil manche nicht müde werden zu behaupten, dass es nicht mehr existiert

Also genauer lesen müsst Ihr schon
. Ich habe schließlich geschrieben: O2 nutzt eher kein DSS. Und das eher kann so einige Bedeutungen haben laut Duden
. In dem Fall habe ich ja explizit NICHT ausgeschlossen, dass es DSS bei O2 gibt
... -
O2 nutzt eher kein DSS. Telekom macht DSS bei 2100 MHz. Vodafone bei 700/1800 MHz.
-
Wenn o2 das GSM-Netz abschaltet, werden die Leute mit Seniorenhandys ein Problem haben. Die können nämlich auch heute noch nur 2G/GSM. Auch werden selbst heute noch Anschlüsse mit Festnetznummer vermarktet die über o2 GSM laufen.
In meiner Familie sind alle Senioren schon seit Jahren mit iPhones unterwegs
.