Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg baut man weiter :):

    • eNB 24348 (STOB vom 15.02.2021): +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4). --> Dort findet, soweit ich informiert bin, gerade der Umbau statt. Statt uralter Kathrein-Singlebands für UMTS/LTE 2100 kommen jetzt neue CommScope-Quadbands (700-2600 MHz) ;)...

    Wie bereits, im Juli von mir, geschrieben, sind die neuen Zellen on air. Es gibt in der Netzkarte allerdings einen neuen 4G-Ausbauhinweis und der dürfte die bevorstehende Aufschaltung von LTE 900 ankündigen ;)

  • Ich bin gespannt auf den baldigen diesjährigen Netztest, ob sie den 2. Platz halten können?

    Kommt drauf an wer im letzten Jahr mehr für Werbung bezahlt hat :evil:

    Da alle Netzte nach wie vor kleinere (bzw. bei O2 und VF gröbere) Lücken haben lässt sich über die Wahl der Teststrecken und -Orte immer das gewünschte Ergebnis herbeiführen.

  • In Hamburg wird die eNB 21327 (STOB vom 13.08.2021) wohl bald LTE/5G 1800 bekommen. Ein 5G-Ausbauhinweis findet sich bereits seit Wochen in der Netzkarte. Dort werden vermutlich nur die RRHs getauscht werden.

  • Der Netztest von Teltarif für Vodafone ist.


    Da gibt es einige Überraschungen https://www.teltarif.de/vodafo…st-lte-5g/news/85630.html

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • In 49733 Haren ist jetzt bei Lindloh der Ausbauhinweis diese Woche dahin gewechselt, dass ein 4G-Ausbau erfolgt ist. Mittwoch war da aber trotz des Hinweises noch kein LTE. In Rütenbrock ist rund um den alten und neuen Masten (die stehen nah beieinander) jetzt ein Hinweis, dass bald LTE ausgebaut wird. Bislang ist mir nur aufgefallen, dass GSM dort leider wieder funktioniert, da bin ich sonst mit Handy nicht reingekommen oder es flossen kaum Daten. Leider weil dann das Handy nicht mehr so schnell ins 5G-Netz von Vodafone NL wechselt.

  • nicht zu viel erwarten 😃

    Richtig, im direkten Innenstadtbereich wo das Netz grundsätzlich bei höheren Touristenansturm zusammenbricht hat sich nix getan. Immerhin läuft B1 mit 20MHz. eNB 40301 bräuchte dringend zusätzliche Frequenzen.


    Aufgrund des nicht so dollen Ergebnisses von Vodafone Idea braucht man jeden Cent.

  • Gibt es irgendwo eine Karte, welche Frequenzbänder Vodafone für LTE verwendet? Würde gerne einen LTE-Router für einen Aufenthalt in einer Ferienwohnung mitnehmen. Laut Karte hat Vodafone dort 4G-Abdeckung (ländlicher Raum in den Bergen).

    Habe eine Easybox 904LTE, die die Bänder 7 und 20 beherrscht, sowie Alcatel Homenet HH40, die 1, 3, 7, 8 und 20 beherrscht.

    Die Geschwindigkeit ist nicht so relevant. Wenn ein paar Megabit/s rüberkommen, reicht das vollkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!