Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ist der Standort der DT in Saarhölzbach nicht eine Premiere ?

    Nach meiner Erinnerung hatte die DT bisher dort gar keinen Standort bzw. Funkloch GSM/LTE.

    Korrekt.

    Jetzt hinkt nur noch o2 hinterher, die dort bislang nur E-Plus-GSM 900/1800 auf o2-GSM900 umgestellt haben.

    Immerhin hängen sie ganz oben am neuen Mast.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Xperia Z1 Compact mit Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Habe heute so manch interessante Entdeckung in und um Hamburg gemacht :):

    Umgebaut (realisiert durch RRH-Tausch), aber neues LTE 1800 noch nicht on air:

    • eNB 203082

    Ist wohl bereits seit Anfang/Mitte März on air und habe ich vorhin mit CM erfasst ;)...


    • eNB 23114 bei Holm:

    Am Standort hängen, jedenfalls war das Mitte Februar diesen Jahres als ich dort langekommen bin, je Sektor jeweils ein Panel von Kathrein für 900 bzw. 2100 MHz und relativ neue RRHs für 2100 MHz, ältere RRHs für 900 MHz und ein IP-RiFu-Link.


    Die Erklärung warum sich dort seit den STOBs aus 12/2019 bzw. vom 20.05.2020 nichts getan hat, dürfte sein, dass es eine neue STOB vom 11.11.2020 gibt, welche sehr darauf hindeutet, dass die Telekom ebenfalls an den Mast gehen wird und dort wohl mit GSM 900 + LTE 700,800,1500(wäre meine Vermutung),1800(4x4),2100(4x4) an den Start gehen möchte.

    Im Zeitraum zwischen 12.02.2021 und 20.03.2021 wurde der Standort von Vodafone wohl innerhalb von 5 Tagen komplett umgebaut. Dort hängen nun CommScope-Quadbands ;). Erstmals gemappt wurde LTE 800, wenn auch nicht von mir ^^, am 20.03.2021 und ich habe dort vorhin noch LTE 700+1800 erfasst.

    Was ich nicht so dolle fand waren die Speedtests, welche nur maximal, über 3CA-LTE, 135 Mbit/s im Down- und 62 Mbit/s im Upload brachten. Ich habe 2 Sektoren mit verschiedenen Endgeräten getestet und das war jeweils etwa das Maximum. Die CA-Kombination war jeweils LTE 700+1800+2100 (alle mit 2x2 MIMO). Ich denke, dass dort die Richtfunkanbindung wohl der Flaschenhals sein dürfte ?(...


    In Wedel wird in absehbarer Zeit wohl auch so manche Station ein Upgrade erhalten:

    • eNB 205495 (STOB vom 19.02.2021) --> Deren Standort habe in CM mal für 3G+4G korrekt gesetzt. Dort kommt bald wohl 1800 MHz hinzu.
    • eNB 208625 (STOB vom 12.02.2021): +700,800,1800(4x4),2100(4x4).


    Der Knüller von heute 8):


    In Hamburg-Winterhude gibt es die stadtweit erste Station mit LTE 900 (Habe ich vorhin mit CM erfasst ;).). Der Hammer ist, dass die STOB dieser eNB 20502 (BTS 502) von Februar 2016 ist und die damals 800+900+1800+2100+2600(4x4) vorsah, was aber nie realisiert wurde. Ich denke, dass die LTE-Planung für den Standort noch deutlich älter sein dürfte :). Man fährt dort exakt 5 MHz Bandbreite unter EARFCN 3600. Ich denke, dass es bald großflächig mit LTE 900 hier in der City losgehen dürfte ^^... /Edit: Ein Speedtest brachte etwa 9 Mbit/s im Download...

  • eNB 208628 in 35444 Biebertal bekommt bald ein Upgrade von G09/UL21 auf mindestens G09/L07/08/18(4x4)/21, stob ist von 12/2020.


    Eine RiFu Schüssel wurde vor ein paar Wochen schon entfernt, ich würde mal davon ausgehen, dass die Anbindung jetzt LWL ist.

    Die Speeds sind für B1 only sehr gut, normal gehen so ca. 140 Mbps down, 45 up, nach dem Upgrade erwarte ich 500+ wie man es hier von dieser Config kennt :)

  • In Hamburg tut sich derzeit auch mal wieder etwas :):

    • eNB 21329 (STOB vom 08.01.2021): +1800. --> Wird aktuell umgebaut. Man tauscht dort die RRHs. Als Vorbereitung wurden um den 19.03. herum, aus der Ferne, bereits die Sektor-IDs der 2600er-Zellen von Sektor 8-10 auf 5-7 umgestellt, um "Platz" zu schaffen für die neuen 1800er-Zellen ;)...
    • eNB 201449 (STOB vom 30.09.2020): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) --> Dort läuft seit letzter Woche Montag der Umbau. Ich denke, dass man noch bis diesen Mittwoch dabei sein dürfte. Dort hängen jetzt nagelneue CommScope-Hexabands ;)...
  • Bei MLS wurde LTE 1800 an der eNB 203119, in Hamburg, gesichtet. Die STOB für den Standort ist von Ende März 2020. Das hat also echt lange gedauert ^^... Ich denke, dass man dort lediglich die RRHs getauscht hat ;)... Für den Standort gab es übrigens nie einen Ausbauhinweis in der Netzkarte.

    LTE 800 ist mittlerweile ebenfalls bei MLS reingerauscht.

  • bei uns auf dem Land (Unterfranken A7) ist jetzt auch 1800 MHz 4G on air...


    -> 269 MBit/s down :)


    Schade, dass mein Mate 20 Pro kein 800 + 700 + 1800 kombinieren kann :)

  • bei uns auf dem Land (Unterfranken A7) ist jetzt auch 1800 MHz 4G on air...


    -> 269 MBit/s down :)


    Schade, dass mein Mate 20 Pro kein 800 + 700 + 1800 kombinieren kann :)

    Wo genau ? Bin mal gespannt ob sich in Würzburg (Stadtgebiet) noch was tut .

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

  • Bei MLS wurde LTE 1800 an der eNB 203119, in Hamburg, gesichtet. Die STOB für den Standort ist von Ende März 2020. Das hat also echt lange gedauert ^^... Ich denke, dass man dort lediglich die RRHs getauscht hat ;)... Für den Standort gab es übrigens nie einen Ausbauhinweis in der Netzkarte.

    LTE 800 ist mittlerweile ebenfalls bei MLS reingerauscht.

    Habe LTE 800+1800 dort vorhin mit CM gemappt. Dürfte in Kürze sichtbar sein ;)...

  • In 54597 Kleinlangenfeld, Windrad oberhalb B51, wurde diese Woche der Standort komplett umgebaut von Korrektur: 2 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM-900/LTE-800.
    RiFu wurde ebenfalls auf IP umgebaut.
    On-Air Termin für LTE-800 ist Ende November.


    Vor Umbau:

    Aktuell:

    LTE-800 nach einigen Komplikationen hier nun endlich On-Air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!