Beiträge von userVF2k1

    Danke für die Info. Die STOB sieht noch sehr schlank aus, da ist erstmal nur VF am Start. Auch am Schrank selber steht nur VF drauf. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt. Sollten alle 3 paralel draufgehen - schade um die Kohle!

    Es wurde vor Jahren eine Kooperation zwischen den NB angekündigt, wo jeder 2.000 Standorte oder so ähnlich bauen sollte und die anderen bringen dann auch ihre Technik an...

    Als Vodafone-Kunde wirst Du die Telekom-Antennen nicht nutzen können (für Notrufe ja, aber sonst nicht). Vielleicht bringt die Telekom, neben den von Hallenser1 genannten Bändern, ja auch noch 1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4), aber auch davon würdest Du als Vodafone-Kunde nichts haben.


    Letztlich bleiben Dir 2 Möglichkeiten: a) Entweder warten bis Vodafone eigene Antennen installiert bzw. MOCN freischaltet oder b) ein Netzwechsel zur Telekom.

    Das kann die Telekom aber auch sehr gut. Gerade mit ihrem Glasfaserausbau wird dann von Vertretern an der Haustür irgendwelche Märchen erzählt. Routermiete wird unterschlagen etc. Alles hier schon bei Bekannten erlebt. Oder Senioren, die ihre Pin vergessen haben, kamen dann aus dem Telekom-Shop mit MagentaTV Vertrag + neuen MagentaMobil Mobilfunkvertrag.


    Beide sind aber, so habe ich die Erfahrung gemacht, was das Stornieren an der Hotline betrifft, sehr zuvorkommend und entschuldigen sich auch für die Umstände. Aber trotzdem ist so ein Vorgehen für mich kriminell. Aber das zeigt, dass es generell ein Problem der Telekommunikationsbranche ist. Es ist halt der Fluch von Niedriglöhnen + Provision.


    Man sollte Haustürgeschäfte unterbinden und auch die Shops infrage stellen.

    Der eigentliche Irrsinn dabei ist ja, dass viele ältere Menschen (insbesondere Senioren), soweit ich es mitbekomme in meinem Umfeld, gern bereit sind für Qualität 'tiefer in die Tasche zu greifen' und Listenpreise zu zahlen, aber sie möchten ganz sicher nicht vorher durch irgendwelche "Drückerkolonnen" (Haustürverkäufer) verarscht werden... Um Listenpreise nehmen zu können als Unternehmen sollte man seine Kundschaft eben nicht vor den Kopf stoßen mit so etwas und das Unterlassen solcher 'Tricks' sorgt auch für langfristige Kundenzufriedenheit :)...

    In Hamburg tut sich gerade auch so manches :):

    • eNB 20722 (Mess-STOB vom 02.05.2023): +700,1800,3500. --> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen. 1&1 legt gerade LWL zu dem Standort.

    Die 1&1-Antennen wurden zwischenzeitlich aufgebaut, aber scheinen noch inaktiv zu sein :/.


    Thomas Kann dieser Thread auch oben angepinnt werden, wie die 5G-Ausbauthreads der 3 anderen Netzbetreiber? :)

    In Hamburg wird aktuell die eNB 205509 (Mess-STOB vom 26.09.2023) umgebaut :). Nagelneue AAU5831 von Huawei funkeln dort schon. Neu kommt wohl 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 hinzu.

    NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen.


    In Hamburg wurde die eNB 20505 (Mess-STOB vom 11.01.2024) umgebaut. Neu hinzu kommt wohl +700,1800,3500. Die Netzintegration steht noch aus. Mal gucken, ob der recht alte Richtfunk das schafft :/...

    NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen.


    In Hamburg-Steilshoop gibt es einen Neubaustandort (eNB 209226), welcher bereits seit einigen Tagen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) on air ist und den ich vorgestern zum ersten Mal mit CM erfasst habe. Der Neubaustandort ist, erstaunlicherweise, per Richtfunk angebunden.

    Wurde kürzlich umgebaut. Dort funkeln nun nagelneue AAU5831 von Huawei für +NR 3500.

    In Hamburg hat man am Standort der O2-eNB 11163 (Mess-STOB vom 27.10.2023) im Moorkamp Antennen aufgebaut. Glasfaser liegt wohl sowieso bereits seit langer Zeit für O2. Die 1&1-Station scheint bereits auf Sendung zu sein. Bin mir nicht so sicher, ob die schon sendet :/.