Beiträge von userVF2k1

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    Weiterhin wurde die eNB 208523 (STOB vom 07.11.2018), die erst vor ziemlich genau 2 Jahren ans Netz gegangen war, bereits im Juli durch einen MRT (eNB 209495) ersetzt, welcher GSM 900 + LTE 800,1800,2100 sendet. Offenbar wurde das Gebäude abgerissen oder wird modernisiert. War nicht so richtig ersichtlich.

    Der MRT wurde ersatzlos zurückgebaut. Weiterhin wurde der feste Standort nicht wieder auf dem sanierten Dach neu errichtet. Sehr blöd für die Netzabdeckung vor Ort (outdoor 1 Balken LTE) ;(...

    Vorhin einen neuen Dachstandort (Mess-STOB vom 07.11.2023) in Hamburg gesehen, mit vermutlich sämtlichen Bändern (möglicherweise aber kein LTE 2600), am Öjendorfer Weg :). Der lief auch schon. B3 ist in CM.

    In Hamburg funkeln am Dachstandort der O2-eNB 10384 (Mess-STOB vom 07.07.2023) nagelneue Panels von 1&1 (Midband+Highband). Das scheint nämlich die eNB 524300 zu sein. Man kann diese aber in erstaunlich vielen Teilen der Stadt mit sehr guten Pegeln empfangen (u. a. auch am Holstenhofweg), was an der exponierten Lage liegen dürfte.

    In Hamburg-Dulsberg wartet ein von Vantage Towers für Vodafone errichteter Neubaustandort mit CommScope-Hexabands auf seine Inbetriebnahme. Geplant ist wohl: 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die Anbindung steht offensichtlich noch aus :)...

    Seit heute als eNB 401226 on air und konnte ich vorhin mit CM mappen :).

    In Hamburg tut sich gerade auch so manches :):

    • eNB 20734 (Mess-STOB vom 21.03.2022): +700,1800(4x4),2100(4x4),3500. --> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.

    LTE 900 wurde im Nachhinein noch aktiviert. Konnte es vorhin mit CM mappen :)...


    In Hamburg hat man diese Woche die eNB 24403 (Mess-STOB vom 15.11.2023) umgebaut. Dort funkeln nun nagelneue Hexabands & AAUs von Huawei für +NR 3500. Die Netzintegration steht noch aus :).

    NR 3500 konnte ich vorhin mit CM mappen :).

    Ich bin gerade zufällig an einer Baustelle von Vantage Towers für einen Stahlgittermast in Bordesholm (Höhe Mühbrook) vorbeigekommen.

    Vermutlich will Vodafone hier die Versorgung der Bahnstrecke Kiel-Hamburg verbessern.


    Unweit davon steht allerdings bereits ein Mast von O2 an der Bahnlinie. Ich frage mich warum man den nicht einfach mitnutzt?

    Gibt sicherlich viele mögliche Faktoren :/:


    - geplante Höhe der Antennen

    - Versorgungsziel

    - Miethöhe

    - Vermietbereitschaft des Eigentümers

    - Statik

    - EMF-Auslastung

    - Anbindung

    Die Informationen, die zur Verfügung stehen, kommen von der BNetzA:

    Screenshot-2024-03-02-162831


    Daran ist zumindest zu erkennen, dass es ein Vollausbau wird, wohl bis zu 1000 Mbit/s. Vermutlich 700, 800, 900, 1800+1800, 2100, 3500 MHz. Antennen gerichtet auf 30°, 150° und 270°. Nur ein Anbieter (Vodafone), wahrscheinlich werden sie aber diesen exklusiven Standort per MOCN anderen Anbietern zur Verfügung stellen. Eher der Telekom, als o2, das ist meine Einschätzung. Die Genehmigung der BNetzA ist vom 01.03.2022, da sind also seither 2 Jahre ins Land gegangen, wenn du sagst, Strom wurde schon gelegt, dann besteht zumindest Hoffnung, dass man sich zeitnah um den Aufbau der Sendetechnik und um die Breitbandanbindung kümmert ;-)

    Sieht sehr nach 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4), über Hexabands von CommScope, aus :thumbup:.


    Dann wird wahrscheinlich die Anbindung fehlen, wenn Strom schon da ist. Einfach abwarten und ein wenig in Geduld üben :).

    In Hamburg wurde diese Woche die eNB 23618 (Mess-STOB vom 05.05.2023) um 700+1800(4x4)+2100(4x4) erweitert. Dort funkeln nagelneue Hexabands von Huawei. Die Netzintegration steht noch aus :)...

    LTE 900 wurde auch noch nachträglich aktiviert, was ich gar nicht bemerkt hatte. Konnte es vorhin mit CM mappen :).


    In Hamburg wurde kürzlich die eNB 20888 (Mess-STOB vom 09.01.2023) vollständig umgebaut :). Dort funkeln nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Die Netzintegration für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 steht noch aus.

    NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen.

    Wenn sie in dem Tempo weitermachen wird alleine die flächige Versorgung der Metropolrelgionen /Großstädten noch etliche Jahre dauern.

    Beim Glasfaser verlegen sind sie hier in Hamburg echt zügig :). Aber man muss eben auch auf den Dächern die Technik aufbauen und da scheint es zu dauern :/...