Merkwürdiges Problem im Telekom-Netz

  • Also habe nun mal die esim auf das Handy meines Sohnes übetragen. Wie abgesprochen wurde auch sein Original-Tarif langsamer. Habe dann hin und wieder zwischen den beiden esims hin- und hergewechselt. Beides auf einmal gleich gut oder schlecht. Komisch.


    Also am Handy liegt es schon mal es nicht.


    Es scheint wirklich so zu sein, dass wir topographisch an der Signalgrenze zu sein.

  • Nutzt Ihr beide den gleichen APN? Es gibt teilweise deutliche Unterschiede ob der APN internet.telekom oder internet.v6.telekom genutzt wird. Habe selber schon häufig die Erfahrung gemacht, dass die APN's unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern.

  • Noch einmal langsam für mich: Es sind jetzt Telekom-Original und congstar im selben Gerät (A35). Die Speedtestergebnisse von Telekom-Original im A35 schwanken zwischen schlecht (was genau heißt das, einstellige Mbit/s-Raten?) und gut (was genau heißt das, 50 Mbit/s?). Die Speedtestergebnisse von congstar im A35 schwanken genauso zwischen schlecht/einstellig und gut/50? Das wäre doch ein Zeichen, dass es am Netz liegt: schwankende Kapazität (im Extremfall sogar das "ICE-Phänomen") oder wirklich Signalqualität auf Grasnarbenniveau, wo es schon große Unterschiede machen kann, ob man das Smartphone in die linke oder die rechte Hand nimmt oder auf den Tisch oder ins Fenster stellt.
    Wie viele Speedtests hast du denn insgesamt gemacht? Und zu welchen Tageszeiten/Uhrzeiten?

    S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

    S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

    CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

    auslaufend: 262-02, 262-03

    CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)


    Don't waste your time or time will waste you

  • Nutzt Ihr beide den gleichen APN? Es gibt teilweise deutliche Unterschiede ob der APN internet.telekom oder internet.v6.telekom genutzt wird. Habe selber schon häufig die Erfahrung gemacht, dass die APN's unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern.

    Ich hab das soeben ausprobiert und komme auf die gleichen Ergebnisse. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden APNs feststellen. Getestet mit einem Original Telekom Vertrag.

  • Die APN waren beide die mit V6.


    Nach dem ich congstar aus dem Handy meines Sohnes gelöscht habe, hat sich die Geschwindigkeit von Original-Tarif erholt.


    Habe nun mal eine Esim direkt von der Telekom bestellt. Warte im Moment auf die esim.

  • An die Anderen: wie setzt die Telekom die Limits in dem Fall? Angenommen es ist nicht genug für alle da? Sondern z.B. quasi nur 50 MBit im Schnitt? Bekommt dann der User ohne Geschwindigkeitsbeschränkung 50 und der User mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 auch 50? Oder wird das angepasst? Der Unlimited bekommt z.B. 80 und der 50er 20?

    Alle werden gleichbehandelt.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Nach dem ich congstar aus dem Handy meines Sohnes gelöscht habe, hat sich die Geschwindigkeit von Original-Tarif erholt.

    Da ja nur eine SIM bei DualSIM für den Datenverkehr "zuständig" ist. Hattet Ihr auch auf Telekom umgestellt?

    Und Congstar hat halt nur max 25, 50 oder 100Mbit/s je nach Tarif und Option.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Alle werden gleichbehandelt.

    Ja, genau.

    Was aber nicht bedeutet, dass nur der Original Telekomvertrag auf bspw. congstar Geschwindigkeit gedrosselt würde. Vielmehr ist so, das die prozentuale Einbuße mindestens von der jeweilige tariflich eingestellten maximalen Bandbreite abgezogen wird.

    Das betrifft aber Überlastsituationen.


    Beispiel: -70% reduzierte Bandbreite

    Congstar: 50->15Mbit

    Original Telekom: 300->90Mbit


    Ps: Ich unterstelle jetzt mal, das der Empfang und die genutzten Bänder tatsächlich gleich sind. Der Test wäre etwas besser, wenn die Handys identisch sind.

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt zu Drillisch (sim24.de) gewechselt. Die Telekom regt mich auf. Bei Congstar, Fraenk kriegt man binnen wenigen Minuten die esim, aber beim Mutterkonzern muss man warten, obwohl man online die Legitimation gemacht hat. Seit gestern Nachr tut sich nichts. Scheinbar muss man warten, bis jemand manuell die esim rausschickt.


    Kann mit Drillisch gut leben. Bei mir in der Arbeit hat schon 1und1 einen Sendemast. Funkt auch sehr gut. Aber heute ist er scheinbar down, aber ist dafür laut netmonster im Vodafone-Netz. Trotz guter Schirmung immer noch ausreichende ca. 8-20 Mbit/s. War bis jetzt eigentlich direkt bei o2, aber die sind bei mir in der Arbeit sehr schlecht. Zuhause habe wiederum bis auf 1und1 und Telekom die anderen beiden Netze mit guten Empfang.


    Danke nochmal für Eure Bemühungen, ein schöner Adeventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ohne auszurutschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!