-
Die Stob 881066 wurde am 13.5.2025 aktualisiert. ... Die Netzbetreiber bleiben die selben 2. Ergänzt wurde nur unter den anderen 3 Sektoren auf 39,5m mit nur einer Frequenz. Die Hauptstahlrichtung passt zu keinem der anderen beiden Anbieter.
Da gehe ich mal ganz stark von LTE450 connect aus.
-
Wenn sie selbst nicht mal B20 nutzen, scheint es bei den Antennen wohl vom Frequenzbereich oder der Leistung ein Problem geben denke ich. Hab hier auch eine SRAN Aufrüstung an einen GSM Only Standort gehabt. Die Antennen sind noch von 2006 und haben zwei Panele je Sektor mit je nur einer angeschlossenen Leitung. Jetzt läuft dort G/L9 und L8
-
Bist du für 5G NA freigeschaltet?
Wie ich bereits mehrmals feststellen musste sind o2s n3 Zellen meist nur per NA und nicht per NSA nutzbar.
Zumindest ist es in meiner Region bei quasi jeder n3 Zelle so.
Hab auch mitlerweile viele n3 gesehen die schnell wieder offline waren und selbst mit SA nicht zu finden sind. Hab da selbst 3 Kandidaten die ich gern mappen würde
-
OneUI 7 mit dem April Sicherheitspatch ist da.
5.04GB
-
Frohe Ostern zusammen! Auf dem hochheiligen Feiertag habe ich eine ganz dumme Frage. In Telgte gibt es einen Standort der O2 zugeschrieben wird. Ich bin Gestern dahin gefahren. Aber O2 funkt definitiv nicht von den Mast. Es gibt keinerlei Hinweis an der Technik die auf O2 hindeuten. Ich tippe da eher auf Behördenfunk. Was ist da los? https://www.bundesnetzagentur.…W5sYWdlbqFkg6FswKFpwKFzwg
Naja liegt daran das sie dort mal was Beantragt haben, aber es noch nicht oder nicht mehr nutzen.
Ich kenne im größeren umfeld bestimmt 20 Solcher Standorte an denen TEF mal etwas Beantragt hat aber es bis heute noch nicht nutzt und aber auch viele Standorte die nur nicht aus der Datenbank gelöscht wurden.
Da hier aber das Datum der Bescheinigung recht aktuell ist denke ich das TEF den bald nutzen wird.
-
Die Schweden hatten das damals so aufgebaut je 2 Provider zusammen UMTS-Netze errichtet und gemeinsam genutzt. Die werden die Netze schon auch mit neuen Netzstandards weiter betreiben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob z.B. das Schweden 3G damals auch UMTS900 umfasste. Ansonsten war das nur UMTS2100. Auf alle Fälle das Gefühl, mit UMTS damals auch in der Pampa Daten nutzen zu können, war uns in Deutschland einfach irgendwie zu fremd. Das ging irgendwie in Ländern wie Kroatien, Schweden irgendwie problemlos. Irgendwie hatten solche Orte auch etwas Magisches an sich. Aber das waren halt solche Erinnerungen. Spätestens seit LTE doch etwas überholt.
Der großteil ist UMTS 900 in Schweden, hatte es mit 3 SE genutzt.
-
Nur mal ne kurze Frage: Konnte schon jemand mit einer 1&1 SIM umgestellt auf das neue Netz im Ausland 5G im Roaming nutzen? Gleich vorneweg: Mit GMX Freephone und dem Pixel 6 klappt es nicht.
Ja, meine Sim.de Karte hatte 5G in Polen, Dänemark, Schweden und Island. Aber welche Netze kann ich jetzt nicht mehr sagen.
-
Die lokalen Frequenzen sind in Benutzung z.B. Hamburger Hafen. Siehe Cellmapper z.B. MCC 999 MNC 40
MCC 999 ist reserviert und wird für lokale Netze verwendet. Den MNC kann man bei der ITU anfordern.
Auch in Magdeburg gibt es so ein lokales Netz, hab es in der Anfangszeit öfter geloggt als es noch kein SA gab
-
Bei mir um's Eck, in der Carl-Kolb-Straße 4 in 95448 Bayreuth,ging 1&1 in diesen Tagen mit B7 an einem bisherigen o2 Senderstandort ans Netz. Bei Cellmapper ist von dem Standort noch nichts zu sehen.
Das ist offenbar der allererste und einzige Senderstandort zwischen Erfurt und Nürnberg.
Hatte ihn letzte Woche Freitag und Sonntag beim Vorbei fahren auf der A9 kurzeitig drin, hat für CM nicht gereicht aber Netmonster hat ihn genommen.
-
Jetzt geht es mit der B8 aktivierung bei mir im Norden Sachsen Anhalts an den Bahnstrecken los. Mitlerweile haben fast alle Standorte die SRAN bekommen haben LTE900.
Gerade bei den Low Band only Standorten geht das B20 oft unter 5 Mbit. Meist ist noch n28 vorhanden was die sache für Kompatible Nutzer entschärft.
Leider sind die Problemstandorte an denen ich mich meist Aufhalte keine SRAN Technik und da wird sich die Aufschaltung ohne Techniker Einsatz wohl nach hinten schieben.