5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Das denke ich auch, gerade in meiner Region mit 39xxx gab es jetzt einiges an Techniktausch ohne die Antennen anzufassen.

Die Station in Haldensleben hat sogar B7 bekommen über die Bestandsantennen. n3 ist leider immer nicht ganz so einfach zu loggen, selbst mit Bandlock dauert es immer ein wenig.

• Kann es sein, dass Telefonica mit Macht versucht das alte Equipment zu entsorgen und vermehrt auch Sender ohne Antennentausch auf SRAN umbaut. So stelle ich das in meiner Region fest. Dabei bekommt der eine oder andere Standort n3 ab. Das läuft nur Standalone

Wird so in meiner Region schon seit über 1 Jahr genau so gehandhabt.

Man tauscht auf SRAN und sendet was die bestand Antennen eben können, ist es in der Stadt kommt noch n78 dazu ansonsten nicht.

Hat man nur MidBand Antennen wird wenn 5G gesendet werden soll eben n3 SA gesendet, und die Kunden ohne SA Vertrag schauen in die Röhre.

Neustes Beispiel, ehemaliger E-Plus Sender mit MidBand Antennen, vorher GSM1800+B1+B3, jetzt nach dem SRAN Umbau, GSM1800+B1+B3+B7+n78.

• Ich zitiere mal nicht. Ist doch TOP, wenn hier an zukünftige Frequenzen beim Aufbau der Antennen gedacht wird. Beispiel: 43604. Aufgebaut 2021, ewig dagestanden und nicht in Betrieb. Nun für 5G SA mit kompletten Frequenzen im 4G. Ich denke, da hat auch die BNetzA ein Mitspracherecht gehabt.

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich. Keine manipulierten Smartphones.

Einmal editiert, zuletzt von Netzwerker1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Netzwerker1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist doch TOP, wenn hier an zukünftige Frequenzen beim Aufbau der Antennen gedacht wird.

Versteh ich nicht? Wer bitte soll vor 20 Jahren daran gedacht haben heute über die Antennen LTE oder 5G zu senden?

Das ein 2021 gebauter Sender mit Antennen für alle Bänder ausgestattet ist, ist ja nichts besonderes es wäre eher traurig wenn dem nicht so wäre.

Ich denke, da hat auch die BNetzA ein Mitspracherecht gehabt.

Was soll die da mit reden?`

Die Genehmigt oder tut dies eben nicht, aber ein nicht erteilen einer Genehmigung ist eher selten und nur dann der Fall wenn Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden oder Grenzwerte überschritten sind.

• Wird so in meiner Region schon seit über 1 Jahr genau so gehandhabt.

Man tauscht auf SRAN und sendet was die bestand Antennen eben können, ist es in der Stadt kommt noch n78 dazu ansonsten nicht.

Hat man nur MidBand Antennen wird wenn 5G gesendet werden soll eben n3 SA gesendet, und die Kunden ohne SA Vertrag schauen in die Röhre.

Neustes Beispiel, ehemaliger E-Plus Sender mit MidBand Antennen, vorher GSM1800+B1+B3, jetzt nach dem SRAN Umbau, GSM1800+B1+B3+B7+n78.

Wieso schauen die in die Röhre, wenn sie 4 LTE Bänder nutzen können? Wo wäre der Sinn mit 3 LTE Bändern und n3 NSA?

• Weil das oft der Fall ist. Selbst bei 2 Bändern sehe ich 0 nutzen von n3 SA. Dann ist man mit B1+B3 besser bedient. Oder B20+n28. Und bei deinem Beispiel hat man eben B1+B3+B7. Was will man da mit n3, wenn n78 vorhanden ist? Wenn

• Und bei deinem Beispiel hat man eben B1+B3+B7. Was will man da mit n3, wenn n78 vorhanden ist? Wenn

Ich habe nie etwas davon gesagt das ich zu n78 auch n3 will. Wie gesagt du vertauschst hier Dinge.

Es geht eher um die vielen Standorte wo B1+B3 gesendet wird und dazu n3 SA.

Bin ich zb im Nachbar Sender eingebucht der nur B20 oder B3 sendet kann man nicht die n3 Zelle dazu nutzen da diese nur SA fähig ist.

Dazu die Frage warum sendet man überhaupt n3 wenn es nur Kunden mit SA Flag nutzen dürfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!