Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Reduzierung der Bandbreite und die Abgabe an 1&1 ist umso schmerzhafter, weil es 1&1 nicht wirklich gelingt, das Netz auszubauen und die Frequenzblöcke großflächig zu nutzen.

• Mein 5G Router hängt an einem B1/b3/N78 Mast. Mit N78 +B3 merke ich natürlich keinen gr0ßen Unterschied, aber wenn ich 5G abschalte sehe ich auch kein CA mehr(bin mir bei der Routeranzeige aber auch nicht 100% sicher) und nur 40 Mbits anstatt sonst ca 80 bei LTE only.

• >> B3/1800MHz jetzt auch nur noch 10MHz statt 15MHz hat, grrrr

Mittwoch schon der Mist mit

>> B1/2100MHz - 10 MHz statt 20 MHz, doppelt grrrrrr :cursing:

Bei B1 ist die Sache klar, aber warum die Absenkung bei B3? Da ändert sich doch nichts. Da hat TEF auch nach dem Jahreswechsel noch 20 MHz, da die bestehende Zuteilung einfach bis 2030 verlängert wurde. Ich habe hier einen alten B1-Only-Mast, ein ehemaliger E-Plus UMTS-Standort, im Dorf. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Denn wenn ich das richtig verstanden habe werden mit der Absenkung von 20 MHz auf 10 MHz die von der BNetzA aufgestellten Mindestanforderungen für die Mobilfunkversorgung nicht mehr erfüllt.

• Denn wenn ich das richtig verstanden habe werden mit der Absenkung von 20 MHz auf 10 MHz die von der BNetzA aufgestellten Mindestanforderungen für die Mobilfunkversorgung nicht mehr erfüllt.

Das ist nicht so schlimm, hab bei mir auch einen recht Hohen B20 only Standort, der unter die 100Mbit Auflage bis 2022 fällt.

Wegen ICE Strecke und Bundesstraße.

Dort ist bis heute nichts passiert.

Datenraten sind meist im Einstelligen Mbit Bereich. Gegen Nachmittag, Abend gern auch mal 0,... im Download.

• Nachtrag: TEF hat laut einer Übersicht der BNetzA noch einen Block mit 14,2 MHz um Bereich 2 GHz, die meines Wissens bisher gar nicht genutzt wurden. Es handelt sich um einen Block zwischen dem Upstream und Downstream von B1. Welches Band ist das eigentlich? Kann man das irgendwie nutzbar machen?

B20 only

So was habe ich gar nicht mehr in der Nähe. Der letzte B20-only den ich kannte, ein alter Dualband-GSM-Standort von E-Plus, wurde (schätzungsweise unter Weiterverwendung der alten Antennen) mit B3 aufgerüstet.

3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• moin,

so 1h später waren es wieder 15 MHz bei B3/ 1800MHz.

o2 "optimiert" da wohl etwas ...

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• moin,

so 1h später waren es wieder 15 MHz bei B3/ 1800MHz.

o2 "optimiert" da wohl etwas ...

Sicherlich handelt es sich einfach um Anzeigefehler deines Endgerätes

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Welches Band ist das eigentlich? Kann man das irgendwie nutzbar machen?

So was habe ich gar nicht mehr in der Nähe. Der letzte B20-only den ich kannte, ein alter Dualband-GSM-Standort von E-Plus, wurde (schätzungsweise unter Weiterverwendung der alten Antennen) mit B3 aufgerüstet.

Das ist im TDD Band 34. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, das es nicht mit verlängert wird, genau wie der Block um 1900Mhz

Von den B20 only Standorten gibt es hier noch einige leider.

• Macht es doch wie die Telekom, B8 und B20 zusammen und es reicht aus um die 100MBit zu erreichen.

Der Luxus des B1 kratzt mich kaum, alles ist N28/B20/B8 oder aus E-Plus Zeiten nur N3. Schön auf dem Land zu leben. In den Städten ist die Versorgung vielleicht dichter aber auch höher ausgelastet. Dort ist es ein echtes Problem.

o2 Kunde seit 2007.

• Macht es doch wie die Telekom, B8 und B20 zusammen und es reicht aus um die 100MBit zu erreichen.

Das sind alles noch keine neuen Standorte, da müsste für B8 wohl auch umgebaut werden, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!