Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Sinnvoll wäre halt zusätzlich n7 mit 30 Mhz.

Man könnte auch über einen Frequenztausch im B38 reden damit man zusätzlich nochmal 20Mhz nutzen könnte

TEF tauscht doch nicht mal die Antennen an vielen Standorten, da glaube ich kaum, dass da viel Aufwand betrieben wird aktuell. Viel Geld aus Spanien gibt es ja zurzeit auch nicht. Höchstens wird man zusätzlich B3 an die B1 only Standorte bringen, da das über die alten Antennen möglich ist.

• Wobei, wenn ich mir den Presseartikel der BNetzA so durchlese, muss TEF das B7 weitetvermieten.

"Weitere Auflagen umfassen eine Pflicht zur Überlassung von Frequenzen im Bereich 2.600 MHz für die Laufzeit der Verlängerung für die 1&1 Mobilfunk GmbH durch Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, ein Verhandlungsgebot zur Förderung von Kooperationen unter den Mobilfunknetzbetreibern sowie Berichtspflichten zu Verhandlungen über einen Zugang zu Mobilfunkvorleistungen"

• Höchstens wird man zusätzlich B3 an die B1 only Standorte bringen, da das über die alten Antennen möglich ist.

Das kann man gar nicht so pauschalisieren. Ja, es gibt Standorte, die (erstmal) B3 dazu bekommen. Ja, es kann Gründe für Standorte geben wo nicht mehr möglich ist und es kann aber auch längst Planungen für größere Upgrades geben.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das ist die Mühe nicht wert und wird abgelehnt werden.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Einen Unterschied macht die Verringerung der Bandbreite aber auch an Standorten mit Band 1 und 3.

Wie an meiner Heimatbasisstation zu sehen.

Hier ein paar Vergleichszahlen:

An Allerheiligen morgens

Best Case: 174 Mbit/s down, 98 Mbit/s up, mit direkter Sicht auf den Mast (wie schon im 1&1 Thread erwähnt)

Zu Hause: 110 Mbit/s down, 9,4 Mbit/s up, auf der Terrasse, ohne direkte Sicht zum Mast.

Gestern Abend nach der Reduzierung zu Hause auf der Terrasse:

Band 3 + 1: 41,1 Mbit/s down, 14,4 Mbit/s up

Band 1: 19,1 Mbit/s down, 8,6 Mbit/s up

Dann dachte ich, vielleicht mal zu Zeiten mit weniger Traffic testen, also gerade eben kurz vor Mitternacht.

Band 3 + 1: 35,8 Mbit/s down, 17,2 Mbit/s up

Band 3: 17,6 Mbit/s down, 3,2 Mbit/s up

Also eine eindeutige Verringerung des Datendurchsatzes.

Ggf. ist auch die Signalstärke geringer geworden, was dann auch indoor zu Werten von kaum über 15 down und 3 up führt.

Das sind Werte, wie zu UMTS-Zeiten.

Reine Band 1 Standorte habe ich noch nicht gecheckt, aber bis Ende November ist noch etwas Zeit, mit dem alten AldiTalk Jahrespaket noch ein paar MB für Speedtests zu verbraten. ;-)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ich flip noch aus...

Gerade habe ich bemerkt, dass

>> B3/1800MHz jetzt auch nur noch 10MHz statt 15MHz hat, grrrr

Mittwoch schon der Mist mit

>> B1/2100MHz - 10 MHz statt 20 MHz, doppelt grrrrrr:cursing:

Wenn das so weiter geht werden die Daten bald per DHL/ usb-stick geliefert <X

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Tja alle anderen haben bekommen. Nur TEF musste was abgeben. Auch an gut ausgebauten Standorten bis zu 70 MBit weniger im Download. So sieht es aus.

• Möglich sind Probleme während der Umstellung, wenn die Mittenfrequenz dann korrekt auf dem neuen Bereich abgestimmt ist und dann (wieder) CA laufen sollte es kein großes Problem sein.

Jedenfalls eine weitere Entscheidung (nach den vielen in Düsseldorf jetzt auch in München) bezüglich der Fütterung von 1&1 die man nicht direkt versteht, das geht schon in die Richtung warum hat der FC Bayern den TSV 1860 schon mehrfach vor der Pleite bewahrt? Weil 1860 eine hervorragende Fußballschule quasi auf der anderen Straßenseite hat - o2 muss doch irgendwie davon profitieren, mindestens finanziell, 1&1 weiterhin die 10MHz zu überlassen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Reine Band 1 Standorte habe ich noch nicht gecheckt, aber bis Ende November ist noch etwas Zeit, mit dem alten AldiTalk Jahrespaket noch ein paar MB für Speedtests zu verbraten. ;-)

Da kann ich gerne helfen. Hab hier noch so einen stehen. Jetzt mit 10 statt 20 Mhz. Frühere Werte im Bestfall 60 Mbit Down, 30 Up, heute 35 Mbit Down und 20 Up. Wie gesagt im Bestfall. Wie es hier am Tag mit viel Traffic ist, möchte ich gar nicht wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!